Unser Tipp für Hertha – Osnabrück sieht die Alte Dame zurück im Aufstiegsrennen! Hertha BSC konnte nach dem Pokal-Krimi gegen den Hamburger SV (5:3 i.E.) Samstag auch das Auswärtsspiel in Kaiserslautern für sich entscheiden (2:1). Das war nun schon der dritte Pflichtspiel-Erfolg in Serie für die Berliner, und das achte Spiel ohne Niederlage! Nachdem die Alte Dame sich zu Saisonbeginn noch in der Abstiegszone wiederfand, kommen so allmählich die Aufstiegsränge in Sicht. Der VfL Osnabrück scheint da fast wie der ideale Gegner zum Abschluss der Hinrunde. Ganz auf die leichte Schulter sollte die Dardai-Elf den Tabellenletzten freilich nicht nehmen, die Osnabrücker haben dem Spitzenreiter FC St. Pauli Samstag immerhin ein 1:1 abtrotzen können. Los geht´s Samstag im Berliner Olympiastadion um 13 Uhr.
Die Dardai-Elf hat seit Oktober erkennbar an Stabilität gewonnen. Vor allem sind die Berliner auch nicht mehr so unbeständig wie in der ersten Saisonphase. Hertha hat jetzt wettbewerbsübergreifend achtmal in Folge nicht verloren, sowie zuletzt dreimal in Folge gewonnen.
Ganz nebenbei stehen die Berliner jetzt auch im DFB-Pokal-Viertelfinale. Gegen den Hamburger SV bewies die Alte Dame Mitte letzter Woche Moral, glich zweimal Rückstände aus und hatte am Ende im Elfmeterschießen die besseren Nerven.
Hertha BSC gegen VfL Osnabrück: Das ist die Ausgangslage
Hertha hat in den drei Liga-Spielen nach der letzten Länderspielpause satte sieben Punkte eingefahren und hat so mittlerweile den 7. Tabellenplatz erobert. 24 Punkte haben die Berliner jetzt insgesamt, damit fehlen zum oberen Relegationsplatz (HSV) nur noch vier Punkte, zur Tabellenspitze (St. Pauli und Holstein Kiel punktgleich auf den Plätzen 1 und 2) sind es allerdings noch acht Zähler.
Der VfL Osnabrück auf der anderen Seite steht immer noch ganz unten. Immerhin wirken die Lila-Weißen unter dem neuen Trainer Uwe Koschinat verbessert. Gegen den Tabellenführer FC St. Pauli zeigten die Niedersachsen Samstag eine starke zweite Hälfte und belohnten sich so mit einem Punkt.
Trotz allem steht der VFL mit 8 Punkten nach wie vor auf dem letzten Platz. Der Tabellenvorletzte Eintracht Braunschweig hat aktuell 11 Punkte, Hansa Rostock auf dem unteren Relegationsplatz und der 1. FCK auf dem ersten direkten Nicht-Abstiegsplatz scheinen noch weit weg (17 bzw. 18 Punkte).
Die Osnabrücker würden liebend gern nochmal einen Punkt aus Berlin entführen, Hertha hätte freilich mit einem Sieg am Samstag die Möglichkeit, sich zum Abschluss der Hinrunde unmittelbare Schlagdistanz zum Aufstiegs-Relegationsplatz zu erarbeiten.
Hertha BSC – VfL Osnabrück: Der direkte Vergleich (h2h)
Hertha BSC und der VfL Osnabrück begegneten sich bislang 19mal (zehn Hertha-Siege, sechs VfL-Erfolge, drei Unentschieden).
Die letzten Treffen liegen freilich schon ein Weilchen zurück: das letzte Mal in der Zweitliga-Saison 2010/11. Die Osnabrücker gewannen damals zunächst ihr Heimspiel in der Hinrunde (2:0), in der Rückrunde siegten dann die Berliner im Olympiastadion mit 4:0.
Hertha BSC – VfL Osnabrück: Die Wettquoten
Die Buchmacher sind sich ziemlich sicher, dass die Berliner ihr Heimspiel gewinnen werden. Hertha erhält Siegquoten zwischen 1.40 bis knapp unter 1.50, den Gästen aus Osnabrück werden dagegen Quoten von 6.00 und etwas darunter zugesprochen.
Auch die Quoten für das Unentschieden liegen mit 4.50 bis 4.80 vergleichsweise hoch.
Die Formkurve: Hertha BSC
Herthas Formkurve zeigt deutlich nach oben. Nach einem katastrophalen Saisonstart und bis Oktober immer mal wieder dem einen oder anderen Aussetzer, spielt die Alte Dame nun mittlerweile seit acht Pflichtspielen auf konstant hohem Niveau. Seit dem 11. Spieltag hat die Dardai-Elf kein Spiel mehr verloren, das 5:1 im letzten (Liga-)Heimspiel gegen den SV Elversberg ist noch in guter Erinnerung.
Ein Sieg gegen den Tabellenletzten am Samstag ist Pflicht.
Die Formkurve: VfL Osnabrück
Der VfL Osnabrück wirkte zuletzt bemüht. Es fehlen aber wohl insgesamt einfach die Mittel, um wirklich mal ein paar Spiele gegen halbwegs starke Gegner zu gewinnen, was nötig wäre, um sich aus der Abstiegszone zu befreien.
Das rettende Ufer ist inzwischen schon unangenehm weit weg; mit einzelnen Pünktchen, die man in Heimspielen erringt, kommt man da nicht weiter.
Das letzte Auswärtsspiel beim FC Schalke 04 haben die Osnabrücker klar mit 0:4 verloren. Das lässt für Berlin nichts Gutes erahnen.
Wett-Tipp & Prognose: Hertha BSC – VfL Osnabrück (16.12.2023)
Trotz des jüngsten Lebenszeichens trauen wir den Osnabrückern in Berlin nicht allzu viel zu. Wie die Buchmacher glauben wir an den Heimerfolg der Dardai-Elf.
Mehr noch: wer den SV Elversberg (wie am 15. Spieltag) mit 5:1 schlägt, sollte auch gegen das Tabellenschlusslicht mit einem größeren Tore-Vorsprung gewinnen können. Wir setzen daher auf Herthas Heimsieg mit Handicap -1 und nehmen uns dafür die beste Quote bei Pribet mit: 2.15.