Borussia Dortmund – Paris St Germain: Wett-Tipp (13.12.2023)

Beim Tipp für Borussia Dortmund gegen Paris Saint Germain geht es um die Frage: Wer sichert sich Platz eins in der Gruppe F? Dem BVB würde ein Unentschieden gegen das französische Top-Team auf jeden Fall reichen. Aber die Dortmunder sind angeschlagen. Eine sportliche Krise trifft auf enormes Verletzungspech. Reicht es trotzdem zum Gruppensieg? Hier kommt die Einschätzung von Sportwetten24.
Team 1 Logo LLDWW
13.12.2023 Signal Iduna Park (Dortmund) 21:00 Uhr
Team 2 Logo WWDWW
Bester Tipp: Sieg Paris 1,94 jetzt zu Weltbet
Simon Schneider | am: 13.12.23

Beim Tipp für Dortmund gegen Paris Saint Germain ist schon auf den ersten Blick auffällig, wie klar die Wettanbieter die Franzosen in der Favoritenrolle sehen. Die Quoten für einen Auswärtssieg von Paris liegen sogar noch unter 2,00. Das ist durchaus ungewöhnlich, wenn der BVB ein Heimspiel hat – auch in der Champions League. Aber es ist auch zu erklären, wenn man sich die letzten Auftritte der Terzic-Elf und das große Verletzungspech anschaut. Dortmund hat massive Personalprobleme und steckt sportlich in der Krise. Trainer Edin Terzic wackelt, die Kritik nimmt immer mehr zu. Sollte der BVB am Mittwoch auch gegen Paris verlieren und damit noch den Gruppensieg verspielen, dann könnte es in Dortmund zum großen Knall kommen. Unsere Redaktion hat das Match im Vorfeld analysiert. Hier folgt jetzt unsere Prognose für den Spielausgang.

Das Rückspiel zwischen Borussia Dortmund und Paris Saint Germain wird am jetzigen Mittwoch (13. Dezember 2023) um 21 Uhr im Dortmunder Signal Iduna Park angepfiffen. Live übertragen wird die Partie bei DAZN. Trotz des Heimvorteils ist der BVB deutlicher Außenseiter.

Borussia Dortmund gegen Paris St Germain: Das ist die Ausgangslage

Das Hinspiel zwischen dem BVB und Paris liegt inzwischen schon knapp drei Monate zurück, aber es ist durchaus noch relevant für diese Prognose. Damals war Dortmund den Franzosen in allen Belangen unterlegen. Paris dominierte das Match über die vollen 90 Minuten und gewann verdient mit 2:0.

BVB – Paris SG: Tipp & Prognose (13.12.23) | Unser Tipp sieht ganz klar einen Auswärtssieg von Paris in Dortmund.

Gibt es diesmal einen ähnlichen Spielverlauf? Es spricht jedenfalls einiges dafür. Paris muss in Dortmund unbedingt gewinnen, um sich noch den ersten Platz in der Gruppe zu schnappen. Das würde im Achtelfinale vermutlich einen leichteren Gegner bei der Auslosung bedeuten.

Aktuell führt der BVB die Tabelle der Gruppe F mit zehn Punkten an. Die Borussia hat das Weiterkommen schon sicher, was durchaus beachtlich ist. Viele Experten hatten dem BVB in dieser “Hammergruppe” nicht viel zugetraut.

Paris liegt aktuell mit sieben Punkten auf Platz zwei. Bei einem Sieg am Mittwoch würde PSG also nach Punkten gleichziehen. Den direktem Vergleich mit dem BVB hätte Paris dann aber gewonnen und wäre Gruppensieger.

Gleichzeitig kann es für die Franzosen aber auch noch ganz schlecht laufen: Sollte Paris in Dortmund verlieren, dann droht der Sturz auf Platz drei. In diesem Fall würde PSG nur in der Europa League landen. Dieses Szenario könnte unter Umständen schon bei einem Remis gegen den BVB eintreten, falls Newcastle parallel gegen Mailand gewinnt.

Der größere Druck liegt am Mittwoch also eindeutig bei den Gästen aus Paris. Ob dies dem BVB in die Karten spielt?

BVB – Paris: Der direkte Vergleich (h2h)

Das Hinspiel vor drei Monaten hatten wir bereits oben erwähnt. Da war der BVB beim 0:2 ziemlich chancenlos. Hier sind die letzten Resultate zwischen den beiden Clubs:

  • PSG – BVB 2:0 (2023)
  • PSG – BVB 2:0 (2020)
  • BVB – PSG 2:1 (2020)
  • PSG – BVB 0:0 (2010)
  • BVB – PSG 1:1 (2010)
Borussia Dortmund – Paris St Germain: Wett-Tipp (13.12.2023) | Kylian Mbappe steht mit Paris Saint-Germain gegen den BVB unter Druck!

Dortmund – Paris SG: Die aktuellen Wettquoten

Paris Saint Germain reist als überraschend klarer Favorit nach Dortmund. Die Quoten für einen Auswärtssieg liegen zwischen 1,90 und 1,95. Eine erfolgreiche Wette auf ein Unentschieden kann den Einsatz fast vervierfachen. Die Wettquoten für einen Dortmunder Heimsieg liegen im Bereich von 3,80.

Die Formkurve: Borussia Dortmund

Es läuft schlecht bei Borussia Dortmund. In der Bundesliga gab es zuletzt ein mehr als glückliches 1:1-Unentschieden bei Bayer Leverkusen und eine bittere 2:3-Heimpleite gegen RB Leipzig. Der BVB ist in der Tabelle auf Platz fünf zurückgefallen. Der Rückstand auf die Champions League Plätze beträgt bereits vier Punkte.

Aktuelle Performance: 50% 3,81 Quote für Sieg jetzt zu 22bet

Es herrscht Alarmstimmung in Dortmund. Denn über allem schwebt in jedem Jahr die Pflicht und das Minimalziel, sich für die Königsklasse zu qualifizieren. Darauf ist der BVB wirtschaftlich angewiesen. Gerät dieses Ziel in Gefahr, dann wackelt auch der Trainer. Und genau das passiert gerade mit Edin Terzic.

Zumal zwischen den beiden Partien gegen Leverkusen und Leipzig noch ein furchtbarer Auftritt im DFB-Pokal lag. Der BVB war in Stuttgart (0:2) komplett chancenlos und hat damit die wohl letzte Titelchance in dieser Saison weggeworfen.

Die Formkurve: Paris Saint Germain

Paris Saint Germain ist in starker Verfassung und hat nur eines der letzten elf Pflichtspiele verloren. In der heimischen Ligue 1 gab es zuletzt zwei glanzlose, aber souveräne Siege gegen den FC Nantes (2:1) und Le Havre (2:0).

Aktuelle Performance: 90% 1,91 Quote für Sieg jetzt zu Velobet

Nach 15 Spieltagen in der Ligue 1 ist Paris Saint Germain der souveräne Tabellenführer in Frankreich. Die aktuelle Bilanz: Elf Siege, drei Unentschieden und nur eine Niederlage.

Klar ist aber auch, dass bei Paris alles von der Champions League abhängt. Ein Ausscheiden in der Gruppenphase wäre fatal für den gesamten Verein. Das Match am Mittwoch in Dortmund ist für PSG das bislang wichtigste Spiel in der laufenden Saison.

Wett-Tipp & Prognose: BVB – Paris St Germain (13.12.2023)

Für Paris Saint Germain steht verdammt viel auf dem Spiel. Die Franzosen müssen in Dortmund im Grunde gewinnen. Es geht natürlich um den Gruppensieg. Aber für Paris geht es auch darum, ein Ausscheiden zu vermeiden. Ein Unentschieden könnte schon zu wenig sein, um den zweiten Platz zu verteidigen.

Wir rechnen daher mit extrem motivierten und äußerst fokussierten Gästen. Paris wird alles reinwerfen und alles dafür tun, dieses Match zu gewinnen. Individuell und kollektiv ist Paris ohnehin deutlich stärker als der BVB mit all seinen aktuellen Problemen.

Gegen die meisten Top-Teams hatte Dortmund in dieser Saison große Probleme. Jetzt kommen noch die Verletzungssorgen und das angeknackste Selbstvertrauen hinzu. Trainer Edin Terzic wirkte zuletzt ratlos und muss um seinen Job bangen. Die Stimmung in Dortmund ist miserabel.

Daher ist unser Tipp eindeutig: Paris wird am Mittwoch in Dortmund gewinnen und dem BVB den Gruppensieg noch entreißen!

Bester Tipp: Sieg Paris 1,94 jetzt zu Weltbet
Simon Schneider Seit etwa 15 Jahren ist Simon im Sportjournalismus aktiv. Seine Karriere begann bei einem Online-Portal und setzte sie anschließend als freiberuflicher Redakteur bei einem großen Sportverlag, der Sport-Revue, fort. Neben seinem umfassenden Fachwissen im Fußballbereich ist er besonders versiert in den Disziplinen Fußball, Esports und Skisport. In seiner aktuellen Position bei der Sp24 hat er sein Themenfeld um Tennis, MMA und Politik erweitert und ist für das aktuelle Nachrichtengeschehen verantwortlich.

Auch in der Redaktion ist Simon als vielseitiger Wett-Experte bekannt, der eine der höchsten Erfolgsquoten aufweist. mehr lesen