Der Wett-Tipp für Heidenheim gegen Darmstadt sieht das Duell der beiden Aufsteiger. Beide Teams wurden vor der Saison als klare Abstiegskandidaten gehandelt, aber sowohl Heidenheim als auch Darmstadt schlagen sich bislang beachtlich in der ersten Bundesliga. Fakt ist aber natürlich auch: Die Duelle gegen direkte Konkurrenten werden am Ende wohl entscheidend sein. Entsprechend groß ist die Bedeutung der Partie, die am jetzigen Samstag (09.12.) um 15:30 Uhr in Heidenheim angepfiffen wird. Man darf Abstiegskampf pur erwarten. Starke Defensivreihen. Viele Zweikämpfe. Wenig Risiko auf beiden Seiten. Wer am Ende die Nase vorne haben wird, das analysieren wir in unserem Heidenheim – Darmstadt Tipp.
In der Bundesliga steht der 14. Spieltag an und es wird langsam ernst für den 1. FC Heidenheim 1846, denn der Zweitligameister steht unter Druck. Zwar war schon vor Saisonstart klar, dass es schwer werden würde für die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt.
Doch so früh in der Saison wollte man sicher nicht gegen den Abstieg spielen. Brandgefährlich ist die Lage für die Heidenheimer zwar noch nicht, es könnte aber schnell eskalieren, wenn das kommende Heimspiel gegen den SV Darmstadt 98 in einer Niederlage endet.
Für den SV Darmstadt 98 ist die Ausgangsposition noch dramatischer, denn die Lilien befinden sich nach einem schlechten Saisonstart auf dem Relegationsplatz. Das Spiel in Heidenheim ist für die Mannschaft von Trainer Thorsten Lieberknecht die große Chance, sich aus dem Tabellenkeller zu befreien.
Auf der anderen Seite stehen die Darmstädter natürlich auch massiv unter Druck. Gespielt wird am kommenden Samstag um 15:30 in der Voith-Arena in Heidenheim.
1. FC Heidenheim – SV Darmstadt 98: Das ist die Ausgangslage
Der 1. FC Heidenheim 1846 ist derzeit mit 11 Punkten Tabellenvierzehnter. Damit sind die Heideneimer zwar derzeit nicht in akuter Gefahr, doch es geht eng zu im Tabellenkeller. Viel Vorsprung hat die Mannschaft aus Baden-Württemberg nämlich nicht mehr auf die Abstiegszone.
Es kommen sowohl der 1. FC Köln als auch der SV Darmstadt 98 auf neun Punkte. Der 1. FSV Mainz 05 auf dem ersten direkten Abstiegsplatz hat acht Zähler auf dem Konto und der 1. FC Union Berlin, das Tabellenschlusslicht, kommt auf sieben Punkte.
Mit neun Punkten liegt der SV Darmstadt 98, der als Vizemeister der Zweiten Liga aufgestiegen ist, wie gesagt aktuell auf dem 16. Tabellenplatz und damit auf dem Relegationsrang. Die Lilien können schon fast von Glück reden, dass der 1. FC Köln und der 1. FC Union Berlin zum Abschluss des 14. Spieltages im direkten 6 Punkte-Duell gegeneinander antreten.
Im schlimmsten Fall könnte Darmstadt so nach diesem Wochenende auf dem 17. Tabellenplatz stehen. Dieses Szenario muss aber dennoch selbstverständlich mit einem Sieg in Heidenheim verhindert werden.
Heidenheim – Darmstadt: Der direkte Vergleich (h2h)
22Mal standen sich der 1. FC Heidenheim und der SV Darmstadt 98 schon in einem Pflichtspiel gegenüber. Es ist allerdings das erste Mal, dass die beiden Mannschaften sich in einem Erstligaspiel messen dürfen. Bislang war Heidenheim neunmal und Darmstadt sechsmal siegreich.
Dies sind die letzten fünf Ergebnisse:
- Heidenheim – Darmstadt 1:0
- Darmstadt – Heidenheim 2:2
- Heidenheim – Darmstadt 3:2
- Darmstadt – Heidenheim 2:1
- Heidenheim – Darmstadt 5:1
1. FC Heidenheim – SV Darmstadt 98: Die Wettquoten
Im Kampf um den Klassenerhalt schätzen die Buchmacher die Chancen des 1. FC Heidenheim 1846 mit einer Quote von 2,10 etwas besser ein als die des SV Darmstadt 98, der mit einer Quote von 3,40 ins Rennen geht. Auf ein Unentschieden kann mit einer Quote von 3,60 gewettet werden.
Die Formkurve: 1. FC Heidenheim 1846
Der 1. FC Heidenheim 1846 hat am vergangenen Wochenende mit 1:2 bei RB Leipzig verloren, hat dabei aber gar nicht so schlecht ausgesehen. Zuvor holten die Heidenheimer ein 0:0-Unentschieden gegen den VfL Bochum und mussten beim FC Bayern München eine 2:4-Niederlage einstecken.
Den letzten Sieg holte der 1. FC Heidenheim am 10. Spieltag beim 2:0-Heimsieg über den VfB Stuttgart, der immerhin derzeit Tabellendritter ist. Jetzt wird Heidenheim alles dafür tun, um am Freitag vor den eigenen Fans erneut die drei Punkte einzufahren.
Die Formkurve: SV Darmstadt 98
Der SV Darmstadt 98 hat seit mittlerweile sechs Spielen in Folge nicht mehr gewonnen und unterlag am letzten Spieltag mit 0:1 im Heimspiel gegen den 1. FC Köln. Zuvor holten die Lilien auswärts beim SC Freiburg nach einem 1:1 einen Punkt und trennten sich 0:0-Unentschieden vom 1. FSV Mainz 05.
Der SV Darmstadt 98 hat den letzten Sieg am 7. Spieltag verbuchen können. Hier gewannen die Lilien mit 2:1 beim FC Augsburg. So langsam wird es also mal wieder höchste Zeit für die Darmstädter, in der Liga dreifach zu punkten. Vielleicht am Freitag in Heidenheim?
Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Heidenheim 1846 – SV Darmstadt 98 (09.12.2023)
Im Duell der beiden Aufsteiger überzeugt der 1. FC Heidenheim bislang mehr als Darmstadt 98. Trotz der beiden Niederlagen gegen den VfB Stuttgart und dem FC Bayern München ist Heidenheim gut drauf, denn der Schmidt-Elf ist es immerhin gelungen beide Spitzenmannschaften ein bisschen zu ärgern.
Wir denken daher, dass Heidenheim auch gegen Darmstadt 98 gewinnen wird. Denn Heidenheim hat bislang – vor allem zu Hause – doch einen wesentlich stärkeren Eindruck gemacht als die Darmstädter.
Die einfache Siegquote für einen Heimsieg von 2,14 ist zudem attraktiv genug, um sie geradeaus zu spielen. Platziert werden kann diese Wette zum Beispiel bei dem Buchmacher Prontobet.