Beim Wett-Tipp für Borussia Dortmund gegen RB Leipzig lohnt sich diesmal ein Blick in die Statistik besonders. Der BVB hat vier der letzten fünf Pflichtspiele gegen Leipzig verloren! Zuletzt gab es im vergangenen April im DFB-Pokal eine klare 0:2-Niederlage in Leipzig. Ob es am kommenden Samstag (09.12.) besser läuft für die Dortmunder? Die bisherigen Partien gegen die Top-Teams in der Bundesliga in der aktuellen Saison geben jedenfalls wenig Grund zum Optimismus. Was allerdings für den BVB spricht, ist der Heimvorteil. Zu Hause im Signal Iduna Park präsentiert sich die Truppe von Trainer Edin Terzic in der Regel sehr stabil. Im gesamten Jahr 2023 hat der BVB vor eigenem Publikum nur eine einzige Niederlage kassiert. Das war das deutliche 0:4 vor ein paar Wochen gegen den FC Bayern. Kann Leipzig am Samstag alle drei Punkte aus Dortmund mitnehmen? Hier kommt unsere Vorhersage.
Diesmal hat das Topspiel in der Bundesliga seinen Namen auch verdient: Das Duell zwischen Borussia Dortmund und RB Leipzig wird am kommenden Ssmstag um 18:30 Uhr angepfiffen. Bei den Wettanbietern ist der BVB ganz leicht in der Favoritenrolle, aber insgesamt wird eine sehr offene Partie erwartet.
Borussia Dortmund – RB Leipzig: Das ist die Ausgangslage
Der BVB und RB Leipzig sind Nachbarn in der aktuellen Tabelle der Bundesliga. Leipzig hat die Nase knapp vorn (26 Punkte / Platz vier). Der BVB liegt dahinter (25 Punkte / Platz fünf). Und es ist gut möglich, dass sich diese beiden Clubs bis zum Ende der Saison um diesen so wichtigen Tabellenplatz vier streiten werden.
Es geht um nicht weniger als die Qualifikation für die Champions League – und damit um viele Millionen Euro als fast schon notwenige Einnahmen. Dortmund und Leipzig haben jeweils einen sehr teuren Kader. Da kann man sich das Verpassen der Königsklasse schon aus wirtschaftlichen Gründen nicht leisten.
Der FC Bayern und Bayer Leverkusen dürften das Rennen um die Meisterschaft in dieser Saison unter sich ausmachen. Dahinter folgt der überraschend starke und stabile VfB Stuttgart auf Platz drei – mit jetzt schon vier Punkten vor Leipzig und fünf Punkten vor dem BVB. Gut denkbar, dass der VfB es durchzieht und diesen Platz verteidigt.
Das würde wiederum heißen, dass nur noch ein Platz in der Champions League übrig wäre. Und um diesen Rang vier in der Bundesliga geht es wohl für Borussia Dortmund und RB Leipzig. Umso wichtiger ist das direkte Duell am jetzigen Samstag. Das Ziel der Dortmunder ist klar: Mit einem Heimsieg an Leipzig vorbeiziehen. Aber unsere Experten sind skeptisch, was diesen Plan betrifft.
Seit dem Mittwoch hat dieses Match aus Dortmunder Sicht noch weitere Brisanz: Das Ausscheiden aus dem DFB-Pokal nach einer katastrophalen Leistung in Stuttgart (0:2) hat Fans, Spieler und Verantwortliche ratlos und frustriert zurückgelassen.
Sollte es gegen RB Leipzig eine weitere Niederlage setzen, dann wackelt auch der Stuhl von Dortmunds Trainer Edin Terzic bedenklich. Aktuell ist rund um den BVB nichts mehr ausgeschlossen, so groß sind Unzufriedenheit und Unmut. Gut denkbar, dass die Mannschaft am Samstagabend bereits mit Pfiffen von den eigenen Fans empfangen wird.
BVB – RB Leipzig: Der direkte Vergleich (h2h)
In den letzten Duellen gegen Leipzig lief es nicht gut für Borussia Dortmund. Nur eines der letzten fünf Spiele ging an den BVB. Hier sind die Ergebnisse:
- Leipzig – BVB 2:0 (DFB-Pokal)
- BVB – Leipzig 2:1 (Bundesliga)
- Leipzig – BVB 3:0 (Bundesliga)
- BVB – Leipzig 1:4 (Bundesliga)
- Leipzig – BVB 2:1 (Bundesliga)
- Leipzig – BVB 1:4 (DFB-Pokal)
Aus Sicht der Borussia wäre es also mal wieder höchste Zeit für einen Sieg gegen den ungeliebten Konkurrenten aus Sachsen. Ob es am Samstagabend klappt?
BVB gegen RB Leipzig: Die aktuellen Wettquoten
Der Heimvorteil gibt wohl den Ausschlag, dass der BVB auf dem Papier ganz leicht favorisiert ist. Für einen Dortmunder Sieg liegen die Wettquoten bei bis zu 2,35. Ein Unentschieden liegt in etwa im Quotenbereich von 3,75 bis 3,85. Wer auf einen Auswärtssieg von RB Leipzig wettet, kann sich in der Spitze Quoten von bis 2,84 sichern.
Die aktuelle Formkurve: Borussia Dortmund
Der BVB hat in dieser Saison schon drei Spiele gegen Top-Mannschaften gehabt. Sprich: Gegen das Spitzentrio der Tabelle. Gegen den FC Bayern (0:4) und den VfB Stuttgart (1:2) wurde man phasenweise an die Wand gespielt. Die Niederlage in Stuttgart hätte deutlich höher ausfallen müssen.
Am vergangenen Sonntag bei Bayer Leverkusen war der BVB dann erneut komplett unterlegen, rettete mit viel Glück aber ein 1:1-Unentschieden ins Ziel. Man könnte also meinen, dass den Dortmundern in dieser Saison einfach die Qualität fehlt.
Dem entgegen stehen allerdings auch ein paar starke Auftritte in der Champions League. Da gewann die Terzic-Elf beide Duelle gegen Newcastle United und zuletzt gab es auswärts beim AC Mailand einen 3:1-Sieg.
Am Mittwoch gab es dann wieder einen Rückfall in düstere Zeiten: Das sang- und klanglose Ausscheiden aus dem DFB-Pokal durch ein 0:2 gegen den VfB Stuttgart hat für Ärger und Wut bei den Fans gesorgt. Viele hatten schon vom Pokalfinale in Berlin geträumt, die Chance schien groß.
Trainer Edin Terzic wirkt zunehmend ratlos und steht im Kreuzfeuer der Kritik. Der Druck vor dem Heimspiel gegen RB Leipzig ist riesig. Bei einer weiteren Niederlage geht der BVB mit einer Trainerdiskussion Richtung Weihnachten. Oder gibt es dann vielleicht direkt den Terzic-Rauswurf?
Die aktuelle Formkurve: RB Leipzig
Die Leipziger haben in dieser Saison schon viele Punkte leichtfertig verschenkt, sonst wäre das Team von Trainer Marco Rose wohl noch mitten drin um Kampf um die Meisterschaft. Niederlagen wie in Wolfsburg (1:2) oder in Mainz (0:2) waren aber ebenso bitter wie das Unentschieden (0:0) zu Hause gegen Bochum.
Am vergangenen Spieltag gelang ein knapper, aber verdienter 2:1-Heimsieg gegen den Aufsteiger 1. FC Heidenheim. In der Champions League steht die Rose-Elf bereits im Achtelfinale, dort gab es zuletzt einen respektablen Auftritt bei Manchester City (2:3).
Wenn Leipzig seine gesamte Qualität auf den Platz bringt, dann sehen wir eine echte Top-Mannschaft. Leipzig hat den FC Bayern im Supercup geschlagen und hatte den Meister auch in der Bundesliga beim 2:2 am Rande einer Niederlage. Das sagt alles.
Wett-Tipp & Prognose: Borussia Dortmund – RB Leipzig (09.12.2023)
Der BVB hat uns in dieser Saison – speziell in der Bundesliga – in fast keinem Spiel so richtig überzeugt. Am vergangenen Sonntag war es fast schon erschreckend, wie krass Dortmund in Leverkusen unterlegen war. Der Punktgewinn war äußerst glücklich für die Terzic-Elf.
RB Leipzig hat hingegen schon ein paar echte Topspiele geliefert – unter anderem gegen Leverkusen (2:3), die Bayern (2:2) und den VfB Stuttgart (5:1). Zudem haben sich die Leipziger in den letzten zwei Jahren schon fast zu einer Art Angstgegner für den BVB entwickelt.
Wir legen uns in unserem Tipp fest: RB Leipzig ist aktuell einfach die bessere Mannschaft und wird in Dortmund gewinnen! Wir wetten auf einen Auswärtssieg der Rose-Elf.