Beim Wett-Tipp zu Paderborn gegen Hannover träumen beide Clubs insgeheim vom Aufstieg. Der SC Paderborn hatte Anfang November eine starke Phase mit dem Pokalerfolg beim SC Freiburg (3:1) und dem 3:0-Sieg beim Karlsruher SC am 12. Spieltag. Anschließend ging das Team von Lukas Kwasniok schwach in die Länderspielpause (1:3-Heimniederlage gegen den 1. FC Nürnberg) und kam auch so wieder heraus (1:4 beim SV Elversberg letzten Samstag). So sind die Ostwestfalen in der Tabelle erst einmal etwas abgerutscht. Bei Hannover 96 lief es im November etwas besser. Erst gelang am 12. Spieltag im Niedersachsen-Derby der 2:0-Erfolg gegen die Gäste aus Braunschweig. Zuletzt gab es dann zwar nur zwei Punkteteilungen, allerdings gegen starke Gegner wie beim Spitzenreiter St. Pauli (0:0) und zuletzt gegen Hertha BSC (2:2).
Aufgrund der bisherigen Saisonleistungen und der letzten Spielergebnisse sollte man Hannover derzeit eigentlich etwas stärker einschätzen als die Paderborner. Die Wettanbieter tun das jedoch nicht, sondern sehen die Chancen in etwa gleich verteilt.
Das mag daran liegen das Paderborn für Hannover so etwas wie ein Angstgegner ist. Bei den letzten drei Duellen der beiden Mannschaften blieb jeweils der SCP07 erfolgreich, schlagen konnten die 96er Paderborn noch nie! (Siehe h2h-Abschnitt weiter unten).
SC Paderborn gegen Hannover 96: Das ist die Ausgangslage
Der SC Paderborn hat nach den jüngsten Niederlagen ein paar Plätze eingebüßt und liegt jetzt auf dem 12. Tabellenrang. Mit derzeit 18 Punkten ist der Abstand nach oben größer als nach unten.
Auch Hannover haben die jüngsten Punkteteilungen ein paar Plätze gekostet. Am 12. Spieltag standen die 96er noch auf dem oberen Relegationsplatz, jetzt auf Rang 7. Mit aktuell 23 Punkten hat das Team von Stefan Leitl aber immer noch Anschluss zu den Toprängen.
Mit einem Sieg am Sonntag würde Hannover 96 wieder engste Tuchfühlung zu den Aufstiegsrängen gewinnen. Paderborn kann die drei Punkte aber auch sehr gut gebrauchen, denn bei einer Niederlage würde man sich unversehens im Abstiegskampf wiederfinden.
SC Paderborn – Hannover 96: Der direkte Vergleich (h2h)
Zu Duellen zwischen dem SC Paderborn und Hannover 96 kam es bislang erst achtmal (ausschließlich in der 2. Liga). Erstaunlicherweise konnten die 96er nicht eine dieser Partien für sich entscheiden. Der SCP07 konnte sechs der Begegnungen gewinnen, die übrigen beide sahen keinen Sieger.
Wir führen hier die sechs Partien jüngerer Zeit auf (die anderen beiden fanden in der Saison 2014/15 statt):
- Hannover – Paderborn: 3:4 (11.02.2023)
- Paderborn – Hannover: 4:2 (06.08.2022)
- Paderborn – Hannover: 3:0 (24.04.2022)
- Hannover – Paderborn: 0:0 (19.11.2021)
- Hannover – Paderborn: 0:0 (12.02.2021)
- Paderborn – Hannover: 1:0 (18.10.2020)
SC Paderborn – Hannover 96: Die Wettquoten
Die Wettanbieter schätzen die Kontrahenten dieser Sonntagspartie in etwa gleich stark ein. Der SC Paderborn erhält wegen des Heimvorteils etwas bessere Quoten als die Gäste aus Hannover (2.30 und etwas darüber für den SCP gegen 2.70 und etwas darüber für die 96er).
Für das Remis finden sich Quoten zwischen 3.50 und 3.66.
Die Formkurve: SC Paderborn
Der SC Paderborn hat soweit eine eher durchwachsene Saison gespielt. Fünf Saisonsiegen stehen sechs Niederlagen gegenüber, auch das Torverhältnis ist negativ (22:27).
Die letzten beiden der sechs Saisonniederlagen kassierte die Kwasniok-Elf in den letzten beiden Spielen. Es sieht also nicht gut aus für den SC Paderborn. Umso wichtiger wäre ein Erfolg am Sonntag.
Die Formkurve: Hannover 96
Hannover 96 kann insgesamt auf eine starke Saison zurückblicken. Die Leitl-Elf hielt durchgehend Anschluss zu den Toprängen. Und auch wenn sich die 96er zuletzt etwas schwerer taten, sollte man die Niedersachsen unbedingt mit auf der Rechnung haben, wenn es um das Thema Aufstieg ins Oberhaus geht.
Hannover hat auch eine glänzende Tordifferenz (plus 11). Nur der Tabellenprimus FC St. Pauli steht in dieser Hinsicht noch besser da (plus 16), und Fortuna Düsseldorf hat ebenfalls noch eine Differenz von plus 11.
Die Frage ist: sind die 96er derzeit stark genug, um gegen ihren Angstgegner Paderborn den ersten Sieg überhaupt zu erringen?
Wett-Tipp & Prognose: SC Paderborn – Hannover 96 (03.12.2023)
Wir sind uns nicht sicher, dass Hannover in Paderborn gewinnen wird. Ein Unentschieden trauen wir der Gastmannschaft aber in jedem Fall zu.
Wieviel Tore fallen werden, wissen wir nicht. Beide Teams erzielen manchmal viele Tore, manchmal wenig, auch im direkten Vergleich.
Wir beschränken uns deshalb auf den Tipp „Doppelte Chance 2X (Auswärtssieg Hannover oder Unentschieden) und nehmen dafür die 1.62-Quote bei Zodiacbet mit.