Beim Tipp für Hertha gegen Elversberg kann man durchaus von zwei Mannschaften in Top-Form sprechen. Bei Hertha reifen allerdings nicht alle Blütenträume. Schon dreimal in Folge musste die Alte Dame jetzt mit einem Remis vorliebnehmen und bleibt so einstweilen im Tabellen-Niemandsland hängen. Gern würde man Sonntag im eigenen Stadion endlich mal wieder einen Dreier feiern, der nächste Gegner ist allerdings nicht der leichteste. Aufsteiger SV Elversberg gehört nach Anfangsschwierigkeiten seit September zu den stärksten Teams der Liga. Viermal war das Team von Horst Steffen innerhalb der letzten fünf Spieltage erfolgreich. Die Buchmacher haben dennoch Hertha als Favoriten auf dem Zettel.
Das 2:2 in Hannover am vergangenen Freitag dürfen die Herthaner wohl als Achtungserfolg verbuchen, denn die 96er gingen als Tabellenvierter in die Partie.
Die Dardai-Elf ließ vor allem in der ersten Hälfte ihr Potenzial aufblitzen (2:0-Pausenstand für Hertha), gab dann aber in einem unkonzentrierten zweiten Durchgang den Sieg wieder aus den Händen. Und demonstrierte so wieder einmal, warum man in der Tabelle nicht weiter vorn steht.
Der SV Elversberg machte dagegen am 14. Spieltag gegen den SC Paderborn alles richtig (4:1). Los geht´s Sonntag im Berliner Olympiastadion um 13:30 Uhr.
Hertha BSC gegen SV Elversberg: Das ist die Ausgangslage
Hertha BSC ist von seinem Saisonziel, dem direkten Wiederaufstieg ins Oberhaus, noch meilenweit entfernt, zuletzt bewegte man sich mit einer Serie von Punkteteilungen eher seitwärts. Aktuell stehen die Berliner mit 18 Punkten auf dem 10. Tabellenplatz, der Abstand nach oben ist derzeit größer als der nach unten.
Elversberg klettert dagegen beharrlich immer weiter nach oben. Nach zuletzt vier Siegen in fünf Spielen haben die Saarländer mittlerweile den 6. Tabellenplatz erobert. Mit 24 Punkten hat man jetzt Kontakt zu den Führenden.
Tabellenführer St. Pauli hat zwar noch sechs Punkte Vorsprung (also 30 insgesamt), der HSV auf dem 2. Platz aber nur drei und der Dritte Holstein Kiel nur zwei. Unmittelbar vor Elversberg stehen punktgleich Düsseldorf und Fürth, einen Punkt weniger (also 23) hat Hannover 96 auf dem 7. Rang.
Elversberg würde sich mit einem Sieg in Berlin weiter nach vorn schieben, vielleicht sogar auf den oberen Relegationsplatz. Hertha würde mit einem Heimsieg seine Ausgangsposition etwas verbessern, um dann im Hinrunden-Schlussspurt vielleicht doch nochmal Anschluss zu den Toprängen zu gewinnen.
Hertha BSC – SV Elversberg: Der direkte Vergleich (h2h)
Zur Einschätzung dieser Partie können wir uns nicht auf Daten des direkten Vergleichs stützen: Die beiden Mannschaften haben noch nie gegeneinander gespielt.
Hertha BSC – SV Elversberg: Die Wettquoten
Die Berliner gegen aus Sicht der Wettanbieter als klare Favoriten in diese Sonntagspartie. Für Hertha werden Quoten von knapp unter 2.00 gebucht, für Elversberg finden sich Auswärtssieg-Quoten von knapp unter 3.50. Die Quoten für das Remis bewegen sich zwischen 3.80 und 3.88.
Die Formkurve: Hertha BSC
Hertha erwischte einen katastrophalen Saisonstart, kam danach besser in Schwung, verdankt es aber letztlich seiner Unbeständigkeit, dass man nicht weiter vorn steht. Das Team von Pal Dardai gewinnt mal ein oder zwei Spiele und verliert dann wieder eines. Oder man gibt 2:0-Führungen aus der Hand, wie zuletzt bei Hannover 96 (2:2).
Wenn die Berliner es schaffen, über die ganzen 90 Minuten hinweg konzentriert zu bleiben, könnten sie in dieser Saison vielleicht doch noch in den Aufstiegskampf eingreifen, andernfalls nicht.
Die Formkurve: SV Elversberg
Elversberg hatte zu Saisonbeginn große Probleme, sich in die neue Spielklasse zu finden. Seit September gehören die Saarländer aber zu den stärksten Teams der Liga.
Seit dem 5. Spieltag hat die Elf von Horst Steffen sieben Siege eingefahren, und in diesem Zeitraum nur ein einziges Spiel verloren (gegen Spitzenreiter St. Pauli). So klettert der SVE in der Tabelle Platz um Platz und gehört inzwischen zum Kreis der Aufstiegsaspiranten.
Wett-Tipp & Prognose: Hertha BSC – SV Elversberg (03.12.2023)
Die Buchmacher glauben eher an einen Heimsieg der Herthaner, den man sicher nicht ausschließen kann. Wir schätzen die Chancen der Gäste jedoch als etwas stärker ein.
Der SVE hat in dieser Saison schon den HSV geschlagen, gewann am 13. Spieltag auswärts bei Schalke 04 (2:1) und hinterließ auch letzten Samstag gegen Paderborn einen glänzenden Eindruck.
Wir setzen deshalb auf die Doppelte Chance 2X (Auswärtssieg Elversberg oder Remis) und trauen außerdem beiden Teams wenigstens einen Treffer zu. Die beste Quote für diesen Kombi-Tipp findet sich bei Pribet mit einer 2.69.