Beim Tipp für Braunschweig gegen Fürth spricht der Trend klar für die Gäste. Allerdings: Bei Eintracht Braunschweig hat sich etwas getan. Nach der Übernahme der Mannschaft durch den neuen Coach Daniel Scherning erscheint der BTSV nicht mehr so chancenlos wie zuvor. Bei Schernings Debüt am 13. Spieltag gelang den Braunschweigern zuhause im Kellerduell gegen Osnabrück der zweite Saisonsieg (3:2), vergangenen Freitag bereitete man dann dem Tabellenzweiten Hamburger SV im Volksparkstadion erhebliche Probleme (1:2). Zwischendurch gab es noch ein Testspiel gegen den Tabellenführer St. Pauli, das die Niedersachsen sogar mit 2:1 für sich entscheiden konnten. Eintracht Braunschweig hat sich noch nicht aufgegeben. Mit der Spielvereinigung Greuther Fürth reist Samstag freilich ein Gegner an, der sich in Topform befindet und reihenweise die stärksten Teams der Liga schlägt.
Viermal in Folge hat das Kleeblatt zuletzt gewonnen und dabei Teams wie Kaiserslautern oder Fortuna Düsseldorf das Nachsehen gegeben (2:0 bzw. 1:0). Am 11. Spieltag servierte das Team von Alexander Zorniger Osnabrück mit 4:0 ab, zuletzt Wiesbaden mit 2:0. Es ist derzeit schwer gegen Fürth überhaupt einen Treffer zu erzielen.
Spielbeginn am Samstag ist um 13 Uhr. Die Sportwetten24-Experten haben die Partie analysiert und warten am Ende mit einer Wettempfehlung auf.
Eintracht Braunschweig gegen Greuther Fürth: Das ist die Ausgangslage
Greuther Fürth bewegt sich im Steilflug in Richtung Aufstiegsränge. Am 10. Spieltag noch auf dem 14. Tabellenplatz, knapp über der Abstiegszone, rangiert das Kleeblatt mittlerweile auf dem 5. Platz.
Mit jetzt 24 Punkten sind die Franken auf Tuchfühlung zu den Führenden. Abgesehen von Spitzenreiter St. Pauli der vorn etwas weg ist (30 Punkte), ist der Tabellenzweite HSV (27 Punkte) ebenso in Reichweite wie der Dritte Holstein Kiel (26).
Unmittelbar vor Fürth rangiert Fortuna Düsseldorf, unmittelbar hinter dem Kleeblatt folgt der SV Elversberg. Beide haben wie Fürth 24 Punkte.
Eintracht Braunschweig steckt nach der Niederlage beim Hamburger SV immer noch tief unten drin. Mit aktuell 8 Punkten ist der Abstand zum rettenden Ufer immer noch erheblich. Fünf Punkte fehlen zu Schalke auf dem unteren Relegationsplatz, acht sogar zu Magdeburg, Karlsruhe und Rostock auf den Plätzen 13 bis 15. Der BTSV bräuchte den Dreier Samstag so dringend.
Eintracht Braunschweig – Greuther Fürth: Der direkte Vergleich (h2h)
Braunschweig und Fürth traten bisher 21mal gegeneinander an. Das Kleeblatt schnitt dabei insgesamt etwas besser ab: zehnmal konnten die Franken gewinnen, die Niedersachsen holten aber immerhin sechs Siege. Fünf weitere Male trennte man sich nach einem Remis.
Auch in jüngerer Zeit begegneten sich die beiden Mannschaften wiederholt in der 2. Liga, – so in der vergangenen Spielzeit, sowie in der Saison 2020/21 (Zwischendurch war Fürth erstklassig). Diese letzten vier Partien hier im Überblick:
- Fürth – Braunschweig: 2:2 (13.05.2023)
- Braunschweig – Fürth: 0:1 (06.11.2022)
- Fürth – Braunschweig: 3:0 (20.04.2021)
- Braunschweig – Fürth: 0:3 (19.12.2020)
Eintracht Braunschweig – Greuther Fürth: Die Wettquoten
Das Heimteam ist der klare Underdog dieser Samstagspartie. Die Braunschweiger Eintracht erhält von den Buchmachern Heimsieg-Quoten von um 3.30, für die Gäste aus Fürth werden dagegen Quoten um die 2.00 gebucht.
Für den Tipp auf das Unentschieden finden sich Quoten zwischen 3.40 bis knapp über 3.60.
Die Formkurve: Eintracht Braunschweig
Braunschweig spielte die ganze Saison über schwach, man steht nach 14 Spieltagen nicht von ungefähr auf einem Abstiegsplatz. Nach dem jüngsten Trainerwechsel keimt jedoch Hoffnung auf. In den letzten Spielen beobachtete man bei den Braunschweigern ungewohnte Druckphasen, wenn auch nicht über die ganze Spiellänge.
Gegen den VfL Osnabrück reichte das am 13. Spieltag zum zweiten Saisonerfolg (3:2), beim Hamburger SV konnte man dann Freitag wenig überraschend nicht punkten, war allerdings nah dran. Braunschweigs Fabio Kaufmann, der den 1:2-Anschlusstreffer besorgte, traf sogar ein zweites Mal, der VAR erkannte jedoch ein hauchdünnes Abseits.
Die Braunschweiger haben neuen Mut geschöpft und sind Samstag im eigenen Stadion für eine Überraschung gut.
Die Formkurve: Greuther Fürth
Greuther Fürth befindet sich im Höhenflug. Dem Kleeblatt scheint derzeit alles zu gelingen, man schießt Tore und lässt andrerseits nichts zu.
Nüchtern betrachtet ist jedoch Fürths Auswärtsquote keineswegs makellos. In den letzten drei Auswärtspartien (Liga) gab einen Sieg (2:0 beim FCK / 12. Spieltag), ein Unentschieden (1:1 in Elversberg / 8. Spieltag) und eine Niederlage (0:2 beim HSV / 10. Sptg). Rechnet man alle Pflichtspiele kommt noch die Pokalniederlage beim Regionalligisten FC Homburg hinzu.
Sind die Franken also doch nicht unangreifbar?
Wett-Tipp & Prognose: Eintracht Braunschweig – Greuther Fürth (02.12.2023)
Die Buchmacher rechnen eher mit einem Auswärtserfolg der Fürther. Natürlich ist das unter den gegebenen Voraussetzungen ein wahrscheinliches Szenario.
Wir halten es aber für absolut möglich, dass den Braunschweigern im eigenen Stadion ein Befreiungsschlag gelingt; mindestens ein Punkt sollte für den BTSV drin sein. Das Team von Daniel Scherning wittert Morgenluft und will den Erfolg unbedingt.
Wir setzen also mit ein wenig Mut zum Risiko auf die Doppelte Chance 1X (Heimsieg oder Remis) und trauen beiden Mannschaften mindestens einen Treffer zu. Die beste Quote für die Kombiwette „1X + Beide treffen“ findet sich bei Weltbet mit einer 2.73.