Bei unserem aktuellen Wett-Tipp treffen sich Schalke und Osnabrück kommenden Freitagabend (01.12.) in Gelsenkirchen zum Abstiegsduell, so muss man es sehen. Denn der VfL wird die Rote Laterne nicht los und Schalke kommt nicht vom unteren Relegationsplatz weg. Die Knappen haben das letzte Spiel vor der Länderspielpause und das erste Spiel nach der Pause verloren (erst 1:2 gegen die Gäste aus Elversberg, dann Samstag bei Fortuna Düsseldorf mit 3:5). Für die Osnabrücker gilt dasselbe. Am 13. Spieltag verloren die Lilaweissen das Kellerduell bei Eintracht Braunschweig (2:3), die letzte Niederlage in einer langen Serie, die schließlich Tobias Schweinsteiger den Job kostete. Vergangenen Samstag kam man dann zuhause gegen den 1. FC Magdeburg nicht über ein 0:2 heraus.
Das Debüt von VfL-Interimstrainer Martin Heck ging also erst einmal in die Hose. Die Osnabrücker wirkten Samstag so verunsichert und mittellos wie in den Spielen zuvor. Aber auch die Schalker finden einfach keinen Weg aus der Krise.
Karel Geraerts, seit dem 10. Spieltag SO4-Trainer, ist es bislang weder gelungen, die hohe Fehleranfälligkeit der Knappen in den Griff zu bekommen, noch den Spielern Selbstvertrauen zu vermitteln. Vielleicht kann ein Sieg gegen den Tabellenletzten neuen Mut und Aufbruchstimmung entfachen.
Das Spiel in der Veltins-Arena beginnt Freitagabend um 18:30. Weiter unten findet sich unsere Wettempfehlung für die Partie.
FC Schalke 04 gegen VfL Osnabrück: Das ist die Ausgangslage
Schalke 04 steht nach den jüngsten beiden Niederlagen mit nach wie vor 13 Punkten auf dem unteren Relegationsplatz 16. Der Abstand zu den direkten Abstiegsplätzen ist zwar immer noch da (fünf Punkte zu Eintracht Braunschweig und sechs zum nächsten Gegner Osnabrück), andererseits entfernen sich langsam die Teams auf den ersten Nicht-Abstiegsplätzen.
Am 13. Spieltag lagen die Königsblauen noch punktgleich mit den Mannschaften direkt vor ihnen, jetzt sind Magdeburg, Karlsruhe und Rostock (Plätze 13-15) schon etwas enteilt (alle 16 Punkte).
Für Osnabrück sind es jetzt also schon neun Punkte zum ersten direkten Nicht-Abstiegsplatz. Der VfL bräuchte so dringend einen zweiten Saisonsieg. Dass der ausgerechnet in Gelsenkirchen glücken könnte, scheint trotz der Schalker Probleme wenig wahrscheinlich.
FC Schalke 04 – VfL Osnabrück: Der direkte Vergleich (h2h)
Schalke und Osnabrück begegneten sich bislang 13mal (6 SO4-Siege, 5 VfL-Erfolge, zwei Unentschieden), in jüngerer Zeit sah man sich freilich nicht mehr. Das letzte Duell fand 2010 im Rahmen des Pokalwettbewerbs (Viertelfinale) statt. Diese Partie konnten die Königsblauen mit 1:0 für sich entscheiden.
Schalke spielte damals im Oberhaus, Osnabrück in der 3. Liga. Das Tor schoss Kevin Kurányi.
FC Schalke 04 – VfL Osnabrück: Die Wettquoten
Schalke ist der haushohe Favorit dieser Partie. Für einen SO4-Heimsieg werden Quoten von um 1.60 vergeben, ein VfL-Auswärtserfolg wird dagegen mit Quoten zwischen 4.70 und 5.00 bedacht. Auf den Spielausgang ohne Sieger (Unentschiede) wettet man zu Quoten zwischen 4.00 und 4.35.
Die Formkurve: FC Schalke 04
Der FC Schalke 04 fand in dieser Saison noch keine Stabilität. Zwischendurch lassen die Königsblauen mal ihr Potenzial aufblitzen – wie bei den Erfolgen gegen Hannover (3:2) und in Nürnberg (2:1) am 11. und 12. Spieltag.
Dann gibt es aber auch immer wieder diese schwer erklärlichen Aussetzer wie etwa vergangenen Samstag in Düsseldorf, als die Knappen in der ersten Halbzeit gar nicht auf dem Platz zu sein schienen (0:3 nach 26 Spielminuten, Endstand 3:5).
Schalke lässt seinen Gegnern nach wie vor zu viel Platz. Zwar schossen die Gelsenkirchener in dieser Saison auch schon ein paar Tore (23 immerhin), aber kein Team musste bislang mehr Gegentreffer hinnehmen als der FC Schalke 04. Lediglich beim nächsten Gegner VfL Osnabrück klingelte es wie bei Schalke 33mal im eigenen Kasten.
Die Formkurve: VfL Osnabrück
Aufsteiger Osnabrück hat seit Saisonbeginn enorme Probleme, sich in die neue Spielklasse zu finden, daran hat sich vorerst nichts geändert. Am 13. Spieltag hatte der VfL im Kellerduell bei Eintracht Braunschweig die Rote Laterne übernommen (2:3).
Tobias Schweinsteiger musste danach gehen. Der neue Trainer Martin Heck verlor dann daheim mit 0:2 gegen Magdeburg. Osnabrück liegt am Boden und man darf seine Zweifel haben, dass ein neuer Cheftrainer daran etwas ändern kann. Dieser heißt übrigens Uwe Koschinat und wurde am Montag vorgestellt.
Wett-Tipp & Prognose: FC Schalke 04 – VfL Osnabrück (01.12.2023)
Wir gehen bei dieser Partie mit den Wettanbietern, die fest an einen Schalker Heimsieg glauben.
Und auch wenn wir um die Unbeständigkeit wissen, die die Knappen die ganze Saison über an den Tag legten, glauben wir, dass Schalke bei dieser speziellen Paarung sogar einen deutlichen Sieg erringen kann.
Denn so hart es klingt: Osnabrück war in den vergangenen Wochen noch schlechter unterwegs als Schalke. Die Niedersachsen wirken momentan wie ein klarer Absteiger und die schwächste Truppe in der gesamten 2. Bundesliga. Wenn Schalke gegen diesen Gegner zu Hause nicht gewinnt – gegen wen dann?
Wir setzen deshalb auf Schalkes Heimsieg mit Handicap minus 1 (S04 gewinnt mit mehr als einem Tor Vorsprung). Bei Pribet findet sich für diesen Tipp eine ansehnliche 2.55-Quote.