Prognose und Tipp für Freiburg gegen Olympiakos am 30.11.23: Der Sportclub aus Freiburg kann am jetzigen Donnerstag in der Europa League den entscheidenden Schritt machen. Die Mannschaft von Trainer Christian Streich ist der nächsten Runde ganz nah. Im besten Fall geht Freiburg als Gruppenerster sogar direkt ins Achtelfinale. Dafür sollte im Heimspiel gegen Olympiakos Piräus aber unbedingt ein Sieg her. Die Freiburger sind der klare Favorit bei den Wettanbietern, zuletzt in der Bundesliga lief es aber nicht mehr rund. Am Wochenende reichte es zu Hause gegen Aufsteiger Darmstadt nur zu einem 1:1. Die Gäste von Olympiakos sind nicht zu unterschätzen. Die Griechen werden sich in Freiburg definitiv etwas ausrechnen. Hier kommt der Tipp von Sportwetten24.
In der Gruppenphase der UEFA Europa League kämpft der SC Freiburg um den Gruppensieg und den sicheren Einzug in die K.O.-Phase. Nur noch zwei Spieltage sind zu absolvieren und für die Breisgauer und Coach Christian Streich läuft bisher alles nach Plan.
Sollte Freiburg in diesen letzten beiden Partien allerdings nicht überzeugen, könnte es ein bitteres Ende geben. Das Spiel gegen Olympiakos Piräus wird eine erste Vorentscheidung bringen.
Olympiakos Piräus hätte nämlich zumindest theoretisch noch eine kleine Chance, die nächste Runde zu erreichen. Als Gruppendritter hätte Trainer Diego Martínez Penas mit seiner Mannschaft auch die Möglichkeit, sich für die UEFA Conference League zu qualifizieren.
Entscheidend ist auch für die Griechen ein gutes Spiel gegen die Breisgauer. Gespielt wird am kommenden Donnerstag um 18:45 Uhr im Europa Park-Stadion in Freiburg.
SC Freiburg – Olympiakos Piräus: Das ist die Ausgangslage
Der SC Freiburg führt in der UEFA Europa League derzeit die Gruppe A an. Die Breisgauer konnten sich bislang neun Punkte erzielen und haben dank der besseren Torbilanz die Spitzenreiterposition inne, denn West Ham United auf Platz zwei hat ebenfalls neun Zähler auf dem Konto.
Es folgt Olympiakos Piräus mit vier Punkten auf Platz drei und der FK TSC Backa, der mit einem Punkt auf dem letzten Tabellenplatz liegt.
Schon in der vergangenen Saison konnte sich der SC Freiburg den Gruppensieg der Europa League sichern, schied dann allerdings im Achtelfinale gegen Juventus Turin aus. Als Fünfter der Ersten Bundesliga konnten sich die Breisgauer erneut einen Startplatz auf internationalem Level schnappen.
In der Liga läuft es derzeit nicht ganz rund und die Freiburger sind auf Platz neun zu finden. Olympiakos Piräus beendete die Saison in der Ersten Liga Griechenlands auf Platz drei und befindet sich aktuell auf Tabellenplatz zwei. In der UEFA Europa League konnte sich Piräus in 2022/23 nicht behaupten und schied nach der Gruppenphase aus.
SC Freiburg – Olympiakos Piräus: Der direkte Vergleich (h2h)
Der SC Freiburg und Olympiakos Piräus standen sich bisher dreimal im Rahmen eines Pflichtspiels gegenüber. Das letzte Aufeinandertreffen gab es im September. Das Hinspiel in Griechenland konnte Freiburg dabei für sich entscheiden. Olympiakos konnte noch nie gegen die Deutschen gewinnen.
Hier haben wir die letzten drei Ergebnisse aufgelistet:
- Olympiakos – Freiburg 2:3
- Freiburg – Olympiakos 1:1
- Olympiakos – Freiburg 0:3
SC Freiburg – Olympiakos Piräus: Die Wettquoten
Der SC Freiburg wird mit einer Quote von 1,78 das kommende Heimspiel gegen Olympiakos Piräus als Favorit bestreiten. Die Griechen hingegen gehen mit einer deutlich höheren Quote von 3,90 ins Rennen, während das Unentschieden derzeit bei 3,40 am Wettmarkt rangiert.
Die Formkurve: SC Freiburg
In der Gruppenphase der UEFA Europa League konnte der SC Freiburg zuletzt mit 5:0 gegen den FK TSC Backa gewinnen. Auch der Sieg im Hinspiel ging mit 3:1 an die Breisgauer. Nach dem Sieg über Olympiakos Piräus verloren die Freiburger mit 1:2 gegen West Ham United.
In der deutschen Bundesliga trennte sich der SC Freiburg zuletzt nur 1:1-Unentschieden vom Aufsteiger Darmstadt 98, verlor zuvor mit 1:3 bei RB Leipzig. Keine Frage: Es läuft aktuell nicht optimal bei den Freiburgern. Platzt am Donnerstag gegen Olympiakos der Knoten?
Die Formkurve: Olympiakos Piräus
Olympiakos Piräus absolvierte das letzte Gruppenspiel in der Europa League gegen West Ham United und verlor mit 0:1. Etwas überraschend konnten die Griechen allerdings das Hinspiel gegen die Briten mit 2:1 gewinnen. In Backa enttäuschte Olympiakos überraschend mit 2:2.
In der griechischen Liga schnappte sich Olympiakos Piräus gerade einen 3:1-Sieg über Panetolikos und gewann auch das vorherige Auswärtsspiel bei Asteras Tripolis mit 2:0.
Wett-Tipp & Prognose: SC Freiburg – Olympiakos Piräus (30.11.2023)
Der SC Freiburg geht als logischer Favorit in die Partie gegen Olympiakos Piräus und tritt mit Heimvorteil an. Wir sind ebenfalls überzeugt, dass es den Breisgauern gelingen wird, gegen die Griechen zu gewinnen.
Die durchwachsene Form in der Liga sollte dabei nicht von Bedeutung sein, allerdings trauen wir Olympiakos einen Treffer zu. Gewinnt Freiburg trotz eines Gegentors, steigt die Quote von 3,51. Platziert werden kann dieser Tipp beispielsweise bei dem Buchmacher 1Bet.