Bayer Leverkusen hat in den vergangenen Wochen alle Spiele in allen Wettbewerben gewonnen. Union Berlin hat seit über zwei Monaten jedes (!) Pflichtspiel verloren. Die Vorzeichen sind also mehr als klar, wenn am jetzigen Sonntag (12. November 2023) zum Duell zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FC Union Berlin kommt. Leverkusen strotzt vor Selbstvertrauen, ist Tabellenführer und hat den Heimvorteil. Union hingegen hat in den letzten drei Bundesligaspielen noch nicht mal ein eigenes Tor erzielt. Die sportliche Krise bei den Eisernen hat längst bedrohliche Ausmaße angenommen. Es geht für Union Berlin in dieser Saison nur noch darum, den Abstieg zu verhindern. Ob es am Sonntag ab 15:30 Uhr wirklich so eine klare Sache für Bayer Leverkusen wird, das analysieren wir in der folgenden Prognose.
Bayer Leverkusen ist neben dem FC Bayern das einzige Team in der Bundesliga, das in der aktuellen Saison noch kein einziges Spiel verloren hat. Hält diese Serie auch am Sonntag beim Heimspiel gegen Union Berlin? Es deutet alles darauf hin.
Bayer Leverkusen gegen Union Berlin: Das ist die Ausgangslage
Es schon beeindruckend, wie Bayer 04 Leverkusen seit dem Saisonstart durch die Bundesliga marschiert. Die Truppe von Trainer Xabi Alonso hat sich phasenweise in einen Rausch gespielt und thront schon seit Wochen auf Platz eins der Tabelle. Mit einem Sieg gegen Union würde die Werkself die Tabellenführung in jedem Fall verteidigen.
Aktuell hat Leverkusen nach zehn Spielen bereits 28 Punkte auf dem Konto. Nur beim Auswärtsspiel in München (2:2) ließ Bayer 04 etwas liegen, ansonsten gab es bereits neun Siege. Auch das Torverhältnis von 30:10 ist sehr stark. Mithalten konnte da bislang nur die Bayern, die mit zwei Punkten weniger auf dem zweiten Tabellenplatz lauern.
Komplett anders ist die Lage beim 1. FC Union Berlin. Die Mannschaft von Trainer Urs Fischer reiht eine Niederlage an die nächste. In der Bundesliga, der Champions League und im DFB-Pokal sind inzwischen zwölf (!) Partien in Serie, die Union verloren hat.
Inzwischen sind die Eisernen auf den Relegationsrang 16 durchgereicht worden. Noch stärken die Union-Bosse dem Trainer den Rücken. Aber sollte die Niederlagen-Serie nicht bald enden, dürfte auch der eigentlich unantastbare Urs Fischer zur Disposition stehen.
Leverkusen – Union Berlin: Der direkte Vergleich (h2h)
Das letzte Duell zwischen Bayer Leverkusen und Union Berlin im April 2023 endete mit einem torlosen 0:0-Unentschieden. Ein solches Ergebnis würde man bei den Berlinern für Sonntag wohl sofort unterschreiben.
Hier sind die letzte Resultate zwischen Leverkusen und Union:
- Union Berlin – Bayer Leverkusen 0:0
- Bayer Leverkusen – Union Berlin 5:0
- Bayer Leverkusen – Union Berlin 2:2
- Union Berlin – Bayer Leverkusen 1:1
- Bayer Leverkusen – Union Berlin 1:1
- Union Berlin – Bayer Leverkusen 1:0
Zuletzt kam Union in der BayArena also mit 0:5 unter die Räder. Wenn man sich aktuelle Verfassung der Eisernen so anschaut, dann ist am Sonntag ein weiteres Debakel nicht ausgeschlossen.
Bayer Leverkusen – Union Berlin: Die Wettquoten
Die Quoten der Buchmacher deuten klar auf einen Sieg von Bayer Leverkusen hin. Maximal eine 1,30-Quote sitzt für einen Heimsieg drin. Ein Unentschieden liegt im Wettquoten-Bereich von 6,00. Wer auf einen Auswärtssieg von Union Berlin wettet, kann seinen Einsatz im Erfolgsfall mehr als verzehnfachen.
Die Formkurve: Bayer Leverkusen
Am vergangenen Wochenende war Bayer Leverkusen auswärts bei der TSG Hoffenheim richtig gefordert. Leverkusen führte zwar schnell mit 2:0, gab die Partie dann aber aus der Hand. Innerhalb von nur drei Minuten konnte Hoffenheim zum 2:2 ausgleichen.
Bayer Leverkusen behielt aber ganz im Stile einer Spitzenmannschaft die Ruhe. Ein Treffer von Grimaldo in der 70. Minute sorgte schließlich für den 3:2-Auswärtssieg.
Wettbewerbsübergreifend hat Bayer Leverkusen inzwischen zehn (!) Spiele in Folge gewonnen. Da wäre es doch eine riesige Überraschung, wenn diese Erfolgsserie ausgerechnet gegen die verunsicherten Unioner am Sonntag reißen würde. Wir können es uns jedenfalls nicht vorstellen.
Die Formkurve: Union Berlin
Tja, was soll man zur aktuellen Form von Union Berlin noch sagen? Ein Blick auf die Ergebnisse und Statistiken der vergangenen zwei Monate zeigt eigentlich schon das ganze Drama auf.
In Bundesliga, DFB-Pokal und Champions League hat die Mannschaft von Trainer Urs Fischer inzwischen zwölf Partien in Folge verloren. Ein Sieg gab es zuletzt am 26. August beim 4:1 in Darmstadt. Seitdem sind die Eisernen in jedem einzelnen Match als Verlierer vom Feld gegangen – unglaublich!
Gravierend ist vor allem, wie harmlos Union Berlin in der Offensive ist. In den vergangenen Wochen ging nach vorne so gut wie nichts. In den letzten fünf Pflichtspielen gegen Frankfurt (0:3), Stuttgart (0:1), Bremen (0:2), Neapel (0:1) und erneut Stuttgart (0:3) erzielte die Fischer-Elf kein einziges Tor.
Wett-Tipp & Prognose: Bayer Leverkusen – Union Berlin (12.11.2023)
Viel krasser könnten die Gegensätze kaum sein als beim Duell zwischen Bayer Leverkusen und Union Berlin am kommenden Sonntag. Die Werkself von Xabi Alonso schwebt seit Wochen auf einer Erfolgswelle und eilt von Sieg zu Sieg. Bei Union Berlin läuft hingegen alles schief. Das letzte Erfolgserlebnis der Eisernen ist eine halbe Ewigkeit her.
Unter diesen Voraussetzungen ist es fast undenkbar, dass Union in Leverkusen etwas mitnimmt. Wir gehen klar von einem Sieg des Tabellenführers aus. Und angesichts der erschreckenden Harmlosigkeit von Union in den letzten Partien sagen wir auch: Leverkusen bekommt kein Gegentor!
Beim Wettanbieter Weltbet erhalten wir für einen Tipp auf “Leverkusen gewinnt zu Null” die beste Quote von 2,09.