Braunschweig gegen Osnabrück am 11. November 2023: Kommenden Samstag treffen sich im Braunschweiger Eintracht-Stadion die beiden schwächsten Teams der Liga. Die Hausherren haben zuletzt fünf Spiele in Folge verloren und stehen so folgerichtig auf dem letzten Tabellenplatz. Den einzigen Saisonsieg konnte Eintracht Braunschweig am 3. Spieltag gegen Schalke feiern (1:0), den letzten Punkt eroberte man am 7. Spieltag beim 2:2 gegen den FCN. Vergangenen Sonntag verlor der BTSV das Niedersachsenderby bei Hannover 96 mit 0:2. Der neue Trainer konnte also bislang noch nichts bewirken. Der VfL Osnabrück hat auch nur einen einzigen Saisonsieg zu Buche stehen (2:1 gegen den HSV am 7. Spieltag), sammelt aber wenigstens immer mal wieder ein Pünktchen ein. Wie zuletzt beim 1:1 gegen Holstein Kiel.
Beide Teams befinden sich in höchster Not. Für beide ist die bevorstehende Partie extrem wichtig, denn man spielt gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, – ein sogenanntes 6-Punkte-Spiel. Und für beide gilt: wenn man gegen den nächsten Gegner nicht punktet, gegen wen dann?
Anstoß ist Samstag um 13 Uhr. Wir haben einen Tipp auf den Spielausgang.
Eintracht Braunschweig gegen VfL Osnabrück: Das ist die Ausgangslage
Braunschweig ist Tabellenletzter, Osnabrück Vorletzter. Der Abstand zum rettenden Ufer vergrößert sich für beide Mannschaften immer mehr. Für den VfL (7 Punkte) fehlen jetzt fünf Punkte zum unteren Relegationsplatz 16, auf dem derzeit der KSC steht, zum ersten Nicht-Abstiegsplatz 15 (dort steht jetzt Schalke) fehlen sogar sechs Zähler.
Für die Braunschweiger Eintracht, die an den ersten 12 Spieltagen lediglich fünf Pünktchen einfahren konnte, ist der Abstand entsprechend größer.
Für beide Teams gilt: selbst mit einem Sieg würde man den direkten Abstiegsplatz nicht los, sich lediglich etwas näher an die Plätze 15 plus heranarbeiten. Beide Mannschaften brauchen den Dreier dringendst.
Eintracht Braunschweig – VfL Osnabrück: Der direkte Vergleich (h2h)
58mal standen sich die Braunschweiger Eintracht und der VfL Osnabrück bislang gegenüber. Der BTSV konnte 24 der Partien für sich entscheiden, der VfL dagegen 19, weitere 15 Male gab es ein Ergebnis ohne Sieger.
In jüngerer Zeit wechselte man beinah im Gleichschritt von der 3. Liga in die 2. Liga (Saison 2020/21) und wieder zurück in die 3. Liga. Braunschweig stieg dann nach der Saison 2021/22 wieder in die 2. Liga auf, die Osnabrücker folgten dann in diesem Jahr. Hier die letzten vier Duelle im Einzelnen:
- Osnabrück – Braunschweig: 1:1 (26.03.2022 / 3. Liga)
- Braunschweig – Osnabrück: 2:2 (12.09.2021 / 3. Liga)
- Osnabrück – Braunschweig: 0:4 (11.04.2021 / 2. Liga)
- Braunschweig – Osnabrück: 0:2 (13.12.2020 / 2. Liga)
Eintracht Braunschweig – VfL Osnabrück: Die Wettquoten
Die Wettanbieter erwarten ein Duell auf Augenhöhe. Der BTSV erhält wegen des Heimvorteils etwas bessere Quoten als Osnabrück (um 2.20 gegen um 3.00 für den VfL). Wer auf einen Spielausgang ohne Sieger wetten möchte, findet dafür Quoten um 3.50 (bis etwas über 3.60).
Die Formkurve: Eintracht Braunschweig
Eintracht Braunschweig steckt in der tiefsten Krise. Neun Niederlagen hat der BTSV in dieser Saison bereits eingefahren. Der alte Trainer Jens Härtel musste infolge der anhaltenden Negativserie nach dem 10. Spieltag gehen.
Marc Pfitzner, der neue Coach, der ohnehin nur interimsweise eingeplant ist, brachte einstweilen noch keine Besserung. Am 11. und 12. Spieltag verloren die Brauschweiger erneut, mittlerweile fünfmal in Folge.
Die Eintracht schießt kaum Tore, gerade mal sieben in der gesamten bisherigen Saison! Im eigenen Stadion trifft man meist einmal das Tor, auswärts oft gar nicht.
Die Formkurve: VfL Osnabrück
Der VfL Osnabrück hatte anfangs enorme Probleme, sich an das Tempo der neuen Spielklasse zu gewöhnen. Ende September glückte dann der erste und bislang einzige Saisonsieg (2:1 gegen den HSV). Danach sammelte die Elf von Tobias Schweinsteiger mal hier mal da ein Pünktchen ein, insgesamt zu wenig, um sich aus der Abstiegszone zu befreien.
Am kommenden Samstag ergäbe sich im Prinzip die Gelegenheit für einen zweiten Dreier, den der VfL so bitter nötig hätte. Und gegen wen soll das denn gelingen, wenn nicht gegen das Tabellenschlusslicht, das zuletzt ausschließlich Niederlagen eingefahren hat?
Wett-Tipp & Prognose: Eintracht Braunschweig – VfL Osnabrück (11.11.2023)
Die Wettanbieter rechnen mit einer ausgeglichenen Partie. Die etwas besseren Quoten für den BTSV (circa 2.20 gegen circa 3.00) bilden gerade einmal den Heimvorteil ab.
Bei so einem Duell, bei dem beide Kontrahenten verzweifelt Boden unter den Füßen suchen, kann man Überraschungen nie ganz ausschließen. Wir gehen jedoch davon aus, dass im Zweifelsfall eher der VfL die besseren Siegchancen hat.
Wir setzen auf die Doppelte Chance X2 (Sieg Osnabrück oder Remis) und – da beide Teams nicht allzu viel Tore schießen – darauf, dass Samstag weniger als 4,5 Treffer erzielt werden. Bei Zodiacbet findet sich für diesen Tipp eine ansprechende 1.97-Quote.