Noch ist es nicht ganz so weit, doch der Termin naht. In wenigen Tagen werden die Vorrundengruppen der Fußball Europameisterschaft 2024 ausgelost. Was ist bisher bekannt? Was ist noch offen? Droht Deutschland beim Heimturnier vielleicht sogar eine Hammer-Staffel? Wir haben die Antworten.
Wann werden die Vorrunden-Gruppen für die EM 2024 ausgelost? Wo und bei welchem Sender kann man die Auslosung live verfolgen? Auf welche Gegner kann Deutschland treffen? Unsere Redaktion hat die wichtigsten Fakten zur EM 2024 Auslosung zusammengefasst.
Termin der Euro 2024 Auslosung und Live-TV Übertragung
Ausgelost werden die Staffeln am Samstag, dem 2. Dezember 2023 ab 18 Uhr. In Hamburger Elbphilharmonie versammelt sich dann die Elite des europäischen Fußballs. Der Ziehungen werden natürlich die Vertreter der UEFA sowie aller teilnehmenden EM-Nationalmannschaften beiwohnen.
Die feierliche Zeremonie wird gleich von mehreren Fernsehsender live ausgestrahlt. Die deutschen Fußballfans können sich zwischen dem ZDF, Magenta.TV und Sky entscheiden. Im Rahmenprogramm halten alle TV-Stationen natürlich die neusten Infos zu den EM-Teams parat.
Nur 21 von 24 EM-Teilnehmern werden feststehen
Ein kleinen Wermutstropfen bei der Auslosung gibt’s natürlich. Das EM-Starterfeld wird am 2. Dezember noch nicht komplett sein. Nach dem Ende der Qualifikation am 21. November stehen lediglich 21 von 24 Team als EM-Teilnehmer fest.
Die restlichen drei Startplätze werden erst im kommenden März in den Playoffs ermittelt, die auf Basis der UEFA Nations League basieren. Zwölf Teams werden dann um ihre zweite Chance kämpfen. Gespielt wird in drei Vier-Staffeln im KO-Modus, sprich – es gibt jeweils zwei Halbfinals und ein Endspiel. Die drei Sieger qualifizieren sich für die EM in Deutschland. Während der Auslosung sind die Plätze mit dem Los „Qualifikant“ versehen.
Diese Teams sind bereits sicher bei der EM dabei
Deutschland ist als EM-Gastgeber für das Turnier gesetzt. Vor den letzten beiden Spieltagen in der Qualifikationsgruppen stehen zudem folgende Mannschaften als sichere EM-Teilnehmer fest:
- Belgien
- Frankreich
- Portugal
- Schottland
- Spanien
- Türkei
- Österreich
- England
So werden die EM-Gruppen ausgelost
Die EM Auslosung wird aus vier Töpfen erfolgen. Im Topf A ist Deutschland. Hinzu kommen die fünf punktbesten Teams aus der Qualifikation. Im Topf B und C geht’s dann so weiter. Für die Einteilung ist nur die Punktanzahl in den Ausscheidungsgruppen entscheidend.
Die drei Nachzügler sind im Lostopf D zu finden. Gewertet werden in den Sechser-Gruppen nur die Begegnungen der ersten fünf Teams untereinander, so dass die Mannschaften keinen Vorteil haben. Die FIFA-Weltrangliste spielt für die EM-Auslosung keine Rolle.
Für die DFB-Elf kann es gehen Spanien oder Italien gehen
Vor den letzten beiden Spieltagen in der Qualifikation sieht es aus, als würden England, Frankreich, Portugal und Belgien als punktbeste Teams den Weg in den Topf A finden. Die Teams wären also als deutsche Gegner ausgeschlossen.
Spanien und die Niederlande werden vermutlich im Lostopf B sein. Italien und Kroatien droht sogar der Lostopf 3 oder gar 4, wenn die Mannschaften noch den Umweg über die Playoffs gehen müssen.
Im schlimmsten Fall kann Deutschland also einer Gruppe mit dem Titelverteidiger aus Italien und der La Roja aus Spanien landen. Eine Staffel mit den Holländern und den Kroaten ist für die Elf von Bundestrainer Julian Nagelsmann aber ebenfalls nicht wirklich einfacher.