Im Finale der Champions League stehen sich am Samstag um 20.45 Uhr im Millenium-Stadium in Cardiff mit Juventus Turin und Real Madrid zwei Mannschaften gegenüber, die man mit einiger Berechtigung als die beiden besten in der zu Ende gehenden Saison bezeichnen darf.
Nicht von ungefähr ist es Real Madrid gelungen, mit dem FC Bayern München und Atletico Madrid zwei weitere Mitfavoriten im Viertel- und Halbfinale aus dem Wettbewerb zu kegeln. Überdies setzten sich die Königlichen auch in der heimischen Primera Division durch und wurden erstmals seit fünf Jahren wieder spanischer Meister.
Juventus Turin hat unterdessen die sechste Meisterschaft in Folge in Italien eingefahren und überdies die Copp Italia gewonnen, sodass der Alten Dame nun sogar das Triple winkt. Sollte Juventus triumphieren, bliebe es dabei, dass es seit Einführung der Champions League in der heutigen Form im Jahr 1992 keine erfolgreiche Titelverteidigung gibt. Real Madrid will dies aber ändern und nach dem Erfolg nach Elfmeterschießen im letzten Jahr im Stadtdduell gegen Atletico erneut den Henkelpott in die spanische Hauptstadt holen.
Bisherige Bilanz ist ausgeglichen
Im Vorfeld gilt das Finale zwischen Juventus Turin und Real Madrid als völlig offen. Eben so, wie sich auch die bisherige Bilanz zwischen beiden Vereinen darstellt. Von den bisherigen 18 Duellen gewann jeder bei zwei Unentschieden acht. Beim letzten Aufeinandertreffen im Halbfinale der Champions League 2014/15 hatte Juventus die Nase vorne. Nach einem 2:1-Heimsieg reichte dem italienischen Serienmeister in Madrid ein 1:1, um ins Finale einzuziehen, das dann aber gegen den FC Barcelona mit 1:3 verloren ging.
Im Endspiel standen sich Juventus und Real bisher nur einmal gegenüber. 1997/98 besiegte Real die Alte Dame, bei der der heutige Coach der Königlichen, Zinedine Zidane, damals im Mittelfeld Regie führte, durch ein Tor von Predrag Mijatovic mit 1:0.
Real bei den Buchmachern ganz leicht favorisiert
Die Quoten der Buchmacher machen vor dem Endspiel deutlich, dass es keinen Favoriten gibt. Allenfalls in einer minimalen Favoritenrolle befindet sich Real Madrid, dessen richtig vorhergesagter Sieg bei William Hill, Bet365 und Betvictor maximal den 2,70-fachen Einsatz brächte.
Für Wetten auf Juventus Turin führt derweil ebenfalls nach unseren Bet365 Erfahrungen mit der nur marginal höheren Quote 3,00 den Quotenvergleich an. Wer an ein Unentschieden glaubt, ist derweil mit der Top-Quote 3,20 bei Tipico oder Mybet am besten aufgehoben. Diese vergleichsweise niedrige Remis-Quote lässt zumindest erahnen, dass die Buchmacher eine Entscheidung erst in der Verlängerung oder gar erst im Elfmeterschießen für nicht unwahrscheinlich halten. Die große Qualität auf beiden Seiten lässt aber natürlich auch jeden anderen Ausgang zu, wobei einiges von der Tagesform abhängen wird.