Die stärkste Basketball-Liga NBA der Welt sucht ihren Champion und zum dritten Mal in Folge heißt es in den Finals Golden State Warriors gegen Cleveland Cavaliers. Spiel 1 der Best-of-Seven-Serie, auf die alle Basketball-Fans gewartet haben, findet am Freitagmorgen um – Frühaufsteher und Nachteulen aufgepasst – 3 Uhr deutscher Zeit statt.
Golden State Warriors – Cleveland Cavaliers
Wettbewerb: NBA Basketball
Tipp: Golden State
Datum: erstes Spiel der Serie am 02.06.2017
Zeit: 03:00 Uhr
Quote: 1,31 bei LeoVegas Sport
Einsatz: 10 €
Return: 13,10 €
2015 führte der überragende Stephen Curry seine Warriors zu einem 4:2 und der ersten Meisterschaft nach 40 langen Jahren. Im Vorjahr drehten die Cavaliers um ihren Superstar LeBron James den Spieß dann mit 4:3 um, nachdem sie schon scheinbar aussichtlos mit 1:3 zurückgelegen hatten. Auch diesmal ist wieder ein spannendes und extrem knappes Duell um die begehrten Meisterschaftsringe zu erwarten, das dank der besseren Bilanz in der regulären Saison (Golden State 67 Siege, Cleveland 51 Siege) mit Heimvorteil für die Warriors startet.
Doch die 82 Partien der regulären Saison sind nur das lange Vorspiel, denn erst in den Play-Offs zählt es so richtig. Und da sind die Cavs von Trainer Tyronn Lue voll da und haben ihr Spiel auf ein höheres Level gehoben. Zunächst wurden die Indiana Pacers mit 4-0 weggefegt, anschließend gab es auch die Toronto Raptors den sogenannten Sweep.
In den Eastern Conference Finals ließen James & Co. dann den Boston Celtics (mit 17 Titeln immerhin NBA-Rekordmeister) keine Chance und gewannen die Serie klar und deutlich mit 4:1.
Auch die Warriors dominierten ihre Gegner in den Playoffs nach Belieben und gehen sogar mit der makellosen Bilanz von 12:0-Siegen in die Finals. Golden State hat mit Kevin Durant vor Beginn der Saison zu ihrer vorher schon herausragenden Offensive noch einen weiteren Star hinzugefügt, der regelmäßig für 20 und mehr Punkte pro Spiel sorgt. Seinen Wechsel aus Oklahoma begründete der beste Spieler der Liga 2014 damit, sich mit den Warriors endlich den Traum vom ersten Titel zu erfüllen. Nur noch die Cavaliers stehen diesem Ziel im Weg.
Und da die Mannschaft von Trainer Steve Kerr auch defensiv – hier ist Draymond Green als einer der besten Verteidiger der Liga hervorzuheben – sehr stabil agiert, scheinen die Warriors in dieser Spielzeit nicht zu stoppen zu sein.
Dennoch werden es die Cavaliers um LeBron James, der bereits zum siebten Mal hintereinander in den Finals steht, mit aller Macht versuchen. Der 32-Jährige stellte im letzten Spiel gegen Boston einen weiteren Rekord auf und hat mit 5.995 erzielten Playoff-Punkten sein Kindheitsidol Michael Jordan (5.987 Playoff-Punkte) überholt. Um die favorisierten Warriors zu bezwingen, braucht „The Chosen One“ von seinen Teamkollegen aber deutlich mehr Unterstützung als noch im letzten Jahr. Hier sind vor allem die All-Stars Kyrie Irving und Kevin Love gefordert, die gemeinsam mit dem vierfachen MVP James die „Big 3“ der Cavaliers bilden und die Hauptlast tragen.
Wett-Tipp: Golden State will sich unbedingt für die bittere Finalniederlage im Vorjahr revanchieren. Mit Durant ist neben Curry, Thompson und Green noch mehr Qualität und Tiefe im Kader vorhanden, während bei den Cavaliers fast alles von James abhängt. Schwächelt der Superstar, hat seine Mannschaft große Probleme zu Scoren. Daher tippt der Redakteur auf einen 4:2-Erfolg für die Golden State Warriors.