Der 1. FC Heidenheim empfängt den VfB Stuttgart zum Süd-Derby in der Bundesliga. Eine klare Sache für den Tabellendritten oder überraschende Punkte für den Aufsteiger? Immerhin ist die Siegesserie der Stuttgarter am vergangenen Wochenende gerissen. Es bleibt abzuwarten, ob die Heimpleite gegen Hoffenheim für den VfB wirklich eine Trendwende war. Oder ob Stuttgart sich am Sonntag gleich wieder drei Punkte krallt. Auch die Gastgeber aus Heidenheim würden gut daran tun, das Punktekonto endlich mal wieder zu erhöhen. Zuletzt kassierte die Truppe von Trainer Frank Schmidt drei Niederlagen in Serie. Wie die Redaktion von Sportwetten24 das Match einschätzt, das lesen Sie im folgenden Heidenheim – Stuttgart Wett-Tipp.
Am 10. Spieltag der Fußball-Bundesliga hat der 1. FC Heidenheim die Möglichkeit, wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt zu erzielen, das ausgewiesene Saisonziel für Trainer Frank Schmidt und seine Mannschaft. Bislang schlagen sich die Heidenheimer gar nicht so schlecht, doch das kommende Heimspiel gegen den VfB Stuttgart wird sicherlich keine leichte Aufgabe.
Beim VfB Stuttgart handelt es sich schließlich um das Überraschungsteam der laufenden Saison. Befanden sich die Schwaben letztes Jahr noch bis zum Schluss im Abstiegskampf, hat die Elf von Coach Sebastian Hoeneß aktuell sogar Chancen auf Europa und Meisterschaft.
Das Spiel in Heidenheim könnte den Stuttgartern noch mehr Sicherheit geben. Gespielt wird am kommenden Sonntagabend um 17:30 Uhr in der Voith-Arena in Heidenheim.
1. FC Heidenheim – VfB Stuttgart: Das ist die Ausgangslage
Der 1. FC Heidenheim ist in der vergangenen Saison als Zweitligameister in die Erstklassigkeit aufgestiegen und schlägt sich bislang gar nicht so schlecht. Aktuell befinden sich Heidenheimer mit sieben Punkten auf Platz 13 der Tabelle.
Damit hat der Aufsteiger allerdings nur zwei Zähler mehr auf dem Konto als der VfL Bochum auf dem Relegationsplatz und es wäre extrem wichtig, am kommenden Spieltag erneut zu punkten. Beide bisherigen Siege hat Heidenheim im eigenen Stadion erreichen können.
Der VfB Stuttgart liegt mit 21 Zählern auf dem dritten Tabellenplatz und hat nur zwei Punkte weniger auf dem Konto als der FC Bayern München auf Rang zwei und nur vier Zähler Rückstand auf Bayer 04 Leverkusen an der Tabellenspitze.
Rein rechnerisch könnte ein Auswärtssieg den Schwaben also sogar die Chance geben, die Bayern von Platz zwei zu verdrängen. Stuttgart hat auswärts zudem überhaupt erst ein Spiel verloren.
Fakt ist aber auch, dass der VfB Stuttgart weiterhin auf Serhou Guirassy verzichten muss. Der Stürmer hatte in den ersten Wochen der Saison einen unfassbaren Lauf und fehlt dem VfB natürlich im Sturmzentrum.
1. FC Heidenheim 1846 – VfB Stuttgart: Der direkte Vergleich (h2h)
Der 1. FC Heidenheim und der VfB Stuttgart sind sich erst viermal in einem Pflichtspiel begegnet. Dabei konnten die Heidenheimer einmal gewinnen, einmal Unentschieden spielen mussten zweimal eine Niederlage einstecken. Das letzte Aufeinandertreffen fand allerdings 2020 in Liga 2 statt.
Hier haben wir die letzten vier Ergebnisse aufgelistet:
- Stuttgart – Heidenheim 3:0
- Heidenheim – Stuttgart 2:2
- Heidenheim – Stuttgart 1:2
- Stuttgart – Heidenheim 1:2
1. FC Heidenheim 1846 – VfB Stuttgart: Die Wettquoten
Mit einer Quote von 4,30 geht der 1. FC Heidenheim als klarer Underdog in das Spiel gegen den VfB Stuttgart, der mit einer Quote von 1,64 trotz der Auswärtspartie deutlich favorisiert wird. Am Wettmarkt liegt ein Unentschieden derzeit bei etwa 4,10.
Die Formkurve: 1. FC Heidenheim 1846
Der 1. FC Heidenheim muss derzeit mit einer Niederlagenserie von drei Pleiten in Folge klarkommen. Am vergangenen Wochenende unterlagen die Heidenheimer mit 1:2 bei Borussia Mönchengladbach. Zuvor gab es ein 2:5 gegen den FC Augsburg und ein 0:2 bei Eintracht Frankfurt. Den letzten Sieg feierten die Heidenheimer am 6. Spieltag beim 1:0-Erfolg über Union Berlin.
Neben dem Sieg über Union Berlin konnte der 1. FC Heidenheim bisher auch noch den SV Werder Bremen bezwingen. Das Heimspiel gegen den VfB Stuttgart zu gewinnen wird aber sicher deutlich schwerer. Heidenheim sollte allerdings schleunigst mal wieder punkten, um möglichst nicht auf einen Abstiegsplatz zu rutschen.
Die Formkurve: VfB Stuttgart
Am vergangenen Wochenende verlor der VfB Stuttgart mit 2:3 gegen die TSG 1899 Hoffenheim. Diese Niederlage war die erste nach sechs Siegen in Folge. Dabei schlugen die Schwaben Union Berlin mit 3:0, Wolfsburg mit 3:1, den 1. FC Köln mit 2:0, Darmstadt und auch Mainz mit 3:1 und den SC Freiburg sogar mit 5:0.
Stuttgart hat in der laufenden Saison erst zwei Niederlagen kassiert. Neben der Pleite gegen Hoffenheim gelang es auch RB Leipzig am 2. Spieltag die Schwaben zu schlagen. Jetzt ist die Frage, ob der VfB nach der Pleite gegen Hoffenheim direkt eine Reaktion zeigen kann. Ein lockerer Spaziergang wird die Aufgabe auswärts in Heidenheim aber bestimmt auch nicht.
Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Heidenheim 1846 – VfB Stuttgart (05.11.2023)
Für den 1. FC Heidenheim wird es nicht leicht, gegen den VfB Stuttgart zu bestehen. Auf der anderen Seite wird das Spiel für die Schwaben sicher kein Selbstläufer. Wir könnten uns vorstellen, dass es eine knappe Kiste wird und würden es daher gerne einmal zu einer lukrativen Quote mit einer risikobehafteten Wette versuchen. Für das exakte Resultat eines 2:1-Sieges für den VfB gibt es bei dem Buchmacher Velobet zum Beispiel eine Quote von 8,50.
Uns ist natürlich klar, dass das ein recht ungewöhnlicher Tipp ist. Und dass man den nicht mit übermäßig hohen Einsätzen spielen sollte, ist auch logisch. Aber wer für Sonntag noch eine kleine Spaßwette benötigt, der könnte dieses Ergebnistipp durchaus wagen.