EM Achtelfinale 2024: Spielplan, Termine, Stadien & Teams

Simon Schneider | am: 30.10.23
EM Achtelfinale 2024: Spielplan, Termine, Anstoßzeiten, Stadien & Teams

Nach der Vorrunde bei der EM 2024 geht’s wie üblich mit den KO-Spielen weiter, zuerst mit dem Achtelfinale. Die EM beginnt dann quasi nochmals neu. Warum? Ganz einfach. Die Teams können eine schlechte Leistungen nicht mehr ausbügeln. Eine Niederlage im Achtelfinale bedeutet das EM-Ende für die Mannschaft und damit die Heimreise. Wir haben ihnen folgend alle Informationen zum EM Achtelfinale 2024 zusammengestellt.

EM Achtelfinale 2024: Die Termine und Spielplan

Die Achtelfinal-Begegnungen der Euro 2024 beginnen drei Tage nach dem letzten Gruppenspiel. Die Partien werden Ende Juni und Anfang Juli ausgetragen. Die Achtelfinal-Runde verteilt sich auf vier Tage, sprich – es wird jeden Tag zwei KO-Spiele geben.

Voraussichtlich werden die Achtelfinals immer um 18 Uhr und 21 Uhr angepfiffen, wobei die Zeiten den Spielen derzeit noch nicht zugeordnet sind. Bekannt sind indes die Austragungsorte.

Das EM Achtelfinale 2024 im Überblick

  • Samstag, 29. Juni in Dortmund: Sieger Gruppe A vs. Zweiter Gruppe C
  • Samstag, 29. Juni in Berlin: Zweiter Gruppe A vs. Zweiter Gruppe B
  • Sonntag, 30. Juni in Köln: Sieger Gruppe B vs. Dritter A, D, E, F
  • Sonntag, 30. Juni in Gelsenkirchen: Sieger Gruppe C vs. Dritter D, E, F
  • Montag, 01. Juli in Frankfurt: Sieger Gruppe F vs. Dritter A, B, C
  • Montag, 01. Juli in Düsseldorf: Zweiter Gruppe D vs. Zweiter Gruppe E
  • Dienstag, 02. Juli in München: Sieger Gruppe E vs. Dritter A, B, C, D
  • Dienstag, 02. Juli in Leipzig: Sieger Gruppe D vs. Zweiter Gruppe F

Welche Teams spielen im EM-Achtelfinale 2024

Die Euro 2024 wird mit 24 Mannschaften gespielt, in der Vorrunde in sechs 4er-Gruppen aufeinandertreffen. Die jeweils zwei besten Teams (also 12 Mannschaften) sind fürs Achtelfinale gesetzt. Aufgefüllt wird die Runde dann noch von den vier besten Gruppen-Dritten. Nach der Gruppenauslosung im Dezember können die Fans erste Rückschlüsse auf mögliche Achtelfinal-Begegnungen ziehen.

Der Modus im Achtelfinale der Euro 2024

Das Achtelfinale der Euro 2024 ist die erste KO-Runde. Dies heißt, dass es in jeder der acht Begegnungen eine Entscheidung geben wird. Ist die Partie nach 90 Minuten noch nicht entscheiden, geht’s mit einer 2 x 15 Minuten Verlängerung weiter. Sollte dann noch immer ein Unentschieden auf der Anzeigetafel stehen, wird die Entscheidung im Elfmeterschießen fallen.

So geht’s nach dem Achtelfinale der EM weiter

Die unterlegenen Mannschaften im Achtelfinale werden nach den Spielen die Heimreise antreten. Für sie ist das Turnier – die Euro 2024 in Deutschland – beendet. Die siegreichen Teams ziehen ins Viertelfinale, also in die Runde der letzten Acht ein.

Nach dem Achtelfinale gibt’s abermals eine kleine Turnierpause. Am 3. Juli und am 4. Juli ruht der EM-Ball. Die vier Viertelfinal-Vergleiche werden am Freitag, dem 5. Juli sowie am Samstag, dem 6. Juli ausgetragen. Die vier Sieger der Partien bestreiten am Dienstag, dem 9. Juli in München sowie am Mittwoch, dem 10. Juli in Dortmund die EM-Halbfinals. Für die jeweiligen Sieger geht’s dann ab in die Hauptstadt. Am Sonntag, dem 14. Juli wird im Berliner Olympiastadion der neue Europameister ausgespielt.

EM Achtelfinale Rückblende: Die Ergebnisse 2021

Die deutsche Nationalmannschaft will beim Heimturnier natürlich um den Titel mitspielen. Dies heißt, das Achtelfinale muss übersprungen werden. Bei der Euro 2020 (ausgetragen 2021) war für die DFB-Elf im Achtelfinale das Ende der Fahnenstange erreicht, nach der Niederlage gegen England. Folgend sehen Sie alle EM-Achtelfinal-Partien vom Turnier 2021:

  1. Juni 2021 in Amsterdam: Wales vs. Dänemark 0:4 (0:1)
  2. Juni 2021 in London: Italien vs. Österreich 2:1 (0:0, 0:0) n.V.
  3. Juni 2021 in Budapest: Niederlande vs. Tschechien 0:2 (0:0)
  4. Juni 2021 in Sevilla: Belgien vs. Portugal 1:0 (1:0)
  5. Juni 2021 in Kopenhagen: Kroatien vs. Spanien 3:5 (3:3, 1:1) n.V.
  6. Juni 2021 in Bukarest: Frankreich vs. Schweiz 3:3 n.V. (3:3, 0:1) 4:5 i.E.
  7. Juni 2021 in London: England vs. Deutschland 2:0 (0:0)
  8. Juni 2021 in Glasgow: Schweden vs. Ukraine 1:2 (1:1, 1:1) n.V.
Simon Schneider Seit etwa 15 Jahren ist Simon im Sportjournalismus aktiv. Seine Karriere begann bei einem Online-Portal und setzte sie anschließend als freiberuflicher Redakteur bei einem großen Sportverlag, der Sport-Revue, fort. Neben seinem umfassenden Fachwissen im Fußballbereich ist er besonders versiert in den Disziplinen Fußball, Esports und Skisport. In seiner aktuellen Position bei der Sp24 hat er sein Themenfeld um Tennis, MMA und Politik erweitert und ist für das aktuelle Nachrichtengeschehen verantwortlich.

Auch in der Redaktion ist Simon als vielseitiger Wett-Experte bekannt, der eine der höchsten Erfolgsquoten aufweist. mehr lesen