Der 1. FC Magdeburg hat seit der ersten Länderspielpause Anfang September massive Probleme. Keinen einzigen Sieg konnte das Team aus Sachsen-Anhalt seitdem verbuchen. Zuletzt verlor die Elf von Christian Titz bei Hannover 96 mit 1:2. So rutscht der FCM, der am 5. Spieltag schon mal Tabellendritter war, immer weiter ab. Aufsteiger SV Elversberg, der sich zu Saisonbeginn extrem schwertat und zwischenzeitlich die Rote Laterne innehatte, hat inzwischen seine Form gefunden. Sechsmal in Folge haben die Saarländer nicht mehr verloren, im ersten Spiel nach der Länderspielpause konnte der SVE gegen Eintracht Braunschweig einen 3:0-Heimerfolg verbuchen. So klettert die Steffen-Elf in der Tabelle immer weiter nach oben.
Kommenden Sonntag reist der SV Elversberg nun also erstmals nach Magdeburg, der sich gerade nicht in Bestform befindet. Allerdings haben die Magdeburger in dieser Saison zuhause noch nicht verloren. Die letzten beiden Heimspiele endeten nach einem 1:1-Remis.
Anstoß ist Sonntag um 13:30 Uhr. Am Ende dieser Prognose findet sich die Sportwetten24-Wettempfehlung.
1. FC Magdeburg gegen SV Elversberg: Das ist die Ausgangslage
Der 1. FC Magdeburg hat seit dem 6. Spieltag lediglich zwei magere Pünktchen eingefahren und fällt so immer tiefer. Mit aktuell 13 Zählern steht der FCM jetzt auf Platz 10.
Der SV Elversberg stand vor der Länderspielpause noch hinter den Magdeburgern, nach dem 3:0 gegen die Braunschweiger Eintracht ist die Steffen-Elf an ihrem nächsten Gegner vorbeigezogen auf den 17. Tabellenrang. 15 Punkte hat der SVE jetzt. Wenn die Saarländer so weiter machen kommen bald die Aufstiegsränge in Sichtweite. Schon mit einem Sieg in Magdeburg wäre man auf unmittelbarer Schlagdistanz.
Der FCM andererseits will und muss seinen Heimvorteil unbedingt für den längst überfälligen vierten Saisonsieg nutzen. Mit einer erneuten Punkteteilung könnte man nicht viel anfangen.
1. FC Magdeburg – SV Elversberg: Der direkte Vergleich (h2h)
Der direkte Vergleich fällt bei dieser Partie aus. Beide Teams treffen kommenden Sonntag erstmals aufeinander.
1. FC Magdeburg – SV Elversberg: Die Wettquoten
Obwohl der FCM schon lange kein Spiel mehr gewinnen konnte und der SVE seit Längerem kein Spiel mehr verloren hat, schätzen die Wettanbieter die Gastgeber ein ganzes Stück stärker ein als den Drittliga-Meister Elversberg.
Für den eventuellen Heimsieg der Magdeburger werden Quoten um 2.00 und etwas darüber gebucht, einem Tipp auf den Auswärtserfolg Elversbergs lägen Quoten um 3.20 und etwas darüber zugrunde. Für das Remis finden sich Quoten zwischen 3.60 und 3.88.
Die Formkurve: 1. FC Magdeburg
Magdeburg steckt in einer Formkrise. Bis zum 5. Spieltag war die Titz-Elf ungeschlagen, in diesem Zeitraum fuhr man auch seine drei Saisonsiege ein. Seit dem 6. Spieltag spielt der FCM zuhause Unentschieden und verliert seine Auswärtsspiele.
Offenbar konnte man seine Probleme auch nicht in der jüngsten Länderspielpause aufarbeiten. Zuletzt verlor der 1. FC Magdeburg bei Hannover 96 mit 1:2.
Die Formkurve: SV Elversberg
Der SV Elversberg, der zu Saisonbeginn noch Riesenprobleme hatte, gehört mittlerweile eher zu den stärkeren Teams der Liga. In der momentanen Form muss man der Steffen-Elf zutrauen, zu den Aufstiegsrängen aufzuschließen.
Im letzten Auswärtsspiel vor der Länderspielpause konnte man beim Topteam Holstein Kiel ein 1:1-Unentschieden herausholen. Zuletzt gab es den souveränen Auftritt im eigenen Stadion (3:0 gegen Braunschweig).
Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Magdeburg – SV Elversberg (29.10.2023)
Die Buchmacher sehen Sonntag Vorteile bei den Hausherren; wenn man sich aber die letzten Auftritte und Spielergebnisse ansieht, muss man eigentlich Elversberg ein Stück stärker einschätzen.
Mit etwas Mut zum Risiko könnte man bei dieser Partie auf das genaue Ergebnis 1:1 tippen, denn das war sowohl das Ergebnis bei beiden letzten Heimspielen des FCM als auch beim letzten Auswärtsspiel des SVE (beste Quote für diese Wette: 7.00 bei 22bet).
Wir sind etwas vorsichtiger und setzen zum einen auf die Doppelte Chance 2X (Auswärtssieg Elversberg oder Remis) und darauf, dass beide treffen. Denn der SVE hat zuletzt immer Tore erzielt und auch Magdeburg erzielt zumindest zuhause immer wenigstens einen Treffer.
Für die Kombiwette „Doppelte Chance 2X + Beide treffen“ finden wir die beste Quote bei 20bet mit einer 2.45.