Holstein Kiel konnte an den letzten drei Spieltagen 7 Punkte einsammeln und steht so wieder ganz oben drin. Als Tabellendritter fehlt der KSV nur ein Pünktchen zu den beiden Erstplatzierten St. Pauli und HSV (beide mit 20 Punkten, Kiel mit 19). Die Störche sind in Bestform aus der Länderspielpause gekommen, dominierten in Rostock vor allem in der 2. Halbzeit das Spiel über weite Strecken und gewannen am Ende trotz Unterzahl mit 3:1. Dasselbe Ergebnis erzielte der 1. FC Nürnberg zuhause gegen Hertha BSC. Damit machen die Franken einen Sprung in der Tabelle von Platz 13 auf 9. Die Auswärtsbilanz des FCN ist allerdings nicht die beste: zuletzt blieb das Team von Christian Fiel dreimal in Folge auswärts sieglos.
Kiel andererseits hat die beste Auswärtsbilanz der Liga, hat aber erstaunlicherweise zuhause manchmal ein paar Probleme. Beim letzten Heimspiel sprang gegen den SV Elversberg nur ein mageres 1:1 heraus, am 7. Spieltag musste man sich Hertha BSC geschlagen geben (2:3).
Anstoß im Holstein-Stadion ist Sonntag um 13:30 Uhr.
Holstein Kiel gegen 1. FC Nürnberg: Das ist die Ausgangslage
Kiel hat sich nach dem Erfolg in Rostock mit jetzt 19 Punkten auf den 3. Tabellenplatz vorgeschoben. St. Pauli und der Hamburger SV auf den Plätzen 1 und 2 haben jeweils nur einen Punkt mehr. Nur einen Punkt weniger haben Hannover 96 und Fortuna Düsseldorf auf den Plätzen 4 und 5, auf Platz 6 folgt dann der 1. FCK mit 17 Punkten.
Der 1. FC Nürnberg hat sich nach dem Heimerfolg über Hertha auf den 9. Platz vorgeschoben. Mit 15 Punkten hat das Team aus der Frankenmetropole jetzt genauso viele wie die Mannschaften auf den Rängen 7 und 8 (Elversberg und Paderborn).
Die Störche könnten mit einem Heimsieg unter Umständen die Tabellenspitze erobern, sofern die beiden besserplatzierten Teams aus Hamburg am 11. Spieltag Punkte liegen lassen. Der Club würde mit einem Sieg in Kiel dicht an die Aufstiegsränge heranrücken, nach einer Niederlage oder Punkteteilung würde man sich einstweilen weiter im Tabellen-Niemandsland wiederfinden.
Holstein Kiel – 1. FC Nürnberg: Der direkte Vergleich (h2h)
Die KSV spielte bislang 13mal gegen den Club. Die h2h-Bilanz ist dabei annähernd ausgeglichen: Die Störche gewannen vier der Partien, Nürnberg fünf, vier weitere Male endeten die Begegnungen mit einem Unentschieden.
Die meisten Duelle fanden tatsächlich in jüngerer Zeit statt, so dass der direkte Vergleich hier eine gewisse Aussagekraft hat. Die letzten sechs Treffen im Überblick (alles 2. Liga):
Kiel – Nürnberg: 2:1 (15.04.2023)
Nürnberg – Kiel: 2:3 (09.10.2022)
Kiel – Nürnberg: 3:0 (08.05.2022)
Nürnberg – Kiel: 2:1 (04.12.2021)
Nürnberg – Kiel: 1:1 (27.04.2021)
Kiel – Nürnberg: 1:0 (16.12.2020)
Holstein Kiel – 1. FC Nürnberg: Die Wettquoten
Die Buchmacher sehen deutliche Vorteile bei den Hausherren, schätzen die Gäste aber keineswegs als chancenlos ein. Holstein Kiel erhält auch wegen des Heimvorteils Quoten von 2.00 und etwas darüber, wer dagegen auf den Auswärtssieg des FCN tippt, findet dafür Quoten zwischen 3.10 und 3.26.
Die Quoten für das Unentschieden bewegen sich zwischen 3.60 und 3.78.
Die Formkurve: Holstein Kiel
Holstein Kiel kam mit gutem Schwung aus der Länderspielpause. In Rostock ließ man dem Gegner vor allem in zweiten Durchgang kaum eine Chance und ließ sich auch von Widrigkeiten wie der Gelb-Roten-Karte gegen Johansson nicht aus der Bahn werfen.
Die KSV gehört derzeit absolut zu den stärksten Teams der Liga. Eine ausgesprochene Heimstärke hat die Elf von Marcel Rapp allerdings nicht.
Die Formkurve: 1. FC Nürnberg
Der Club spielt eine solide Saison, behauptet sich im Tabellenmittelfeld und kann zuhause auch stärkere Gegner schlagen. Auswärts hat die Fiel-Elf aber meist ein paar Probleme. Ob der FCN seine Auswärtsschwäche nach der Länderspielpause abgelegt hat, wird man Sonntag sehen.
Wett-Tipp & Prognose: Holstein Kiel – 1. FC Nürnberg (29.10.2023)
Wir rechnen mit einem Heimsieg der Störche, können aber eine Punkteteilung nicht ganz ausschließen. Da die Nürnberger mit Ausnahme des Saisonauftakts bei Hansa Rostock Ende Juli in allen ihren Spielen mindestens einen Treffer erzielt haben, setzen wir auf die Doppelte Chance 1X (Heimsieg KSV oder Remis) und darauf, dass beide treffen.
Die beste Quote für diese Kombiwette finden wir bei ivibet: 2.06.