Mit dem FC Granada empfängt einer der drei Aufsteiger den FC Villarreal, der im Vorjahr mit Platz 5 eine erfolgreiche Saison gespielt hat und dadurch in dieser Saison in der UEFA Europa League antreten darf. Obwohl beide Teams mit unterschiedlichen Ambitionen in die Saison gestartet sind, haben beide mit viel Luft nach oben einen gemeinsamen Nenner.
Sowohl der FC Granada wie auch der FC Villarreal sind mit dem Zwischenstand nach 10 Spieltagen unzufrieden, beim FC Villarreal führte die Situation sogar zum Trainerwechsel. Der FC Granada wusste zwar vorher, dass die Mannschaft als Aufsteiger von Anfang an gegen den Abstieg spielt, aber mehr als der derzeit vorletzte Tabellenplatz und die Tatsache aktuell der schlecht-platzierte Aufsteiger zu sein, hatten sich Fans, Mannschaft und Trainer dann doch erhofft. Gelingt einem Team im direkten Duell ein Erfolgserlebnis? Wir steigen ein in den FC Granada – FC Villarreal Wett-Tipp – das Spiel findet am 30.10.2023 um 21:00 Uhr statt.
FC Granada – FC Villarreal: Das ist die Ausgangslage
Die Ausgangslage für Aufsteiger FC Granada ist alles andere als gut. Mit sechs Punkten aus zehn Spielen steht die Mannschaft auf einem Abstiegsplatz, nur UD Almeria hat bisher weniger Punkte gesammelt. Ein Sieg über den FC Villarreal wäre so wichtig für den Verein, denn dann würde der Kontakt zu den unmittelbaren Kontrahenten im Tabellenkeller bestehen bleiben, das Team könnte nach Punkten sogar zu einigen Teams aufschließen.
Eine Mannschaft davon ist der FC Villarreal. Das Team hat den Schwung aus dem Vorjahr nicht in die neue Saison transportieren können. Mit 9 Punkten belegt die Mannschaft aktuell Platz 14, in Granada zu verlieren ist keine Option für die Mannschaft, die für Spanien in der UEFA Europa League spielt. Mit einem Sieg könnte das Team sich wieder an das Mittelfeld heran kämpfen.
FC Granada – FC Villarreal: Der direkte Vergleich (h2h)
Zwischen dem FC Granada und dem FC Villarreal gab es bisher 17 Aufeinandertreffen. Dabei behielt der FC Villarreal neunmal die Oberhand, kassierte nur zwei Niederlagen. Sechsmal gab es ein Unentschieden.
Hier sind die Resultate der letzten fünf Duelle:
- FC Granada – FC Villarreal: 1:4
- FC Villarreal – FC Granada: 0:0
- FC Granada – FC Villarreal: 0:3
- FC Villarreal – FC Granada: 2:2
- FC Granada – FC Villarreal: 0:1
FC Granada – FC Villarreal: Die Wettquoten
Obwohl beide Mannschaften tabellarisch fünf Plätze und drei Punkte voneinander getrennt sind, sehen die Buchmacher die Mannschaften auf Augenhöhe, was weniger am Aufsteiger, sondern mehr an der bisher enttäuschenden Saison des FC Villarreal liegt. Der FC Granada geht als Gastgeber mit Quoten von bis zu 2.83 für einen Heimsieg-Tipp in diese Partie, während der Auswärtssieg des FC Villarreal mit Quoten von bis zu 2.41 angeboten wird. Bei Quoten von bis zu 3.68 liegt ein unentschiedener Spielausgang.
Die Formkurve: FC Granada
In der La Liga siebenmal am Stück nicht gewonnen, so kommt man weg von den Abstiegsplätzen. Der leichte Hoffnungsschimmer, der nach den drei Punkteteilungen als Reaktion auf die Niederlagenserie der Spieltage 4 bis 6 aufkeimte, ist nach dem letzten Spiel auch schon wieder weg. Beim CA Osasuna verlor die Mannschaft von Paco López mit 0:2, statt einem Aufbäumen schwächte sich dabei die Mannschaft in der Schlussphase durch einen Platzverweis selbst.
Fünf Punkte zuhause, ein einziger Punkt auf fremden Plätzen, das ist die Bilanz eines Absteigers. Zwar konnte das Team einige Akzente wie beim 2:2 gegen den FC Barcelona setzen, doch das reicht noch nicht aus, um weiter in der Tabelle nach vorn zu kommen. Vor allem auswärts braucht die Mannschaft mehr Mut.
Die Formkurve: FC Villarreal
Wo ist die Vorjahres-Form hin? Diese Frage stellen sich viele Fußballfans, eine Antwort kann das Team selbst noch nicht geben. Dabei ist die Auswärtsbilanz nach vier Spielen in der Fremde sogar ausgeglichen, die Mannschaft holte dabei 5 Punkte, einen mehr als in sechs Heimspielen.
Die Heimbilanz ist alarmierend, sechsmal kamen die Fans ins eigene Stadion, viermal mussten sie mit ansehen, wie der FC Villarreal die Punkte den Gästen überließ. Dabei waren wie in den beiden letzten Partien die Gegner nun wirklich keine Schwergewichte in der La Liga. Im Gegenteil, nach Villarreal reisten zuletzt die Aufsteiger UD Las Palmas und Deportivo Alaves, nahmen vier von sechs Punkten mit.
Wett-Tipp & Prognose: FC Granada – FC Villarreal (30.10.2023)
Beide Mannschaften spielen im Moment verunsichert, der Gastgeber ist seit sieben Spielen ohne Sieg, die Gäste haben in den letzten sieben Spielen zwar einmal gewonnen, doch das Erfolgserlebnis holte ich die Mannschaft nicht in der La Liga, sondern in der UEFA Europa League. So erwarten wir auch kein besonders attraktives Match, beide werden darum kämpfen keine weitere Niederlage einzustecken. Wir setzen bei diesem Duell auf die Wettkombination „Beide treffen nicht / Unter 2,5 Tore“. Dafür gibt es beim internationalen Buchmacher Quickwin eine Quote von 2.80.