Gladbach gegen Heidenheim – das kann man am kommenden Samstag (28.10.) durchaus als Krisenduell begleiten. Bei Borussia Mönchengladbach ist jedenfalls niemand zufrieden mit der aktuellen Situation. Die Mannschaft von Trainer Gerardo Seoane hat nur eines der ersten acht Saisonspiele gewonnen. Es scheint im Kader überall an Qualität zu fehlen. Einige Experten sehen die Borussia schon bis zum Saisonende im Abstiegskampf. Es wäre also höchste Zeit für einen Befreiungsschlag aus Gladbacher Sicht – am besten am Samstag zu Hause gegen Heidenheim. Beim Aufsteiger wurde es am vergangenen Wochenende erstmals ungemütlich. Trainer Frank Schmidt kritisierte die eigene Elf nach der krachenden Heimpleite gegen Augsburg (2:5) öffentlich. Kann Heidenheim jetzt eine Reaktion zeigen im Borussia Park? Hier ist der Wett-Tipp unserer Fußballexperten.
Sowohl Borussia Mönchengladbach als auch der 1. FC Heidenheim stehen im unteren Drittel der Tabelle. Die Teams müssen punkten, um sich in Richtung Mittelfeld zu schieben. Die Borussia spielt bisher eine enttäuschenden Saison. Der Gastgeber steht gewaltig unter Druck. Die Heidenheimer Leistungen waren indes erwartbar. Wer holt sich die wichtigen Punkte?
Beantwortet die Frage am Samstag ab 15.30 Uhr im Borussia Park in Mönchengladbach. Dann steht vor allem für die Gladbacher viel auf dem Spiel. Schon ein Unentschieden wäre in der aktuellen Lage viel zu wenig für die Borussia.
Mönchengladbach gegen den 1. FC Heidenheim: Das ist die Ausgangslage
Sechs Punkte aus acht Begegnungen. In Gladbach ist niemand mit den bisherigen Leistungen der Mannschaft zufrieden. Das Team steht lediglich auf dem 13. Tabellenplatz. Die Borussia hat nur einmal gewonnen, drei Mal unentschieden gespielt und vier Mal verloren. Am Samstag soll der zweite Saisondreier her, mit dem man gleichzeitig am Aufsteiger in der Tabelle vorbeiziehen kann.
Der Neuling hat einen Punkt mehr auf dem Konto. Heidenheim steht in der Bundesliga auf dem 11. Platz. Der Aufsteiger hat zwei Siege, ein Remis und fünf Niederlagen vorzuweisen. Natürlich haben die Heidenheimer einen Dreier auf der Agenda. Wird’s für die Gäste im Borussia Park schlussendlich ein Zähler, dürfte man aber ebenfalls zufrieden sein.
Insgesamt liegt Heidenheim noch im Soll, zumindest wenn man auf die Punkte und den Tabellenplatz schaut. Der FCH war bei vielen Experten der Abstiegskandidat Nummer eins vor der Saison. So gesehen ist alles in Ordnung beim Aufsteiger. Das ist bei Gladbach komplett anders. Es ist also klar, welches Team am Samstag mehr unter Druck steht.
Borussia Mönchengladbach – 1. FC Heidenheim 1846: Der direkte Vergleich (h2h)
Die Head-to-Head Bilanz der beiden Mannschaft ist für den Borussia Mönchengladbach vs. 1. FC Heidenheim Wett Tipp von keiner relevanten Bedeutung. Die Mannschaften haben nur zwei Mal gegeneinander gespielt. 2011 haben sich die Fohlen in einem Testspiel und im DFB-Pokal in Heidenheim durchgesetzt.
Das sind die letzten Duelle der beiden Teams:
- 10.2011: 1. FC Heidenheim vs. Borussia Mönchengladbach 0:1
- 07.2011: 1. FC Heidenheim vs. Borussia Mönchengladbach 1:3
Borussia Mönchengladbach – 1. FC Heidenheim 1846: Die Wettquoten
Geht’s nach der Bundesliga Analyse der Wettanbieter, bleiben die drei Punkte beim Gastgeber. Die Buchmacher sehen die Borussia in der Favoritenrolle.
Velobet ruft für einen Heimsieg eine Quote von 1,84 auf. Qbet quotiert den Auswärtssieg der Heidenheimer indes mit 3,78. Wer eine richtig starke Unentschieden-Offerte für das Bundesliga-Spiel sucht, wird mit 3,80 bei Pribet fündig.
Die Formkurve: Borussia Mönchengladbach
Frust. Borussia Mönchengladbach hat am Sonntag abermals ein Derby verloren. Beim 1. FC Köln haben die Fohlen mit 1:3 den Kürzeren gezogen. Vor allem die individuellen Fehler waren teilweise haarsträubend.
Zu Hause haben die Gladbacher aus vier Begegnungen nur einen Punkt. Anzumerken ist hierbei aber, dass die Borussia mit München, Leverkusen und Leipzig drei Top-Gegner vor der Brust hat. Den einzigen Zähler hat das Team zuletzt beim 2:2 gegen Mainz geholt. Gegen Heidenheim muss noch eine Schippe draufgelegt werden.
Die Formkurve: 1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim führte am Sonntag zu Hause gegen Augsburg bereits mit 2:0, um sich schlussendlich klar mit 2:5 geschlagen zugeben. Die Partie hat nachdrücklich gezeigt, wie schwierig es für die Elf wird, in den kommenden Monaten die Klasse zu halten.
Auswärts hat die Elf von Trainer Frank Schmidt zuletzt ebenfalls zwei Mal verloren, mit 1:4 bei Bayer 04 Leverkusen und mit 0:2 bei Eintracht Frankfurt. Klar ist in jedem Fall, dass der Aufsteiger auch auswärts häufiger punkten muss. Sonst wird es am Ende sehr schwer, den Abstieg zu verhindern.
Wett-Tipp & Prognose: Borussia Mönchengladbach – 1. FC Heidenheim (28.10.2023)
Wir erwarten einen Gastgeber, der von der ersten Minute offensiv agiert. Die Fohlen müssen unbedingt gewinnen, um die Unruhe im Umfeld nicht noch weiter anwachsen zu lassen.
Heidenheim wird versuchen, über Konterfußball zum Erfolg zu kommen. Tendenziell sehen wir die Vorteile – ähnlich wie die Buchmacher – bei der Borussia. Wir schließen in der Bundesliga Vorhersage einen Auswärtssieg aus, in einer Partie mit minimal drei Toren.
Im Borussia Mönchengladbach vs. 1. FC Heidenheim 1846 Wett Tipp entscheiden wir uns für die „Doppelte Chance 1X (Heimsieg oder Unentschieden) und Tore Über 2,5“, mit einer Quote von 1,87 bei Velobet.