Die Spielvereinigung Greuther Fürth hatte in den vier Partien zwischen der Länderspielpause eine starke Phase, in der das Kleeblatt acht Punkte einsammeln und etwas Abstand zur Abstiegszone schaffen konnte. Letzten Samstag musste die Elf von Alexander Zorniger wieder einen Rückschlag hinnehmen: Mit dem 0:2 beim HSV sind die Franken wieder auf den 14. Platz abgerutscht. Der VfL Osnabrück, der den Fürthern Freitag einen Besuch abstattet, schien schon auf bestem Weg, sich nach einem völlig missratenen Saisonstart endlich aus der Abstiegszone zu befreien. Am 7. Spieltag gelang (ausgerechnet gegen den HSV) der erste Saisonsieg, danach konnte man immerhin nochmal zwei einzelne Punkte einsammeln. Mit der 0:2-Heimniederlage im Aufsteigerduell gegen Wehen Wiesbaden bleibt die Schweinsteiger-Elf aber vorerst unten drin.
Die Fürther wirkten in Hamburg nicht chancenlos, machten es sich aber selbst schwer (Hrgotas verschossener Elfer), und kamen mit den komplizierten Verhältnissen (mehrere Spielunterbrechungen wegen heftiger Regenschauer) schlechter zurecht als die Hausherren.
Der VfL scheiterte letzten Samstag vor allem an Wehens überragendem Schlussmann Florian Stritzel. Allerdings ließen die Lila-Weißen eben auch zwei Gegentreffer zu und verloren letztlich verdient mit 0:2.
Anstoß ist im Sportpark Ronhof Freitag um 18:30 Uhr. Unsere Experten warten am Ende dieser Prognose wieder mit einer Wettempfehlung auf.
Greuther Fürth gegen VfL Osnabrück: Das ist die Ausgangslage
Greuther Fürth hat nach der Niederlage in Hamburg als jetzt Tabellenvierzehnter weiterhin 12 Punkte, genauso viele wie Hertha, Karlsruhe und Wiesbaden auf dem Plätzen 11 bis 13 und wie Hansa Rostock auf Rang 15.
Dahinter gibt es dann einen Abstand zu Schalke auf dem Relegationsplatz 16 (7 Punkte), zum VfL Osnabrück auf dem ersten direkten Abstiegsplatz (6 Punkte) und dem Tabellenschlusslicht Braunschweig (5 Punkte).
Die Osnabrücker haben es also letzten Samstag versäumt, ihren Heimvorteil zu nutzen, um sich näher ans rettende Ufer heranzuarbeiten. Auswärts in Fürth wird es nicht leichter.
Greuther Fürth – VfL Osnabrück: Der direkte Vergleich (h2h)
Fürth und Osnabrück standen sich bislang 19mal gegenüber. Neun der Partien konnte das Kleeblatt für sich entscheiden, sechsmal siegte der VfL; weitere vier Male teilte man sich die Punkte.
In jüngerer Zeit traf man sich in den Zweitliga-Saisons 2019/20 und 2020/21. Diese vier Begegnungen hier im Einzelnen:
Osnabrück – Fürth: 0:1 (26.01.2021)
Fürth – Osnabrück: 1:1 (20.09.2020)
Fürth – Osnabrück: 0:2 (26.05.2020)
Osnabrück – Fürth: 0:0 (27.10.2019)
Greuther Fürth – VfL Osnabrück: Die Wettquoten
Die Wettanbieter rechnen fest mit einem Fürther Heimerfolg. Das Kleeblatt erhält Quoten zwischen 1.60 und 1.68, die Gäste aus Osnabrück dagegen solche zwischen 4.50 und 4.65. Auch die Quoten für das Remis sind relativ hoch: zwischen 4.00 und 4.20.
Die Formkurve: Greuther Fürth
Greuther Fürth hatte nach dem 5:0-Auftaktkracher gegen den SC Paderborn im August erstmal eine Durststrecke zu überstehen. Bis zur Länderspielpause im September konnte die Zorniger-Elf dann erstmal keinen weiteren Sieg und auch nur einen einzigen weiteren Punkt einfahren.
Im September fand das Kleeblatt dann wieder in die Spur. Nach dem 9. Spieltag war man auf den 10. Platz vorgerückt und hatte sich mit 12 Punkten einen beruhigenden Abstand zur Abstiegszone verschafft.
Nach der Niederlage in Hamburg sind die Franken wieder etwas abgerutscht, der Abstand nach unten ist aber vorerst nicht kleiner geworden, da die Kellerkinder, Osnabrück zum Beispiel, ihrerseits verloren haben.
Die Formkurve: VfL Osnabrück
Der VfL Osnabrück hatte anfangs enorme Probleme sich in der neuen Spielklasse zu akklimatisieren. Noch nach dem 6. Spieltag (0:7 in Hannover) lag die Schweinsteiger-Elf mit nur einem einzigen Punkt abgeschlagen auf dem letzten Platz.
Dann schienen sich die Osnabrücker zu fangen, am 8. Spieltag gelang gegen den Hamburger SV der erste und bislang einzige Saisonsieg, sowie danach immerhin noch zwei Punkteteilungen (2:2 gegen den FCK und 1:1 in Düsseldorf).
Mit der Heimniederlage gegen den SVWW haben es die Lila-Weißen jedoch verpasst, sich Anschluss an die Nicht-Abstiegsränge zu verschaffen, – zu den fünf Teams auf den Plätzen 11 bis 15 sind es immer noch sechs Punkte Rückstand.
Wett-Tipp & Prognose: Greuther Fürth – VfL Osnabrück (27.10.2023)
Wir rechnen wie die Buchmacher mit einem Heimsieg der Fürther. Der VfL, der in der ganzen Saison selten überzeugte und auch zuletzt alles andere als souverän auftrat, wird in Fürth nicht gewinnen.
Ein Remis können wir allerdings nicht ganz ausschließen können. Da die Quoten für die Doppelte Chance 1X-Wette aber wenig einladend sind (um 1.20), suchen wir noch nach einer risikoarmen Zusatzwette.
Osnabrück schießt auswärts kaum Tore, und wenn dann spät. So setzen wir auf die Doppelte Chance 1X (Sieg Fürth oder Remis) und darauf, dass die Spielvereinigung auch den ersten Treffer erzielt. Bei Zodiacbet findet sich für diese Kombiwette immerhin eine 1.63-Quote.