Das Debüt des neuen Schalke-Coachs Karel Geraerts ging erst einmal gründlich daneben. Beim KSC verloren die Königsblauen Sonntag krachend mit 0:3. Trotz offensiver Ausrichtung wurden die Knappen selten torgefährlich, andererseits ließ die SO4-Abwehr den Hausherren viel Raum für deren letztlich von Erfolg gekrönten Offensivaktionen. Hannover 96 hat dagegen sein erstes Spiel nach der Länderspielpause für sich entscheiden können (2:1 gegen die Gäste aus Magdeburg) und ist somit weiterhin ganz vorne mit dabei. Das letzte Auswärtsspiel haben die 96er allerdings verloren (1:3 beim FCK) und auch im h2h-Vergleich hat man in den letzten vier Duellen gegen die Knappen nur Niederlagen kassiert. Gibt es also doch gute Voraussetzungen für eine längst überfällige Wiederauferstehung des FC Schalke 04?
Die Buchmacher tun sich etwas schwer die Partie einzuschätzen und tatsächlich sind vor allem die Königsblauen momentan extrem unberechenbar. Wächst sich die SO4-Krise zu einer Dauerkrise aus oder kriegt Schalke mit Geraerts doch noch die Kurve. Selbstverständlich ist das sicher nicht, ausschließen kann man es aber auch nicht.
Die Partie in der Veltins-Arena beginnt um 13 Uhr. Die Sportwetten24-Experten wagen trotz der vielen Unwägbarkeiten eine Wettempfehlung.
FC Schalke 04 gegen Hannover 96: Das ist die Ausgangslage
Der FC Schalke bleibt nach der 0:3-Blamage in Karlsruhe weiter auf dem 16. Platz hängen. Der Abstand zu den Nicht-Abstiegsplätzen wird immer größer, fünf Punkte fehlen jetzt schon (Schalke mit 7 Zählern, fünf Teams auf den Plätzen 11-15 mit je 12 Punkten).
Hannover 96 hat nach seinem Erfolg gegen Magdeburg jetzt unmittelbare Schlagdistanz zur Spitze. Zu St. Pauli und dem HSV auf den Plätzen 1 und 2 (beide mit jeweils 20 Punkten) fehlen aktuell nur noch zwei Zähler. Dazwischen steht noch Holstein Kiel mit 19 Punkten, hinter der Leitl-Elf folgt Fortuna Düsseldorf, das genauso viele Punkte hat wie Hannover 96.
Eine Niederlage auf Schalke käme ungelegen, die Königsblauen bräuchten andererseits den Erfolg ganz dringend und werden Samstag verbissen um ihn kämpfen.
FC Schalke 04 – Hannover 96: Der direkte Vergleich (h2h)
83mal bekamen es die beiden Traditionsvereine Schalke 04 und Hannover 96 bereits miteinander zu tun. Die Königsblauen schneiden dabei deutlich besser ab: 47mal siegte SO4 in Duellen mit Hannover, die 96er waren nur 20mal gegen Schalke erfolgreich. Weitere 16mal teilte man sich die Punkte.
Im vergangenen Jahr sah man sich nicht, weil die Knappen da noch im Oberhaus vertreten waren. In den Jahren davor stand man sich dann wiederholt in der 2. Liga gegenüber, mit ganz klaren Vorteilen für die Gelsenkirchener. Die letzten sechs Begegnungen im Einzelnen:
Schalke – Hannover: 2:1 (19.03.2022)
Hannover – Schalke: 0:1 (15.10.2021)
Hannover – Schalke: 0:1 (31.03.2019)
Schalke – Hannover: 3:1 (03.11.2018)
Schalke – Hannover: 1:1 (21.01.2018)
Hannover – Schalke: 1:0 (27.08.2017)
FC Schalke 04 – Hannover 96: Die Wettquoten
Die Wettanbieter sind nach Schalkes 0:3-Pleite in Karlsruhe nicht mehr hundertprozentig vom SO4-Heimsieg im bevorstehenden Samstagsspiel überzeugt.
Die Quoten für die Gelsenkirchener gingen nach der Niederlage am Sonntag nochmal deutlich nach oben, auf über 2.00 (bis 2.18). Auf einen Auswärtssieg der 96er will man sich aber auch nicht festlegen lassen (Quoten für Hannover um 3.00 bis 3.23).
Wer auf das Remis tippt, findet dafür Quoten zwischen 3.60 und 3.84.
Die Formkurve: FC Schalke 04
Schalke steckt tief in der Krise, auch der Trainerwechsel half vorerst nicht. Vier Spiele in Folge haben die Gelsenkirchener zuletzt verloren. In Karlsruhe wirkte man immer noch sehr verunsichert. Geraerts brachte viele neue Spieler, mit denen beim KSC noch nicht so viel zusammenging.
Man kann nicht ausschließen, dass die Knappen ihre Probleme in der laufenden Woche doch noch in den Griff bekommen und Samstag plötzlich wieder in alter Stärke auftreten. Sichersein kann man sich da natürlich überhaupt nicht.
Die Formkurve: Hannover 96
Hannover 96 ist eines der Topteams der 2. Bundesliga, das konnte das Team von Stefan Leitl auch am vergangenen Freitag wieder unter Beweis stellen, als man daheim den 1. FC Magdeburg mit 2:1 bezwang.
Hannovers Auswärtsbilanz ist freilich durchwachsen (zwei Siege, zwei Remis, zuletzt eine Niederlage). Und Schalke ist für die Niedersachsen so etwas wie ein Angstgegner: viermal in Folge unterlagen die 96er den Knappen zuletzt.
Wett-Tipp & Prognose: FC Schalke 04 – Hannover 96 (28.10.2023)
Der FC Schalke ist die große Unbekannte in dieser Partie. Man kann überhaupt nicht voraussehen, wie die Gelsenkirchener Samstag drauf sein werden: zwischen vollkommen harmlos (wie zuletzt) bis bärenstark (wie beim 3:0 gegen Kaiserslautern am 2. Spieltag) ist alles drin.
Wir sehen uns deshalb nach einer einigermaßen lukrativen Wette mit überschaubarem Risiko jenseits des Dreiweg-Rahmens um und finden sie in einem Tipp auf die Toranzahl. Schalke hat in dieser Saison bereits bewiesen, dass man Tore schießen kann (14 insgesamt) und kein Team der 2. Liga hat in der laufenden Spielzeit so viele Treffer erzielt wie Hannover (22!).
Deshalb wetten wir, dass in dieser Partie mehr als 3,5 Tore fallen werden. Die beste Quote findet sich bei ivibet: 2.34.