Am Samstag steht der offizielle, nationale Saisonabschluss auf dem Programm – das DFB Pokalfinale. Ab 20 Uhr stehen sich im Berliner „Olympiastadion“ die Mannschaften von Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund gegenüber – eine klare Angelegenheit?
Die Ausgangslage: Freiburg und Berlin für den BVB
In der DFB-Pokal Vorhersage ist zweifelsfrei der BVB als Favorit anzusehen, doch so wirklich klar erscheint die Angelegenheit nicht, wie der Head-to-Head Vergleich Eintracht Frankfurt vs. Borussia Dortmund beweist. In den zurückliegenden drei Spielzeiten in der Bundesliga hat jeweils die Heimmannschaft ihr Punktspiel gewonnen. Wie geht’s auf nun im „Olympiastadion“ auf neutralem Rasen aus? Fakt ist, die Anhänger vom SC Freiburg und von Hertha BSC werden mit den Dortmundern mitfiebern. Holen die Schwarz-Gelben den Pokal, rutschten die Freiburger in die Europa League Qualifikation und der Hauptstadtclub somit direkt in die Gruppenphase.
Eintracht Frankfurt: Die Rückrunde war zum Abgewöhnen
Zur Winterpause schien die Eintracht noch auf internationalem Kurs. Die Rückrunde war für die Frankfurter jedoch ein Fall zum Abgewöhnen. Die Elf aus der Mainmetropole ist mit nur 13 Punkten die schlechteste Rückrunden-Mannschaft der Bundesliga. Die Eintracht hat nur drei Begegnungen gewonnen. Am Samstag in der Generalprobe hat man wenigstens Charakter bewiesen. Nach einem 0:2 gegen den RB Leipzig, hieß es am Ende noch 2:2 Unentschieden. Im Pokal-Halbfinale hat die Eintracht auswärts bei Borussia Mönchengladbach im Elfmeterschießen gewonnen – sicherlich eine kleine Überraschung.
Borussia Dortmund: Der Abschiedstitel für Thomas Tuchel?
Borussia Dortmund hat sich am vergangenen Wochenende nach einem turbulenten 4:3 Sieg gegen den SV Werder Bremen die direkte Champions League Qualifikation gesichert, sprich das erste Ziel ist erreicht. Der DFB-Pokal wäre die Krönung und für Trainer Thomas Tuchel eventuell das wichtige Abschiedsgeschenk, vornehmlich für das eigene Ego. Aktuell verdichten sich die Nachrichten, dass die Borussia in der kommenden Spielzeit einen neuen Coach an der Seitenlinie haben wird – Lucien Favre. Im Olympiastadion müssen die Akteure nochmals für 90 Minuten die aktuellen Nebengeräusche ausblenden. Nachdem dies gegen Bremen sehr gut gelungen ist, dürfte der BVB auch gegen die Eintracht von der ersten Minute an Vollgas geben.
Unser Wett Tipp: Schwarz-Gelb wird der Favoritenrolle gerecht
In der DFB-Pokal Prognose Eintracht Frankfurt gegen Borussia Dortmund sehen wir die Favoritenrolle bei der Truppe aus Westfalen. Die Schwarz-Gelben sollten fußballerisch in der Lage sein, über 90 Minuten dem Spiel den eigenen Stempel aufdrücken. Die Leistungen der Eintracht in den letzten Wochen machen wenig Hoffnung auf einen Außenseitersieg. Fakt ist aber, gerade in einem Finale ist alles möglich. Die Frankfurter haben die einmalige Chance, ins europäische Geschäft zu rutschen. Die Elf von Trainer Kovac wird sich ohne Frage bemühen und zum Saisonabschluss nochmals an die Schmerzgrenze gehen. Erfolgreich wird’s jedoch schlussendlich nicht.
Fazit: Borussia Dortmund wird seiner Favoritenrolle gerecht– daher lautet der Wett Tipp: Sieg BVB.