Der FC St. Pauli ist das Team der Stunde. Nach zuletzt vier Siegen in Folge (und einem Torverhältnis in diesen vier Partien von 15:4!) haben die Kiezkicker nicht nur die Tabellenspitze erobert, sondern sich sogar ein wenig absetzen können. Drei dieser vier Begegnungen waren allerdings Heimspiele. Gegen den SC Paderborn muss man am 10. Spieltag auswärts ran. Und die Paderborner sind ihrerseits seit vier Spieltagen ungeschlagen. Dreimal konnte das Team von Lukas Kwasniok in diesen Zeitraum gewinnen. Vor allem konnte der SCP07 auch die letzten beiden Heimpartien für sich entscheiden. Der Spitzenreiter aus Hamburg-St. Pauli kann also nicht davon ausgehen, in Paderborn einfach mal so im Vorbeigehen drei Punkte mitzunehmen.
Der FC St. Pauli scheint nichtsdestotrotz ganz gut gerüstet zu sein. In der Länderspielpause konnte die Hürzeler-Elf beim Erstligisten Werder Bremen ein 3:3 erspielen, bei der vor allem St. Paulis Offensivabteilung erneut überzeugen konnte.
Anpfiff in Paderborn ist kommenden Samstag (21. Oktober 2023) um 13 Uhr. Die Sportwetten24-Redaktion bietet am Ende dieser Prognose wie immer eine Wettempfehlung an.
SC Paderborn gegen FC St. Pauli: Das ist die Ausgangslage
Der FC St Pauli hat bereits nach dem 2:1-Auswärtserfolg bei Hertha BSC am 8. Spieltag die Tabellenspitze erobert (bei Punktgleichheit mit dem Tabellenzweiten HSV). Nach dem 5:1-Heimkracher gegen den 1. FC Nürnberg konnten sich die Kiezkicker jetzt sogar ein wenig absetzen.
19 Punkte hat das Team von Fabian Hürzeler jetzt, 17 jeweils der HSV auf Platz 2 und der FCK auf Platz 3, dann kommt Holstein Kiel mit 16 Punkten, dahinter auf den Plätzen 5 und 6 Hannover 96 und Fortuna Düsseldorf (je 15 Zähler).
Der SC Paderborn ist nach seinem 3:1-Erfolg bei der Braunschweiger Eintracht auf den 7. Rang geklettert. Mit aktuell 14 Punkten ist man von der Spitze auch nicht ganz so weit weg. Nach einem Heimsieg am Samstag hätte man unmittelbare Schlagdistanz zu den Aufstiegsrängen. Das wird gegen St. Pauli freilich ganz schwer.
SC Paderborn – FC St. Pauli: Der direkte Vergleich (h2h)
Die Bilanz des direkten Vergleichs beider Teams ist weitgehend ausgeglichen. Paderborn steht mit 11 gegen 8 Siegen ein wenig besser da. Sechs weitere der insgesamt 25 Begegnungen endeten mit einem Unentschieden.
Die letzten sechs Duelle im Überblick (alles 2. Liga):
- Paderborn – St. Pauli: 1:2 (03.03.2023)
- Pauli – Paderborn: 2:2 (27.08.2022)
- Pauli – Paderborn: 2:2 (05.02.2022)
- Paderborn – St. Pauli: 3:1 (21.08.2021)
- Pauli – Paderborn: 0:2 (15.03.2021)
- Paderborn – St. Pauli: 2:0 (21.11.2020)
SC Paderborn – FC St. Pauli: Die Wettquoten
St. Pauli wird in dieser Partie eindeutig favorisiert. Trotz des Heimvorteils erhalten die Paderborner lediglich Quoten um die 3.00, die Kiezkicker dagegen solche zwischen 2.00 und 2.12.
Für das Unentschieden finden sich Quoten zwischen 3.70 und 3.82.
Die Formkurve: SC Paderborn
Die Formkurve des SC Paderborn zeigt ganz klar aufsteigende Tendenz, zehn Punkte aus den letzten vier Spielen sprechen für sich. Die letzten Ergebnisse (je 3:1 gegen Schalke und beim BTSV) erscheinen dabei auf den ersten Blick deutlich. Man muss allerdings auch sehen, dass die Kwasniok-Elf zuletzt nicht gegen die absoluten Topteams gespielt hat.
Beim Sieg gegen S04 erwischte man die Knappen nach der Entlassung von Thomas Reis wohl auf ihrem absoluten Tiefpunkt und am 9. Spieltag gewann man dann eben bei der Braunschweiger Eintracht, die nicht ohne Grund auf dem letzten Tabellenplatz steht.
Die Formkurve: FC St. Pauli
Der FC St. Pauli ist momentan wohl das stärkste Team der Liga. Im August haderte man noch mit den vielen Punkteteilungen, nach der Länderspielpause Anfang September fuhr man dann nur noch Siege ein, die obendrein oft deutlich ausfielen (5:1 gegen Holstein Kiel am 6. Spieltag und dann nochmal 5:1 gegen den 1. FC Nürnberg am 9. Spieltag).
Auch auswärts kann die Hürzeler-Elf gewinnen: Am 8. Spieltag siegten die Kiezkicker bei den Herthanern, die man aktuell auch eher zu den stärkeren Teams der Liga zählen muss.
Wett-Tipp & Prognose: SC Paderborn – FC St. Pauli (21.10.2023)
Man weiß zwar nicht, wie die Teams aus der neuerlichen Länderspielpause kommen, mindestens beim FC. Pauli dürfte man aber nach dem Auftritt im jüngsten Testspiel bei Werder Bremen davon ausgehen, dass die Kiezkicker kaum etwas von ihrer glänzenden Form eingebüßt haben.
Auch wenn der Tipp mit etwas Risiko verbunden ist, wir legen uns auf einen Auswärtssieg St. Paulis fest, da unseres Erachtens die jüngsten Erfolge der Hürzeler-Elf stärker einzuschätzen sind als die des SCP07, dem wir aber im eigenen Stadion doch zumindest einen Treffer zutrauen.
Wir wetten also auf St. Paulis Auswärtserfolg und darauf, dass beide Teams treffen. Bei ivibet findet sich für diese Kombiwette eine ansprechende 3.49-Quote.