Der VfL Osnabrück hat nach großen Problemen zu Saisonbeginn im September doch noch die Kurve bekommen. In den letzten drei Partien konnte die Elf von Tobias Schweinsteiger fünf Punkte einsammeln und setzt kommenden Samstag nun zum Sprung aus der Abstiegszone an. Der SV Wehen Wiesbaden, der sich von den drei Aufsteigern anfangs noch am besten in der neuen Spielkasse behauptete, befand sich im September mit vier Pflichtspiel-Niederlagen in Folge im freien Fall. Zuletzt gelang dem Team von Markus Kauczinski jedoch ein Achtungserfolg gegen den HSV (1:1). Ist damit Wehens Abwärtstrend gestoppt oder war das Remis im eigenen Stadion nur ein letztes Aufbäumen vor dem Abgleiten in die Abstiegszone?
Der HSV machte es dem Aufsteiger am 9. Spieltag jedenfalls auch nicht besonders schwer. Beide Teams wirkten über weite Strecken erschreckend harmlos, bevor Wehens Vukotic in der 81. Spielminute einen Abpraller etwas glücklich zum ersten Treffer des Spiels ins Hamburger Tor drücken konnte. Erst danach wachte der HSV auf und erzielte schließlich noch den Ausgleich.
Der VfL Osnabrück erzielte am 9. Spieltag ebenfalls ein 1:1, aber auswärts und gegen Fortuna Düsseldorf, das aktuell mindestens so stark einzuschätzen ist, wie die Rothosen, wenn nicht stärker.
Die Partie kommenden Samstag in Osnabrück beginnt um 13 Uhr.
VfL Osnabrück gegen Wehen Wiesbaden: Das ist die Ausgangslage
Der VfL Osnabrück befindet sich derzeit immer noch auf dem vorletzten Platz. Mit mittlerweile 6 Punkten könnte das Team von Tobias Schweinsteiger mit einem Heimsieg am Samstag wenigstens erstmal der direkten Abstiegszone entfliehen. Die Gäste aus Wiesbaden würden in dem Fall wohl dennoch erstmal noch über dem Strich bleiben.
Denn der SV Wehen Wiesbaden hat auf dem 15. Platz mit aktuell 9 Punkten nicht nur drei mehr als Osnabrück, sondern auch eine deutlich bessere Tordifferenz (minus 4 zu minus 10).
Zwischen beiden steht momentan noch der FC Schalke (7 Punkte), der bei einer Niederlage und einem VfL-Erfolg auf einen direkten Abstiegsplatz rutschen würde. Die Gelsenkirchener haben allerdings einen neuen Trainer, was ja bekanntlich manchmal neue Kräfte freisetzen kann.
VfL Osnabrück – Wehen Wiesbaden: Der direkte Vergleich (h2h)
Der SV Wehen hat exakt die Hälfte der 28 Begegnungen mit dem VfL Osnabrück für sich entscheiden können, der VfL gewann dagegen nur acht Duelle; weitere sechs Male trennte man sich nach einem Remis.
Die letzten vier Begegnungen im Einzelnen (alles Drittliga-Partien):
- Osnabrück – Wehen: 4:1 (25.02.2023)
- Wehen – Osnabrück: 1:1 (20.08.2022)
- Wehen – Osnabrück: 0:0 (22.01.2022)
- Osnabrück – Wehen: 0:1 (14.08.2021)
VfL Osnabrück – Wehen Wiesbaden: Die Wettquoten
Die Osnabrücker werden von den Wettanbietern ein Stück stärker eingeschätzt als die Gäste aus Wiesbaden, der Quotenunterschied von 2.10-2.16 für den VfL gegen 3.00-3.09 für den SV Wehen drückt schon etwas mehr aus als einfach nur Osnabrücks Heimvorteil.
Wer bei dieser Partie auf das Remis wettet, findet hierfür Quoten zwischen 3.50 und 3.68.
Die Formkurve: VfL Osnabrück
Der VfL Osnabrück hatte zunächst große Schwierigkeiten, sich in die neue Spielklasse zu finden. Bis zum 6. Spieltag konnte das Team von Tobias Schweinsteiger nur einen einzigen Punkt ergattern und stand so naturgemäß ganz am Tabellenende.
Am 7. Spieltag gelang dann der erste und bislang einzige Saisonerfolg, ausgerechnet gegen den HSV, der im August noch die Tabelle anführte (2:1). Danach konnten die Osnabrücker gegen starke Teams wie Kaiserslautern und Düsseldorf immerhin je einen Punkt sichern (2:2 und 1:1).
Die Schweinsteiger-Elf hinterließ also zuletzt einen deutlich stärkeren Eindruck als ihr nächster Gegner.
Die Formkurve: Wehen Wiesbaden
Der SV Wehen Wiesbaden, der erst über die Relegation in die 2. Bundesliga aufgestiegen war, schlug sich zu Saisonbeginn zunächst glänzend. Am 3. Spieltag standen zwei Siege, ein Remis und damit Tabellenrang 3 zu Buche.
Danach konnte die Kauczinski-Elf dann nicht mehr gewinnen, dafür verlor man seitdem viermal. So ist der SV Wehen mittlerweile auf den 15. Platz abgerutscht. Zuletzt konnte man zwar gegen den HSV wieder einen Punkt sichern, einen sonderlich starken Eindruck hinterließen die Wiesbadener aber auch in diesem Spiel nicht.
Wett-Tipp & Prognose: VfL Osnabrück – Wehen Wiesbaden (21.10.2023)
Die Buchmacher schätzen den VfL Osnabrück ein Stück stärker ein als den SVWW, ohne die Gäste als komplett chancenlos einzustufen. Wir halten das zwar für prinzipiell sachgerecht, glauben aber dennoch, dass sich die Schweinsteiger-Elf Samstag den Heimsieg nicht nehmen lassen wird.
So setzen wir also entschieden auf einen Erfolg des VfL. Die beste Quote für diesen Tipp findet sich mit einer 2.16 beim Anbieter 22bet.