1. FC Nürnberg – Hertha BSC: Tipp & Prognose (22.10.2023)

Am 10. Spieltag (Sonntag, 22. Oktober) stattet Hertha BSC dem 1. FC Nürnberg einen Besuch ab. Keine leichte Aufgabe für den Club, denn die Berliner hatten nach einem völlig verkorksten Saisonstart doch noch ihre Form gefunden. Anstoß ist im Max-Morlock-Stadion um 13:30 Uhr. Alles Wichtige zur Einschätzung der Partie findet sich im folgenden Sportwetten24-Wett-Tipp.
Team 1 Logo LDDWL
22.10.2023 Max-Morlock-Stadion (Nürnberg) 13:30 Uhr
Team 2 Logo LWWLW
Bester Tipp: Auswärtssieg + ÜBER 2,5 Tore 3.33 jetzt zu 20bet

Nürnberg gegen Hertha – das ist ein echtes Traditionsduell im deutschen Fußball. Auch wenn die Realität für beide einst ruhmreichen Clubs jetzt die 2. Bundesliga ist. Hertha BSC stand am 3. Spieltag nach drei Niederlagen auf dem letzten Tabellenplatz. Danach hat die Alte Dame aber doch die Kurve bekommen, nach mittlerweile vier Saisonsiegen ist man auf den 9. Rang angelangt. Hertha gehört wie Nürnberg zu den fünf Teams (Plätze 9 bis 13), die an den ersten neun Spieltagen 12 Punkte gesammelt haben. Der FCN hatte sein letztes Spiel vor der Länderspielpause beim Tabellenprimus St. Pauli krachend mit 1:5 verloren, die Herthaner verloren eine Woche vorher gegen die Kiezkicker (1:2), das letzte Spiel bei Schalke 04 konnte die Dardai-Elf aber mit 2:1 für sich entscheiden.

In der Länderspielpause absolvierten beide Teams wenig aussagekräftige Testspiele – Berlin gegen den Oberligisten Tennis Borussia (6:1), der FCN gegen den Landesligisten TSV Buch (1:0). Insgesamt muss man die Berliner wohl ein ganzes Stück stärker einschätzen als ihren Gastgeber. Das tun auch die Buchmacher.

1. FC Nürnberg gegen Hertha BSC: Das ist die Ausgangslage

Hertha hat nach neun Spieltagen mittlerweile den 9. Platz erobert, mit 12 Punkten haben die Berliner genauso viele wie der 1. FC Nürnberg auf dem 13. Platz (Herthas Tordifferenz plus 2, Nürnbergs minus 5). Zwischen Hertha und Nürnberg stehen Fürth, Elversberg und Rostock, alle mit 12 Punkten.

1. FC Nürnberg – Hertha BSC: Tipp & Prognose (22.10.2023)

Für beide Teams ist der Abstand nach oben und unten gleich groß (je fünf Punkte zum Aufstiegs- wie zum Abstiegs-Relegationsplatz). Drei Punkte mehr bedeuteten für beide einen erheblichen Unterschied.

Insgesamt dürfte Hertha BSC bei diesem Match die dominante Mannschaft sein. Die Berliner scheinen sich nach dem Abstieg so langsam in der 2. Bundesliga zurecht zu finden. Die Dardai-Elf wird von Woche zu Woche besser. Und rein individuell ist Hertha ohnehin eine der besten Mannschaften in der zweiten Liga.

1. FC Nürnberg – Hertha BSC: Der direkte Vergleich (h2h)

Nürnberg und Hertha haben bislang insgesamt 49mal gegeneinander gespielt. Der Club gewann 21mal, Hertha 18mal, weitere zehn Male kam es zu Punkteteilungen.

In jüngster Zeit begegnete man sich allerdings nicht mehr, da man in unterschiedlichen Ligen auflief. Die letzten beiden Duelle fanden 2018/19 in der 1. Bundesliga statt. Damals gewann Hertha beide Partien, erst das Hinspiel in Berlin mit 1:0, dann das Rückspiel in Nürnberg mit 3:1.

1. FC Nürnberg – Hertha BSC: Die Wettquoten

Die Wettanbieter sehen leichte Vorteile bei den Gästen. Während der FCN trotz Heimvorteils Quoten zwischen 2.60 und 2.69 erhält, werden für Herthas eventuellen Auswärtserfolg Quoten zwischen 2.20 und 2.41 gebucht.

Der Wette auf die Punkteteilung lägen Quoten zwischen 3.50 und 3.68 zugrunde.

Die Formkurve: 1. FC Nürnberg

Der 1. FC Nürnberg spielt bislang eine durchwachsene Saison, Negativ- und Erfolgserlebnisse wechseln sich in hübscher Regelmäßigkeit ab. Am 8. Spieltag konnte man beispielsweise gegen den 1. FC Magdeburg noch einen 1:0-Heimerfolg erringen, das letzte Spiel beim Tabellenprimus St. Pauli hält man dagegen nicht in guter Erinnerung (1:5).

Insgesamt hinterließ das Team von Christian Fiel bislang keinen sonderlich souveränen Eindruck. Die drei Saisonsiege erzielte man eher gegen schwächere Gegner (wie Osnabrück oder Wiesbaden), beim Tabellenschlusslicht Eintracht Braunschweig sprang am 7. Spieltag nicht mehr als ein 2:2 raus. Gegen starke Gegner wie St. Pauli oder den FCK verliert man dann.

Die Heimbilanz lässt sich allerdings sehen, verloren hat man nämlich im Max-Morlock-Stadion in dieser Saison noch nicht.

Aktuelle Performance: 40% 2.69 Quote für Sieg jetzt zu 20bet

Die Formkurve: Hertha BSC

Nach einem völlig missratenen Saisonbeginn hat Hertha sich schließlich doch noch ganz gut gemausert. Ab dem 4. Spieltag konnte die Dardai-Elf vier Saisonsiege einfahren, die obendrein mitunter deutlich ausfielen (5:0 gegen Greuther Fürth, 3:0 gegen Eintracht Braunschweig).

Auch auswärts konnte die Alte Dame schon zweimal gewinnen (3:2 bei Holstein Kiel und zuletzt 2:1 bei Schalke 04). Hertha gehört derzeit wohl eher zu den stärkeren Teams der Liga.

Aktuelle Performance: 60% 2.41 Quote für Sieg jetzt zu 22bet

Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Nürnberg – Hertha BSC (22.10.2023)

Die Dardai-Elf erhält von den Buchmachern trotz des Nürnberger Heimvorteils bessere Quoten als ihr Gastgeber. Auch wir schätzen die Berliner momentan stärker ein als die Nürnberger. Die Berliner scheinen vor allem auch ihre Auswärtsschwäche abgelegt zu haben.

Wir halten es für mehr als wahrscheinlich, dass Hertha dem Club Sonntag seine erste Heimniederlage zufügen wird.

Wir wetten auf Herthas Auswärtssieg und darauf, dass in dem Spiel mehr als 2,5 Tore fallen. Denn die Berliner schossen zuletzt immer ein paar Tore und auch dem FCN sollte man im eigenen Stadion den einen oder anderen Treffer zutrauen.

Die beste Quote für den Tipp „Auswärtssieg Hertha + ÜBER 2, 5 Tore“ findet sich bei 20bet: 3.33.

Bester Tipp: Auswärtssieg + ÜBER 2,5 Tore 3.33 jetzt zu 20bet