Der VfL Wolfsburg steht vor den Scherben einer Katastrophen-Saison. Nach der dramatischen 1:2-Niederlage in Hamburg muss der VW-Klub tatsächlich in die Relegation. Eine Extra-Runde, die in Wolfsburg keiner wollte und in der geht es nun auch noch ausgerechnet gegen den ungeliebten Nachbarn Eintracht Braunschweig. Beide Stadien liegen nur rund 35 Kilometer auseinander und die Wölfe müssen als Bundesligist am Donnerstag (25.5.) um 20.30 Uhr in der Volkswagen Arena vorlegen. Ein Heimsieg zu Null wünscht sich VfL-Trainer Andries Jonker, denn wie im Europapokal gilt auch in der Relegation die Auswärtstorregel.
VfL Wolfsburg – Eintracht Braunschweig
Wettbewerb: 1. Bundesliga – Relegation
Tipp: X
Datum: 25.05.2017
Zeit: 20:30 Uhr
Beste Quote: 7,60 bei 888sport (exklusiver Quotenboost; reguläre Quote bei 3,80)
Einsatz: 10 €
Return: 76,00 €
Ausgangslage: Alles auf Null, Wolfsburg mit dem größeren Druck
Angekommen, wo sie sich selbst nie gesehen haben. Sie hielten sich beim VfL immer zu gut für die Relegation und halten sich jetzt für viel zu gut für den Abstieg. Doch das Fußball-Projekt in der Autostadt hängt gegen den Lokalrivalen am seidenen Faden. Nach 20 Jahren Bundesliga, in der man 2009 unter Felix Magath sogar sensationell die Meisterschale holte, droht dem VfL Wolfsburg der Abstieg in die 2. Liga. Ein anderes Jubiläum feiert man dieses Jahr in Braunschweig. 1967 wurden die Blau-Gelben Meister und 50 Jahre später haben die aktuellen Löwen um Seitenlinien-Dompteur Torsten Lieberknecht nun in zwei Spielen die Chance, wieder in die Bundesliga aufzusteigen. Und während Wolfsburg nach dem Last Minute-Schock von Hamburg mit einem Misserfolg und psychologisch angeknackst in die Relegation geht, konnten die Braunschweiger beim 2:1-Erfolg gegen den Karlsruher SC Selbstvertrauen tanken. Aber am Donnerstag werden die Uhren auf Null gestellt und für beide Teams steht eine Menge auf dem Spiel. Für den VfL Wolfsburg sogar noch ein bisschen mehr, denn bei einem Abstieg dürften klangvolle Namen wie Mario Gomez, Luiz Gustavo, Ricardo Rodriguez wohl ganz schnell aus der Autostadt wegfahren. Auch Trainer Jonker spielt um seine Zukunft, denn es ist mehr als fraglich, ob er nach einem Abstieg als Kopf für den Wiederaufstieg noch zu halten wäre. Aber so weit ist es noch, denn wie sagte BVB-Legende Adi Preißler einst so treffend: „Entscheidend is auf’m Platz“.
Wolfsburg: Kann der VfL nach dem Trainingslager vorlegen?
Bis zur 89. Minute schien es in Hamburg so zu sein, als wenn eine verfluchte Saison aus Sicht der Wolfsburger gerade noch mit einem blauen Ende zu Ende gehen würde. Doch dann traf Luca Waldschmidt zum 2:1 für den HSV und schoss die Wölfe in die Relegation. Nun ist guter Rat teuer beim VfL, der Druck größer als je zuvor, denn es droht der Super-GAU. Um diesen zu vermeiden, bezieht die Mannschaft ein Kurz-Trainingslager in den Niederlanden. Eine Maßnahme, auf die Trainer Jonker in den vergangenen Wochen stets verzichtet hatte. Nun werden Mario Gomez und Co. aber doch abgeschieden von der Öffentlichkeit trainieren. Geht der Plan auf und Wolfsburg kann zuhause vorlegen?
Braunschweig: Gelingt noch einmal so ein Coup wie 2013?
Braunschweig war in dieser Saison ein lästiger Gegner und „nervte“ die Aufstiegsfavoriten aus Stuttgart und Hannover bis zum letzten Spieltag. Dass es mit guten 66 Punkten nicht zu mehr langte, war der 0:6-Klatsche am 33. Spieltag in Bielefeld geschuldet. Doch Trainer Lieberknecht ist es gelungen, seine Mannschaft wieder aufzurichten und in Braunschweig glaubt man nach dem 2:1 gegen Karlsruhe und vor Relegations-Derby, Teil 1 wieder an den Aufstieg. 2013/14, als Braunschweig und Wolfsburg in der Bundesliga aufeinander trafen, gewann die Eintracht auswärts 2:0 und spielte zuhause 1:1. Ein gutes Omen für die Gäste?
Wett-Tipp: Es fällt keine Vorentscheidung
Wolfsburg hat den größeren Druck und will im Heimspiel mit spielerischer Überlegenheit und der höheren individuellen Qualität vorlegen. Braunschweig wird im Derby ein riesiges blau-gelbes Herz in die Waagschale werfen, um mit einem guten Ergebnis die kurze Rückreise anzutreten. Wir tippen auf ein hitziges Spiel, das mit einem 1:1-Remis endet. Nehmen Sie daher bei 888sport die attraktive Quotenverdopplung auf das X mit.