Der 1. FC Heidenheim gegen den FC Augsburg – das klingt das Abstiegskampf pur. Und man muss wohl weder ein Prophet noch ein ausgewiesener Experte für die folgende Prognose sein: Beide Vereine werden in dieser Saison bis zum Schluss um den Klassenerhalt kämpfen müssen. Da sind die Punkte gegen direkte Konkurrenten natürlich immer doppelt wichtig. Der Aufsteiger aus Heidenheim konnte sich bislang auf seine Heimstärke verlassen und geht sogar als leichter Favorit in das Duell mit dem FCA. Die Augsburger stecken hingegen in der Krise und haben jüngst für den ersten Trainerwechsel der neuen Saison gesorgt. Nach dem Rauswurf von Enrico Maaßen wird der Däne Jess Thorup in Heidenheim erstmals auf der FCA-Trainerbank sitzen. Kann Augsburg vom berühmten Trainereffekt profitieren? Hier kommt der Heidenheim – Augsburg Wett-Tipp unserer Redaktion.
Der Aufsteiger Heidenheim freut sich auf das nächste Heimspiel gegen den FC Augsburg – am kommenden Sonntag (22.10.) nach der Länderspielpause.
Mannschaft, Trainer und Fans des FCH haben allen Grund dazu, denn aus den letzten beiden Heimauftritten holte der Bundesliganeuling zwei Siege gegen Werder Bremen (4:2) und den Champions League Teilnehmer FC Union Berlin (1:0). Bedeutet auch: Die Mannschaft ist in der Liga angekommen.
Mit lediglich fünf Punkten aus sieben Spielen reist der FC Augsburg nach Ostwürttemberg, das sind zwei weniger als der Aufsteiger. Auf der Trainerbank wird nicht mehr Enrico Maaßen sitzen, nach dem schwachen Start der Augsburger wurde der Trainer nach dem siebten Spieltag entlassen – die erste Trainerbeurlaubung in der Bundesliga-Saison 2023/2024.
Hat der Nachfolger Jess Thorup eine Idee um in Heidenheim zu punkten? Wir steigen ein in den 1. FC Heidenheim – FC Augsburg Wett-Tipp – die Partie findet am 22.10.2023 um 17:30 Uhr statt.
1. FC Heidenheim – FC Augsburg: Das ist die Ausgangslage
Auch wenn es in der unteren Tabellenhälfte extrem eng zugeht, der 1. FC Heidenheim liegt zu Recht auf dem 10. Tabellenplatz. Die von vielen als sofortige Absteiger gehandelten Neulinge aus Darmstadt und Heidenheim haben in den letzten Spielen gezeigt, dass mit ihnen zu rechnen ist. Mit einem Heimsieg gegen den bisher eher enttäuschenden FC Augsburg würde der Aufsteiger sich sogar erst einmal ins Mittelfeld verabschieden.
Für den FC Augsburg ist die Ausgangslage vor dem Auswärtsspiel in Heidenheim alles andere als entspannt. Die Mannschaft liegt mit fünf Punkten aus sieben Spielen auf Tabellenplatz 15, hat aktuell einen Punkt Vorsprung auf den Relegationsplatz 16. Ein Sieg in Heidenheim wäre der erhoffte Befreiungsschlag, um neues Selbstbewusstsein zu tanken, mit einer Niederlage kann es durchaus noch einen Platz nach unten gehen.
1. FC Heidenheim – FC Augsburg: Der direkte Vergleich (h2h)
Insgesamt viermal spielten bisher beide Mannschaften gegeneinander. Nach Siegen steht es 3:0 für den FC Augsburg. Eine Partie endete Unentschieden.
Hier haben wir für Sie die bisherigen vier Duelle:
- FC Augsburg – 1. FC Heidenheim: 2:0
- 1. FC Heidenheim – FC Augsburg: 1:2
- FC Augsburg – 1. FC Heidenheim: 3:1
- 1. FC Heidenheim – FC Augsburg: 1:1
1. FC Heidenheim – FC Augsburg: Die Wettquoten
Die Buchmacher erwarten ein enges Match, die Sieg-Quoten liegen entsprechend nah beieinander, die etwas besseren Chancen hat der Aufsteiger. Für einen Heimsieg-Tipp gibt es Quoten von bis zu 2.31, für einen Auswärtssieg der Augsburger sind Quoten von bis zu 2.90 notiert. Bei einem Unentschieden können sich die Sportwetten-Nutzer auf Quoten von bis zu 3.68 einstellen.
Die Formkurve: 1. FC Heidenheim
Mit zwei Niederlagen ist der Aufsteiger in die neue Saison gestartet bevor das Team beim 2:2 in Dortmund ein starkes Ausrufezeichen setzen konnte. Nach diesem beeindruckenden Auftritt war der erste Saisonsieg nur noch eine Frage der Zeit. Einen Spieltag später reiste Werder Bremen nach Heidenheim und hatte am Schluss keine Mittel den ersten Saisonsieg des Aufsteigers zu verhindern.
Nach der erwarteten Auswärtsniederlage in Leverkusen (1:4) kam dann der kriselnde 1. FC Union Berlin nach Baden-Württemberg. Nach großem Fight blieben die Punkte in Heidenheim, der zweite Saisonsieg konnte gefeiert werden. Kommt nach der Länderspielpause der dritte Heimerfolg hintereinander? Die Vorzeichen dazu sind nicht einmal schlecht.
Die Formkurve: FC Augsburg
Von vornherein war klar, dass der FC Augsburg über die Heimstärke kommen muss, um ein weiteres Jahr in der Liga zu bleiben. Nach zwei Unentschieden gelang am fünften Spieltag mit einem 2:1 der erste und bisher einzige Heim- und Saisonsieg. Nach der 1:2-Heimpleite gegen den Aufsteiger aus Darmstadt musste Trainer Enrico Maaßen gehen.
Geht zuhause noch nicht viel, könnte ja auswärts auch mal der eine oder andere Punkt eingefahren werden. Doch auch das hat noch nicht funktioniert. Null Punkte und ein einziges Tor – das ist bisher die Auswärtsbilanz des FC Augsburg. Nun geht es mit neuem Trainer nach der Länderspielpause nach Heidenheim. Nur mit einer Formsteigerung des gesamten Teams wird dort etwas Zählbares zu holen sein.
Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Heidenheim – FC Augsburg (22.10.2023)
Wir erwarten ein insgesamt ausgeglichenes Spiel zwischen den beiden Mannschaften, wobei der Aufsteiger aktuell die bessere Form hat. Deshalb glauben wir auch, dass der 1. FC Heidenheim zuhause nicht verlieren wird. Wir nutzen hier die attraktive Quote von 2.10 für die Wettkombination „Doppelte Chance 1X / Unter 3,5 Tore“ beim Buchmacher Slotimobet.
Natürlich ist der FC Augsburg nach dem Trainerwechsel ein bisschen unberechenbar. Aber auch der neue Coach Jess Thorup wird innerhalb von einer Woche nicht zaubern können. Die Augsburger Truppe wirkte zuletzt völlig verunsichert. Spielerisch lief überhaupt nichts zusammen beim FCA.
Daher sehen wir am Sonntag eine mehr als realitische Chance, dass der 1. FC Heidenheim punkten wird. Dass besonders viele Treffer fallen, braucht man bei diesen beiden potenziellen Abstiegskandidaten auch nicht erwarten.