In der Qualifikation zur EM 2024 kommt es am kommenden Freitag (13. Oktober 2023) zum Duell zwischen Irland und Griechenland. Die Wettanbieter rechnen mit einem sehr offenen Match, einen eindeutigen Favoriten kann man hier nicht festmachen. Für Griechenland steht allerdings deutlich mehr auf dem Spiel, denn für die Mannschaft von Trainer Gustavo Poyet ist der Sprung zur EM-Endrunde in Deutschland weiterhin möglich. Eine einfache Partie wartet auf die Griechen in Dublin aber sicherlich nicht. Welche Wette wir empfehlen, das lesen Sie im folgenden Irland – Griechenland Wett-Tipp.
Irland wird bei der Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland nicht dabei sein. Die Iren haben nur noch geringste rechnerische Chancen, die sich in den kommenden Tagen in Luft auflösen werden.
Griechenland indes darf weiter von den EM-Tickets träumen. Die Gäste liefern sich aktuell ein Fernduell mit den Holländern. Der Ball Aviva Stadium in Dublin wird am Freitagabend um 20.45 Uhr freigegeben.
Irland gegen Griechenland: Das ist die Ausgangslage
Drei Punkte aus fünf Spielen ist einfach zu wenig, um auch nur über eine EM-Teilnahme nachzudenken. Irland hat einmal gewonnen und vier Mal verloren. Für den Gastgeber geht’s nur noch darum, die EM-Qualifikation mit anständigen Ergebnissen zu Ende zu bringen. Verschenken wir Irland die Punkte am Freitagabend sicherlich nicht.
Griechenland ist aktuell Tabellen-Zweiter. Die Mannschaft steht vor der Oranje, hat aber ein Spiel mehr auf dem Konto, bei Punktgleichheit. Die Griechen haben bisher drei Siege und zwei Niederlagen vorzuweisen.
Der Gast muss in Dublin drei Punkte mitnehmen, ohne Wenn und Aber. Die beiden abschließenden Begegnungen bestreitet Griechenland zu Hause gegen die Top-Teams, gegen die Niederlande und gegen Frankreich.
Der Druck liegt bei diesem Match als eher bei den Gästen aus Griechenland, so viel steht fest. Und unsere Experten gehen in ihrem Irland Griechenland Tipp auch davon aus, dass die Griechen in Dublin zumindest nicht verlieren.
Irland – Griechenland: Der direkte Vergleich (h2h)
Irland hat noch nie gegen Griechenland gewonnen. Die Nationalteams standen sich bisher aber auch nur vier Mal gegenüber. Die Griechen haben drei Mal die Oberhand behalten. Ein Spiel endete unentschieden. Das Hinspiel im Juni hat Griechenland knapp mit 2:1 gewonnen.
Das sind die letzten fünf Duelle zwischen Irland und Griechenland:
- 16.06.2023: Griechenland vs. Irland 2:1
- 14.11.2012: Irland vs. Griechenland 0:1
- 20.11.2002: Griechenland vs. Irland 0:0
- 26.04.2000: Irland vs. Griechenland 0:1
Irland hat also schon ziemlich lange kein Spiel mehr gegen Griechenland gewonnen. Reißt diese Serie am jetzigen Freitag?
Irland – Griechenland: Die Wettquoten
Geht’s nach der Match-Analyse der Buchmacher, so ist der erste irische Sieg gegen die Griechen nicht ausgeschlossen. Die Sportwetten Anbieter sehen Irland zu Hause als leichten Favorit.
Für einen Heimsieg kann QuickWin mit einer Offerte von 2,40 aufwarten. Der griechische Auswärtssieg wird von 20Bet mit einer Quote von 3,05 versehen. Die Unentschieden-Quote von 3,10 bei GREATwin ist nur minimal höher.
Die Formkurve: Irland
Es hat nicht sollen sein. Irland hat in der Qualifikation nicht wirklich schlecht gespielt. Das Team ist den Gegner meist auf Augenhöhe begegnet, hat aber knapp verloren. Das Match gegen Griechenland ist für Irland das letzte Heimspiel in der Staffelphase.
Gegen Gibraltar hat Irland mit 3:0 gewonnen. Die Heimspiele gegen Frankreich (0:1) sowie gegen Niederlande (1:2) wurden verloren. Gegen Griechenland will der Gastgeber minimal einen Zähler in Dublin behalten. Irland wird kämpferisch vor eigenem Publikum sicherlich alles reinwerfen, auch wenn es keine echte Chance auf die EM-Endrunde mehr gibt.
Die Formkurve: Griechenland
Die bisherige griechische Auswärtsbilanz kann mit der irischen Heimbilanz verglichen werden, sprich ein Sieg gegen Gibraltar und Niederlagen gegen Niederlande und Frankreich.
Im September hat Griechenland im wichtigen Match in Holland kein Bein auf den Rasen bekommen. Das 0:3 hat gezeigt, dass die EM-Qualifikation trotz der guten Ausgangsposition nicht wirklich realistisch ist. Der anschließende 5:0 Heimsieg gegen Gibraltar war nicht mehr als Formsache.
Fakt ist: Für Griechenland zählt am Freitag in Irland eigentlich nur ein Sieg, wenn man weiter von der EM-Endrunde träumen will.
Wett-Tipp & Prognose: Irland – Griechenland (13.10.2023)
Irland wird im Heimspiel natürlich Vollgas gegeben. Es gehört zur irischen Mentalität, kein Match herzuschenken. Dabei spielt es auch keine Rolle, dass die Mannschaft im Qualifikationsrennen außen vor ist. Trotzdem glauben wir, dass sich die Partie am Freitag in Richtung der Griechen entwickeln wird.
Der Motivationsfaktor mit der EM vor den Augen sollte den Gast beflügeln. Ob es jedoch zum wichtigen Auswärtssieg genügt, lassen wir offen. Wir schließen in der Vorhersage lediglich einen irischen Dreier aus, in einer Partie, in der beide Teams treffen.
Unsere Empfehlung für den Irland vs. Griechenland Wett Tipp ist der Markt „Doppelte Chance X2 (Unentschieden oder Auswärtssieg) und Beide Teams treffen“, mit einer Wettquote von 2,83 bei QuickWin.