Es ist schon wieder Länderspielpause. Die nächsten Spiele in der EM-Qualifikation stehen an. Und im koroatischen Osijek kommt es zu einem brisanten und hitzigen Duell: Kroatien empfängt die Türkei! Die Kroaten sind auf einem recht sicheren Weg in Richtung Europa. Die Jungs von Balkan haben ihre Aufgaben bisher erfüllt. Die Türkei ist zwar aktuell punktgleich, hat aber ein Match mehr ausgetragen. Der türkische Weg in Richtung Euro 2024 wackelt. Nicht ohne Grund würde Nationaltrainer Stefan Kuntz vor der Tür gesetzt. Die Türkei wird in der Partie erstmals vom neuen Coach Vincenzo Montella betreut.
Das EM-Qualifikationsspiel zwischen Kroatien und der Türkei wird am Donnerstagabend (12. Oktober 2023) um 20.45 Uhr in der Opus Arena in Osijek freigegeben.
Kroatien gegen Türkei: Das ist die Ausgangslage
Die kroatische Nationalmannschaft ist in der Staffelphase bisher noch ungeschlagen. Der Gastgeber hat 10 Punkte auf dem Konto, geholt aus drei Siegen und einem Remis. Mit einem weiteren Sieg wäre der amtierende WM-Dritte schon fast sicher für die Endrunde im kommenden Sommer qualifiziert. Kroatien wird zu Hause natürlich auf Sieg spielen. Im Heimspiel gibt’s keine halben Sachen.
Die Türkei hat ebenfalls 10 Punkte auf der Habenseite, geholt aus drei Siegen, einem Remis und einer Niederlage. Die Bilanz klingt natürlich nicht schlecht, bürgt aber tatsächlich noch Gefahren. Armenien und Wales haben nur drei Zähler Rückstand und ihrerseits ebenfalls noch die EM-Teilnahme vor Augen. Ideal wäre es für die Türkei, wenn man in Osijek wenigstens einen Punkt mitnimmt. Der Zähler könnte in der Endabrechnung goldwert sein.
Für die Türkei ist es das erste Spiel nach der Entlassung von Stefan Kuntz. Ob die eher enttäuschenden Leitungen der türkischen Nationalmannschaft aber wirklich am deutschen Trainer lagen? Nach unserer Ansicht fehlt es im türkischen Kader schlichtweg an Qualität.
Die Türkei reist daher auch als deutlicher Außenseiter nach Kroatien. Schon ein Unentschieden müsste man aus Sicht der Türkei als Erfolg verbuchen.
Kroatien – Türkei: Der direkte Vergleich (h2h)
Die Bilanz der beiden Vertretungen spricht mit vier Siegen, sechs Unentschieden und nur einer Niederlage für den WM-Dritten. Interessant ist aber sicherlich, dass alle vier Partien in Kroatien mit einem Remis zu Ende gegangen sind. Setzt sich die Serie am Donnerstag in Osijek fort? Das Hinspiel im März haben die Kroaten in der Türkei verdient mit 2:0 gewonnen.
Das sind die letzten fünf Duelle zwischen Kroatien und der Türkei:
- 28.03.2023: Türkei vs. Kroatien 0:2
- 11.11.2020: Türkei vs. Kroatien 3:3
- 05.09.2017: Türkei vs. Kroatien 1:0
- 05.09.2016: Kroatien vs. Türkei 1:1
- 12.06.2016: Türkei vs. Kroatien 0:1
Kroatien – Türkei: Die Wettquoten
Wer glaubt, dass die Partie in Kroatien abermals mit einem Unentschieden zu Ende geht, kann die Remis-Quote von 3,50 bei QuickWin nutzen. Ansonsten sehen die Buchmacher aber natürlich den Gastgeber als Favorit. Für einen Heimdreier der Kroaten ruft Emir Bet ein Wettangebot von 1,64 auf. Der Sieg der türkischen Mannschaft wird von GREATwin mit 5,33 quotiert.
Die Formkurve: Kroatien
Kroatien hat sich im Juni den zweiten Platz beim UEFA Nations League Final Four gesichert. Das Team hat im Finale gegen Spanien (im Elfmeterschießen) verloren, nach einem Halbfinalsieg gegen die Niederländer.
Im September hat Kroatien beide Begegnungen gewonnen, mit 5:0 zu Hause gegen Lettland und mit 1:0 in Armenien. Genauso soll es am Donnerstag natürlich weitergehen, keine Frage. Die Kroaten sind zu Hause gegen die Türkei der deutliche Favorit.
Die Formkurve: Türkei
Gibt’s bei der türkischen Nationalelf den gewünschten Trainer-Effekt? Stefan Kuntz musste seinen Hut aufgrund der beiden schwachen September-Spiele nehmen, stand aber vermutlich schon vorher im Schussfeld. Wie in der Türkei üblich, zählt nicht nur das Sportliche. Im türkischen Verband geht’s den Funktionären vielmehr ums eigene Profilieren. Der „starke Mann“ wird im wahrsten Sinne des Wortes herausgehangen.
Die Türken haben im September gegen Armenien 1:1 gespielt und im Anschluss ein Testspiel mit 2:4 gegen Japan in den Sand gesetzt. In der Qualifikation ist die Mannschaft auswärts indes ungeschlagen, nach dem 2:1 in Armenien und dem 3:2 in Lettland.
Wett-Tipp & Prognose: Kroatien – Türkei (12.10.2023)
Wir gehen in der Prognose schon davon aus, dass durch die türkische Elf nach dem Trainerwechsel ein Ruck geht. Die Spieler wissen genau, dass die Zeit der Ausreden vorbei ist. Die Mannschaft ist gefordert.
Die Türkei will unbedingt zur EM. Kroatien ist aber in der Begegnung der Favorit. Läuft das Match in Osijek normal, wird der Gastgeber die Oberhand behalten. Wir glauben, dass beide Teams offensiv zu Werke gehen.
Im Kroatien vs. Türkei Wett Tipp entscheiden wir uns daher für den Wettmarkt „Tore Über 2,5“, mit einer Wettquote von 2,17 bei Emir Bet.