Die Braunschweiger Eintracht hat seit ihrem bislang einzigem Saisonerfolg am 3. Spieltag (1:0 gegen Schalke) nichts mehr gewinnen können. Lediglich zwei Remis konnten die „Löwen“ seitdem erkämpfen, ansonsten stehen nur Niederlagen zu Buche. Zuletzt musste sich das Team von Jens Härtel bei Hansa Rostock mit 0:1 geschlagen geben. Die Paderborner dagegen werden nach ihrem Zwischentief kurz vor der Länderspielpause immer stärker. Gegen Wiesbaden gewann man am 6. Spieltag mit 3:1, beim 1. FC Magdeburg, der in der Tabelle noch deutlich besser dasteht, konnte man einen Punkt holen (1:1) und letzten Freitag schließlich schlug man wieder im eigenen Stadion Schalke mit 3:1. Die Elf von Lukas Kwasniok reist also mit breiter Brust nach Braunschweig.
Lukas Kwasniok hat ohnehin gute Erinnerungen an die Eintracht. Beim letzten Duell der beiden Teams Ende April dieses Jahres (Kwasniok war damals schon SCP-Coach) siegten die Paderborner mit 5:1, freilich im eigenen Stadion.
Die Sonntagspartie im Braunschweiger Eintracht-Stadion beginnt um 13:30 Uhr. Die Sportwetten24-Redaktion hat einen Tipp für den Spielausgang.
Eintracht Braunschweig gegen SC Paderborn: Das ist die Ausgangslage
Eintracht Braunschweig liegt mit seinen fünf Saisonpunkten derzeit auf dem vorletzten Platz. Punktgleich dahinter rangiert der VfL Osnabrück, der zuletzt etwas stärker geworden ist und bald an den Braunschweigern vorbeiziehen könnte, wenn die Härtel-Elf nicht bald mal wieder einen Sieg einfährt. Direkt vor dem BTSV steht der FC Schalke 04 mit sieben Punkten, zum ersten direkten Nicht-Abstiegsplatz (Wiesbaden) fehlen drei Punkte.
Der SC Paderborn konnte an den letzten drei Spieltagen allein sieben Punkte einsammeln und steht jetzt mit insgesamt 11 Zählern gemeinsam mit dem SV Elversberg auf dem 10. Platz. Der Abstand zur Abstiegszone wie zu den Aufstiegsplätzen ist damit in etwa gleich groß.
Klar, dass die Paderborner oben näher ranrücken wollen. Ihr nächster Gastgeber braucht die Punkte freilich dringender.
Fakt ist allerdings auch, dass beim SC Paderborn weiterhin vom Aufstieg träumt. Der Saisonstart war durchwachsen, aber der Zug nach oben ist längst noch nicht abgefahren. Der SCP scheint inzwischen seine zweifellos vorhandene Qualität auf den Platz zu bringen. Das wird eine schwere Aufgabe für Eintracht Braunschweig.
Eintracht Braunschweig – SC Paderborn: Der direkte Vergleich (h2h)
Braunschweig und Paderborn haben im direkten Vergleich eine weitgehend ausgeglichene Bilanz. Der BTSV gewann acht von 22 Begegnungen, Paderborn sieben, hinzu kommen noch sieben Unentschieden (Torverhältnis: 25:25).
Die letzten vier Duelle im Überblick (alles Zweitliga-Partien):
- Paderborn – Braunschweig: 5:1 (28.04.2023)
- Braunschweig – Paderborn: 0:0 (22.10.2022)
- Braunschweig – Paderborn: 0:0 (16.04.2021)
- Paderborn – Braunschweig: 2:2 (16.12.2020)
Eintracht Braunschweig – SC Paderborn: Die Wettquoten
Die Wettanbieter halten einen Auswärtserfolg der Paderborner für wahrscheinlich. Die Quoten für die Gäste liegen zwischen 2.10 und 2.20, die für die Heimmannschaft um die 3.00. Die Quoten für das Unentschieden bewegen sich zwischen 3.60 und 3.78.
Die Formkurve: Eintracht Braunschweig
Die Braunschweiger mühen sich redlich, ergebnistechnisch sind die Mühen aber bislang nicht von Erfolg gekrönt. Der BTSV konnte an den ersten acht Spieltagen lediglich fünf Punkte einsammeln, neben dem 1:0-Heimerfolg über Schalke am 3. Spieltag gelangen im September noch zwei Punkteteilungen.
Vergangen Samstag in Rostock konnte die Härtel-Elf lange die Null halten. Erst in der 87. Minute machte Rostocks van der Werff Braunschweigs Hoffnungen auf einen weiteren Zähler zunichte.
Eintracht Braunschweig zählt definitiv zu den schwächsten Teams der Liga, man scheint sich allerdings noch nicht so ganz aufgegeben zu haben. Mindestens ein Remis sollte man den Löwen im eigenen Stadion zutrauen.
Die Formkurve: SC Paderborn
Die Paderborner sind nach der Länderspielpause richtig gut in Schwung gekommen. Auf das 3:1 gegen Wehen Wiesbaden folgte das achtbare 1:1 in Magdeburg und schließlich der 3:1-Heimerfolg gegen Schalke letzten Freitag.
Die Auswärtsbilanz des SCP07 ist freilich durchwachsen. Zwar konnte man am 3. Spieltag bei Fortuna Düsseldorf gewinnen, das mittlerweile die Tabellenspitze übernommen hat. Sonst stehen auswärts allerdings zwei Niederlagen und das eine Remis zu Buche.
Wett-Tipp & Prognose: Eintracht Braunschweig – SC Paderborn (08.10.2023)
Nicht einfach für diese Begegnung eine Wette, ohne zu viel Risiko zu finden. Kein Ergebnis in Rahmen der Dreiweg-Wette kann man wirklich ausschließen und ein Tipp auf die Toranzahl ist auch schwierig. Der BTSV schießt wenig Tore (fünf insgesamt in der ganzen Saison bislang), der SCP mal mehr, mal weniger.
Wir entscheiden uns deshalb dafür, bei dieser Partie ein wenig ins Risiko zu gehen und auf ein Unentschieden zu setzen, was gemessen an der Tatsache, dass die Braunschweiger bei ihren letzten beiden Heimspielen je ein Remis erspielten, tatsächlich ein wahrscheinlicher Spielausgang ist.
Die beste Quote für diesen Tipp findet sich bei 22bet: 3.78.