Die Partie Kaiserslautern gegen Hannover darf man getrost als das Spitzenspiel des 9. Spieltags auffassen, denn vorne ist alles eng beisammen. Und die Lauterer, obwohl derzeit nur auf Rang sechs, haben nur zwei Punkte Rückstand zu Tabellenführer St. Pauli (14 zu 16), den 96ern fehlt auf Rang drei sogar nur ein einziges Pünktchen zu den Kiezkickern an der Spitze. Hannover 96 ist ohnehin das Team der Stunde: im September blieb man ungeschlagen und fuhr dabei drei Siege ein, immer mit mehreren Toren Vorsprung. Den einzigen Punktverlust gab es für Hannover am 7. Spieltag, als man beim damaligen Spitzenreiter Fortuna Düsseldorf mit einem 1:1 vorliebnehmen musste. Freitag muss man nun zu den Roten Teufeln auf den Betzenberg, die mit Ausnahme des Auftaktspiels in dieser Saison alle ihre Heimspiele gewinnen konnten.
Die Lauterer mussten zwar am Sonntag einen kleinen Dämpfer hinnehmen: in Osnabrück gelang der 2:2-Ausgleich erst in der 8. Minute der Nachspielzeit (!). Mit Blick auf das bevorstehende Heimspiel gegen Hannover ist aber wichtiger, dass die Elf von Dirk Schuster ihre letzten drei Spiele im Fritz-Walter-Stadion für sich entscheiden konnte.
Los geht´s auf dem Betzenberg Freitag um 18:30 Uhr.
1. FC Kaiserslautern gegen Hannover 96: Das ist die Ausgangslage
An der Spitze geht es derzeit eng zu. Zwischen dem 1. Platz (St. Pauli) und dem Tabellensechsten Kaiserslautern liegen nur zwei Punkte Unterschied (14 zu 16). Der HSV hat als Zweiter ebenfalls 16 Zähler, dann folgt schon Hannover mit 15 Punkten, dahinter punktgleich Holstein Kiel. Auf Platz 5 liegt, punktgleich mit Kaiserslautern Fortuna Düsseldorf, das noch am 7. Spieltag die Tabelle anführte.
Sowohl Kaiserslautern als auch Hannover hätten bei einem Sieg theoretisch die Chance, die Tabellenspitze zu erobern.
Man kann also von einem echten Topspiel sprechen beim Duell zwischen dem FCK und Hannover 96. Der Trend ist bei beiden sehr positiv. Kaiserslautern hat den Saisonstart etwas in den Sand gesetzt, aber zuletzt stimmten die Ergebnisse wieder. Und das Spielglück ist auch zurück beim FCK. Letzte Woche traf die Schuster-Elf in der achten (!) Minute der Nachspielzeit zum Ausgleich in Osnabrück.
1. FC Kaiserslautern – Hannover 96: Der direkte Vergleich (h2h)
Kaiserslautern und Hannover haben im direkten Vergleich eine annähernd ausgeglichene Bilanz. Von insgesamt 49 Duellen beider Teams konnten die 96er 22 für sich entscheiden, der 1. FCK aber auch immerhin 20. Hinzu kommen sieben Punkteteilungen.
Relevant für das bevorstehende Freitagsspiel dürften vermutlich nur die beiden Begegnungen der vergangenen Zweitliga-Saison sein. Alle anderen Partien fanden 2017 und früher statt. Beide Treffen der vergangenen Saison konnten die Lauterer für sich entscheiden. Das Hinspiel im eigenen Stadion mit 2:1 und dann das Rückspiel in Hannover mit 3:1.
1. FC Kaiserslautern – Hannover 96: Die Wettquoten
Die Wettanbieter rechnen für Freitag mit einem spannenden ausgeglichenen Duell dieser beiden starken Mannschaften. Die Quotenunterschied (zwischen 2.30 und 2.40 für die Lauterer gegen 2.80 bis 2.90 für die 96er) bildet im Wesentlichen nur den Heimvorteil der „Roten Teufel“ ab.
Ein Remis hält man in dieser Partie für nicht unwahrscheinlich. Die Quoten für die Punkteteilung liegen mit 3.30 bis 3.54 nicht ganz so hoch wie üblich.
Die Formkurve: 1. FC Kaiserslautern
Der 1. FCK musste zu Saisonbeginn zwei Niederlagen einstecken. Seit dem 3. Spieltag haben die Roten Teufel aber nicht mehr verloren und vor allem zuhause immer gewonnen. Fünf Siege konnte man insgesamt bereits einfahren.
Nach der Länderspielpause spielte die Schuster-Elf zwar zweimal nur Remis – zuletzt 2:2 in Osnabrück – das waren aber Auswärtsspiele. Zuhause scheinen die Lauterer derzeit unschlagbar.
Die Formkurve: Hannover 96
Hannover ist derzeit eines der absoluten Topteams der Liga. Im September konnte man dreimal deutlich gewinnen (3:1 in Fürth, 7:0 gegen Osnabrück, sowie letzten Samstag 2:0 gegen Wehen Wiesbaden). Einzig am 7. Spieltag ließ man bei Fortuna Düsseldorf zwei Punkte liegen (1:1), die damals freilich noch die Tabelle anführte.
Bemerkenswert ist auch, dass die Leitl-Elf in dieser Saison auswärts noch nicht verloren hat. Die einzige Niederlage (0:1 gegen den HSV am 4. Spieltag) war ein Heimspiel.
Heißt: Freitag trifft Heimstärke auf Auswärtsstärke.
Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Kaiserslautern – Hannover 96 (06.10.2023)
Ein Tipp im Rahmen der Dreiweg-Wette ist bei zwei so starken Teams immer schwierig. Auch die Buchmacher können in dieser Partie keinen Favoriten ausmachen.
Eine Wette auf die Toranzahl ist auf den ersten Blick verführerisch, da beide Teams dazu neigen, oft das gegnerische Tor zu treffen (Hannovers Torverhältnis 19:8! Kaiserslauterns immerhin 15:13). Wenn zwei solch starke Gegner aufeinandertreffen, agiert man jedoch oft vorsichtiger und hält sich gegenseitig in Schach.
Wir setzen in dieser Begegnung stattdessen darauf, dass Kaiserslauterns bester Torschütze Ragnar Ache (6 Saisontreffer), der bei den letzten drei Heimspielen stets getroffen hat, auch am Freitag ein Tor erzielen wird. 22bet offeriert für diese Wette eine lohnende 3.40-Quote.