Um extrem wichtige Punkte geht es am Mittwoch (04.10.) in der Champions League zwischen Newcastle United und Paris Saint Germain. In der “Todesgruppe F” darf man sich keinen Ausrutscher erlauben. Denn mit Borussia Dortmund und dem AC Mailand befinden sich zwei weitere Top-Clubs in dieser Gruppe. Die Wettanbieter erwarten zwischen Newcastle und PSG eine komplett offene Begegnung. Einen klaren Favoriten gibt es nicht, das belegt allein schon ein Blick auf die aktuellen Wettquoten. Unsere Experten tendieren allerdings klar zu einem Auswärtssieg der Franzosen um Superstar Kylian Mbappe. Warum das so ist, lesen Sie in der folgenden Analyse.
Zehn Jahre lang ist es Newcastle United nicht gelungen, sich für die UEFA Champions League zu qualifizieren. Am 2. Spieltag der Gruppenphase wartet nun ein echtes Highlight auf die Engländer, denn Paris Saint-Germain reist an. Anstoß ist am jetzigen Mittwoch um 21 Uhr. Die Partie wird live bei DAZN übertragen.
Newcastle United – Paris Saint-Germain: Das ist die Ausgangslage
In der Saison 2012/13 erreichte Newcastle United zum letzten Mal die UEFA Champions League oder überhaupt einen internationalen Wettbewerb. Als Vorjahresvierter der englischen Premier League hat es die Mannschaft aus Newcastle aber nun geschafft und sich wieder einmal für die Königsklasse qualifiziert.
Während man 2013 sogar das Viertelfinale erreichte, wäre es schon eine Leistung für Eddie Howes Team, überhaupt die Gruppenphase zu überstehen. Am 2. Spieltag steht Newcastle nun vor der wohl bisher schwersten Aufgabe, denn Paris Saint-Germain steht vor der Tür.
Für den amtierenden französischen Meister gilt es ein Trauma zu bewältigen, schieden sie doch im Vorjahr in der Champions League schon im Achtelfinale aus. Noch nie in der Vereinsgeschichte konnte PSG die Königsklasse gewinnen. Wird der Bann unter Trainer Luis Enrique gebrochen? Gespielt wird am kommenden Mittwochabend um 21:00 Uhr im St. James’ Park in Newcastle.
Newcastle United und Paris Saint-Germain treffen in der Gruppe F auf den AC Mailand und Borussia Dortmund. Newcastle konnte beim ersten Gruppenspiel in Italiens Modemetropole überraschend einen Punkt erzielen, während PSG gegen Borussia Dortmund erfolgreich war.
Mit diesem Sieg sprangen die Franzosen an die Spitze der Tabelle, wo sie nun schon zwei Punkte Vorsprung haben. Newcastle, Mailand und der BVB haben alle noch Chancen auf die K.O.-Runde.
In der englischen Premier League ist Newcastle United nicht so gut in die Saison gestartet und befindet sich nach dem 6. Spieltag auf Platz acht der Tabelle. Für die Magpies ist aber noch alles drin. Das Gleiche gilt für Paris Saint-Germain, die nach sechs Partien auf dem dritten Tabellenplatz liegen und somit noch auf Kurs sind.
Newcastle United – Paris Saint-Germain: Der direkte Vergleich (h2h)
Newcastle United und Paris Saint-Germain sind sich noch nie in einem Pflichtspiel begegnet, es kommt also zur Premiere. In der Saison 2003/04 bekamen es die Magpies im UEFA-Pokal mit Olympique Marseille zu tun, haben aber sonst keine Erfahrungen mit französischen Teams.
Damals verloren sie das Halbfinale gegen Marseille und schieden aus dem Turnier aus. Paris Saint-Germain ist auf der internationalen Bühne erprobt und wird sicher keine Schwierigkeiten haben, sich auf diese Unbekannte einzustellen.
Newcastle United – Paris Saint-Germain: Die Wettquoten
Es wird für viele Fußballfans vielleicht überraschend sein, doch die Buchmacher schätzen, dass Newcastle United und Paris Saint-Germain mit etwa gleich guten Chancen in die Partie gehen. Die Gastgeber können derzeit zu einer Quote von 2,40 gespielt werden, während eine Siegwette auf PSG sogar 2,60 zahlt. Das Remis gibt es für 3,50.
Die Formkurve: Newcastle United
Newcastle United hat im EFL Cup gerade mit 1:0 gegen Manchester City gewonnen und ist seit vier Spielen in Folge ungeschlagen. In der Liga gab es zum Auftakt sogar ein 5:1 über Aston Villa. Die Magpies unterlagen aber bei Manchester City mit 0:1 und gegen den FC Liverpool mit 1:2. Am letzten Spieltag trennten sie sich mit 8:0 von Sheffield United.
Newcastle United hat beim 0:0 beim AC Mailand eine starke Leistung gezeigt, muss aber in der Premier League vor dem wichtigen Königsklassenspiel noch gegen den FC Burnley ran. Insgesamt hat Newcastle sicherlich den besten Kader seit vielen Jahren beisammen. Leicht wird dieses Auswärtsspiel nicht für PSG.
Die Formkurve: Paris Saint-Germain
Paris Saint-Germain startete mit zwei Unentschieden gegen Lorient und Toulouse in die neue Saison. Nun nimmt PSG aber langsam Fahrt auf, denn im Anschluss gab es einen 3:1-Sieg über Lens und sogar ein 4:1 in Lyon, weiter ging es mit einer 2:3-Niederlage gegen Nizza und einem 4:0 über Olympique Marseille.
Paris Saint-Germain ließ Borussia Dortmund beim 2:0-Sieg kaum Chancen. In der Ligue 1 trifft PSG zuvor noch auf Clermont Foot. Insgesamt gilt PSG in dieser anspruchsvollen Gruppe als Favorit auf den Sieg, das hat auch das Match gegen den BVB untermauert.
Wett-Tipp & Prognose: Newcastle United – Paris Saint-Germain (04.10.2023)
In der Gruppenphase der Champions League wird sich Paris Saint-Germain eher keine Pleite einhandeln. Wir sehen PSG fest in der K.O.-Phase und denken, dass sie sich in Newcastle den nächsten Schwung für die restlichen Spiele der Gruppe F holen.
Die Siegquote ist sogar bei der einfachen Siegwette spannend und lohnt sich. Auf einen Sieg für Paris Saint-Germain kann bei dem Buchmacher Quickwin mit einer Quote von 2,72 getippt werden.
Ein leichtes Match wird das Duell auswärts in Newcastle gewiss nicht für Paris. Aber wir denken trotzdem, dass die individuelle Qualität und die Konterstärke der Franzosen sich am Ende durchsetzt. Die Top-Quote ist eine Wette auf PSG allemal wert.