Der 2:0-Erfolg am letzten Wochenende in Frankfurt war für den VfL Wolfsburg ein ganz wichtiger Dreier im Abstiegskampf. Und er hat die Wölfe in eine ganz neue Ausgangssituation vor dem Spiel am Samstag (15.30 Uhr) gegen Borussia Mönchengladbach gebracht. Mit einem Sieg und ein bisschen Schützenhilfe auf den anderen Plätzen kann das Team von Trainer Andries Jonker im Heimfinale den Klassenerhalt perfekt machen.
Mit Gladbach, das die Hoffnungen auf Europa noch nicht ad acta gelegt hat, kommt ein Lieblingsgegner in die Volkswagen-Arena. Wolfsburg hat keines der letzten elf Heimspiele gegen Mönchengladbach verloren – folgt Nummer zwölf gegen die Mannschaft von Dieter Hecking, der erstmals an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrt?
VfL Wolfsburg – Borussia Mönchengladbach
Wettbewerb: Bundesliga
Tipp: 2
Datum: 13.05.2017
Zeit: 15:30 Uhr
Beste Quote: 8,20 bei 888sport (exklusiver Quotenboost; reguläre Quote bei 4,10)
Einsatz: 10 €
Return: 82,00 €
Ausgangslage: Für beide geht es noch um etwas
Sollte der VfL, der aktuell mit 36 Punkten auf Platz 14 steht, sein Spiel gegen Gladbach gewinnen und der HSV (auf Schalke) oder Mainz (gegen Frankfurt) verlieren, hätte die Jonker-Elf den Klassenerhalt unter Dach und Fach gebracht. Und die Situation in Hamburg und Mainz scheint derzeit kritischer zu sein, als sie es gerade in Wolfsburg ist, das mit dem Dreier in Frankfurt einen Befreiungsschlag gelandet hat. Aber um den letzten Schritt zur Rettung zu gehen, muss man einen alten Bekannten bezwingen. Am Samstag kehrt Dieter Hecking als Coach von Borussia Mönchengladbach in die Autostadt zurück, in der er 2015 als Vizemeister und DFB-Pokal-Sieger seine bislang größten Erfolge als Trainer feierte. Mit seinem aktuellen Verein hat Hecking zwei Runden vor Schluss als Tabellenneunter noch die Chance auf die Europa League. Und wie gut die sich anfühlt, durfte Hecking ja mit den Wölfen erleben, die er seinerzeit bis ins Viertelfinale führte. Kann der erfahrene Trainer sein Insiderwissen über die Wölfe zum eigenen Vorteil nutzen oder tut ihm sein „altes Team“ richtig weh?
VfL Wolfsburg: Bestätigung oder Rückschlag – das ist hier die Frage
Tore von Daniel Didavi und Mario Gomez sorgten für einen verdienten 2:0-Erfolg bei ganz schwachen Frankfurtern. Aber das war den Wolfsburgern vollkommen egal, denn es ging einzig und allein um die Punkte für den Klassenerhalt. Diesen hat der VfL seit dem letzten Wochenende wieder fester im Blick und man möchte mit aller Macht einen ultimativen Showdown am 34. Spieltag in Hamburg vermeiden. Der direkte Konkurrent aus dem Norden und auch die Mainzer müssen nun auf einen Patzer der Wölfe hoffen, die alles in eigener Hand haben. Allerdings waren Gomez & Co. in dieser Spielzeit schon mehrfach für einen Rückschlag gut, als man gerade dachte, die gut besetzte Mannschaft würde endlich Konstanz in die eigenen Leistungen bekommen. Dieses Phänomen macht auch Trainer Jonker, der bereits der dritte Chef an der Seitenlinie in dieser Spielzeit ist, seit Wochen zu schaffen. Der Holländer will die Saison mit einem blauen Ende statt fatalem K.O. zu Ende bringen, um auch seinen Arbeitsplatz zu sichern.
Mönchengladbach: Im Endspurt noch einmal alles versuchen
Bis zur 94. Minute lag die Borussia im eigenen Stadion gegen den Abstiegskandidaten aus Augsburg mit 0:1 zurück, ehe Andre Hahn mit seinem Treffer doch noch etwas Hoffnung bei den Fohlen zurückbrachte. Allerdings brauchen die Gladbacher dazu im Saisonendspurt dringend eine Leistungssteigerung, denn nur mit zwei Siegen besteht noch eine Resthoffnung auf Europa. Zudem ist man auf die Schützenhilfe anderer Mannschaften angewiesen, was tendenziell nie besonders gut, weil nicht planbar, ist. Doch alles Rechnen macht sowieso nur Sinn, wenn die Hecking-Elf ihre eigenen Hausaufgaben erledigt. Und die lautet: „In Wolfsburg gewinnen und die Konkurrenz unter Druck setzen!“
Unser Wett-Tipp: Gladbach nimmt die Punkte mit auf die Rückreise
Wolfsburg ist gefühlt schon fast gerettet, doch genau das macht die Situation so gefährlich. Zudem will Gladbachs Trainer in der alten Heimat zeigen, was er an taktischen Finessen noch alles drauf hat. Dieser Plan geht auf und mit unserem Wett-Tipp Auswärtssieg bleibt die Borussia weiter im Rennen um Europa dabei. Wolfsburg fährt dagegen mit einer Niederlage im Gepäck zum „Abstiegsfinale“ nach Hamburg. Wenn auch Sie daran glauben, lockt eine fantastische Quote bei 888sport!