Fortuna Düsseldorf ist das Team der Stunde. Der neue Spitzenreiter gewann drei Spiele in Serie und erzielte dabei 11:2 Tore! Dabei hatten es die Fortunen keineswegs mit schwachen Gegnern zu tun. Letzten Samstag etwa siegte man bei Hansa Rostock, das vor dem Spiel noch auf dem 5. Tabellenplatz lag, gegen heftigen Widerstand mit 3:1. Die Thioune-Elf kann also mit breiter Brust ins nächste Spiel gehen. Der nächste Gegner, Hannover 96, hat freilich zuletzt ebenfalls reichlich Selbstvertrauen getankt. Mit 7:0 nahmen die 96er Sonntag den VfL Osnabrück auseinander!
Bemerkenswert mit Blick auf das bevorstehende Duell ist, dass Hannover im direkten Vergleich mit Düsseldorf ein ganzes Stück besser abschneidet. Von den letzten sieben Begegnungen konnten die 96er drei gewinnen, die Fortunen dagegen nur eine; und Letzteres vor mehr als zwei Jahren. Das letzte Treffen (im Mai) endete nach einer abwechslungsreichen Partie mit einem 3:3-Unentschieden (siehe h2h-Abschnitt weiter unten).
Los geht´s Sonntag in der Düsseldorfer Merkur-Spiel-Arena um 13:30 Uhr.
Fortuna Düsseldorf gegen Hannover 96: Das ist die Ausgangslage
Fortuna Düsseldorf hat nach dem 3:1-Erfolg in Rostock die Tabellenführung vom Hamburger SV übernommen, der in Elversberg strauchelte (1:2). Die Thioune-Elf hat jetzt bei besserem Torverhältnis genauso viele Punkte wie die Hamburger, nämlich 13. Dahinter folgt Holstein Kiel mit 12 Zählern, und dann schon Hannover 96 mit jetzt 11 Punkten.
Einen Platz hinter den 96ern, aber mit ebenfalls 11 Punkten liegt der 1. FC Magdeburg, der letzten Samstag bei Schalke verlor. Auf den Plätzen sechs und sieben folgen St. Pauli und Kaiserslautern mit je 10 Punkten.
Die Fortuna will ohne Frage ihr Heimspiel gewinnen, um die Tabellenführung zu verteidigen. Die Gäste aus Hannover hätten freilich mit einem Dreier ihrerseits die Chance, die Spitze, mindestens aber einen Aufstiegsplatz zu erobern.
Fortuna Düsseldorf – Hannover 96: Der direkte Vergleich (h2h)
Düsseldorf und Hannover haben auch in jüngerer Zeit des Öfteren gegeneinander gespielt. Insgesamt haben die Fortunen 13 von 31 Begegnungen für sich entscheiden können, die 96er konnten aber auch immerhin zehn Partien gewinnen. Weitere acht Male gab es keinen Sieger.
Die letzten sieben Duelle im Überblick (meistenteils 2. Liga-Begegnungen, ein Pokal-Zweitrundenspiel):
Düsseldorf – Hannover: 3:3 (21.05.2023)
Hannover – Düsseldorf: 2:0 (08.11.2022)
Hannover – Düsseldorf: 0:0 (16.04.2022)
Düsseldorf – Hannover: 1:1 (06.11.2021)
Hannover – Düsseldorf: 3:0 (27.10.2021)
Düsseldorf – Hannover: 3:2 (21.02.2021)
Hannover – Düsseldorf: 3:0 (24.10.2020)
Fortuna Düsseldorf – Hannover 96: Die Wettquoten
Fortuna Düsseldorf ist als neuer Tabellenführer und mit dem Heimvorteil im Rücken der Favorit der Partie. Die Fortuna erhält für ihren Sieg Quoten zwischen 1.80 und 1.88, für die Gäste aus der niedersächsischen Landeshauptstadt werden Quoten zwischen 3.60 und 3.74 gebucht.
Die Quoten für den Tipp auf das Unentschieden liegen zwischen 3.66 und 3.92.
Die Formkurve: Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf ist seit Ende August das stärkste Team der Liga und hat so folgerichtig die Tabellenspitze erobert. Die letzten drei Spiele in Serie konnte die Thioune-Elf für sich entscheiden, das keineswegs gegen leichte Gegner, und dennoch immer mit mehreren Toren Vorsprung.
Was die Flingeraner momentan so stark macht, ist, dass man nicht nur Tore schießen, sondern eine Führung auch entschlossen und wirkungsvoll verteidigen kann.
Die Formkurve: Hannover 96
Hannover 96 konnte seinerseits die letzten beiden Spiele gewinnen, und das ebenfalls jeweils deutlich (mit 3:1 bei Greuther Fürth am 5. Spieltag und zuletzt mit 7:0 gegen Osnabrück). So ist die Elf von Stefan Leitl an den letzten beiden Spieltagen vom 11. auf den 4. Tabellenplatz vorgeschossen.
Am liebsten würde man wohl nächsten Sonntag so weitermachen, mit den Düsseldorfern bekommen die 96er aber so ziemlich den schwersten Gegner, den man sich aktuell denken kann.
Wett-Tipp & Prognose: Fortuna Düsseldorf – Hannover 96 (24.09.2023)
Die Wettanbieter setzen eindeutig auf einen Sieg der Düsseldorfer. Wir halten es dagegen für möglich, dass die Gäste wenigstens einen Punkt holen. Für Doppelte Chance 1X-Wetten werden aber nur magere Quoten um die 1.25 angeboten.
Wir tippen stattdessen darauf, dass Düsseldorfs Christos Tzolis, der in den letzten drei Spielen immer getroffen hat (vier Tore insgesamt in diesen drei Partien) auch diesmal wieder trifft. 22bet offeriert für diese Wette eine ansehnliche 4.50-Quote.