Was für ein Kracher für alle Fans, Spieler und Verantwortlichen von Union Berlin. Das erste Spiel in der Champions League in der gesamtem Vereinsgeschichte findet ausgerechnet gegen das große Real Madrid statt. Keine Frage, dass die Eisernen als ganz klarer Außenseiter nach Spanien reisen. Das Match in Madrid ist für die Eisernen aus Ostberlin natürlich direkt zum Auftakt der Champions League in der Gruppe C eine Hammeraufgabe. Die Spanier als mehrfacher Sieger der Königsklasse sind der haushohe Favorit. Union hat aber sicherlich keinen Grund sich zu verstecken. Die Elf von Trainer Urs Fischer will Akzente setzen.
Das erste Champions League Match der Union-Geschichte wird am Mittwoch um 18.45 Uhr im Estadio Santiago Bernabéu in Madrid angepfiffen. Man darf sich auf ein echtes Fußballfest freuen. Und vielleicht gelingt den Eisernen ja wirklich eine kleine Sensation? Es wäre nächste Kapitel im Märchen der Köpenicker.
Real Madrid gegen 1. FC Union Berlin: Das ist die Ausgangslage
Die beiden Teams gehen mit unterschiedlichen Voraussetzungen in die Gruppenphase, klar. Für Real Madrid ist das Erreichen der Achtelfinal-Runde eine absolute Pflichtveranstaltung. In den zurückliegenden Jahren hat das Weiße Ballett zum Auftakt der Königsklasse zu Hause ab und an einen Patzer eingeschoben. Madrid will im Heimspiel jeden Lapsus vermeiden. Für den Gastgeber zählt nur ein Sieg.
Union wird indes auf einen Punkt spekulieren, der in der Endabrechnung entscheidend sein kann. Die Berliner werden keine Gedanken ans Achtelfinale verschwenden. Die Zielstellung in der Staffel ist der dritte Platz. Dazu muss der 1. FC Union die Elf von Sporting Braga hinter sich lassen. Neben Real ist der italienische Meister aus Neapel als Achtelfinal-Kandidat zu sehen.
Für Union Berlin ist natürlich schon allein die Teilnahme an der Champions League eine ganz große Sache. Aber man will auch nicht nur staunend zuschauen, wie die anderen die Punkte einsammen. Der Kader von Union ist jedenfalls wettbewerbsfähig. Mit Bonucci, Volland und Gosens ist geballte Erfahrung dazu gekommen.
Real Madrid – 1. FC Union Berlin: Der direkte Vergleich (h2h)
Die beiden Clubs kommen aus unterschiedlichen Sphären. Der Head-to-Head Vergleich spielt daher für den Real Madrid vs. 1. FC Union Berlin Wett Tipp keine Rolle. Die beiden Hauptstadt-Clubs haben noch nie gegeneinander gespielt.
Real Madrid – 1. FC Union Berlin: Die Wettquoten
Der Blick auf die Wettquoten bringt keine Überraschung. Die Sportwetten Anbieter sehen Real erwartungsgemäß als klaren Favorit, unterstrichen durch die Heimsieg-Quote von 1,38 bei 22Bet.
Für einen Auswärtssieg der Berliner ruft QuickWin indes eine Wettquote von 8,00 auf. Wer meint, dass Eisern Union einen Zähler aus dem Estadio Santiago Bernabéu entführen kann, sollte 10 Euro bei Slotimo investieren, um im Erfolgsfall immerhin 49 Euro zurückzuerhalten.
Die Formkurve: Real Madrid
Real will nicht nur in der Champions League um den Titel mitspielen. Die Madrilenen wollen sich zudem national den Titel vom FC Barcelona zurückholen. In den bisherigen vier Punktspielen haben die Königlichen nichts anbrennen lassen. Das Weiße Ballett ist in der La Liga mit 12 Zählern Tabellenführer.
Anzumerken ist an dieser Stelle, dass Real Madrid die ersten drei Punktspiele auswärts bestritten hat. Erst vor der Länderspielpause stand das erste Heimspiel an, welches das Team mit 2:1 gegen den FC Getafe gewonnen hat, trotz 0:1 Pausenrückstand.
Die Formkurve: 1. FC Union Berlin
Union ist sehr stark in die neue Bundesliga-Saison gestartet, musste dann aber bitter erfahren, dass es aktuell gegen die tatsächlichen Spitzenteams nicht ganz reicht. Aus den ersten beiden Begegnungen hat die Truppe von Urs Fischer sechs Punkte geholt. Gegen Mainz zu Hause sowie in Darmstadt hat Eisern Union jeweils klar mit 4:1 die Oberhand behalten.
Der RB Leipzig war für die Hauptstadt-Fußballer dann aber doch eine Nummer zu groß. Gegen die Sachsen setzte es für Union eine 0:3 Heimpleite. Will Berlin in Madrid bestehen, muss man deutlich kompakter zu Werke gehen.
Wett-Tipp & Prognose: Real Madrid – 1. FC Union Berlin (20.09.2023)
Union wird im ersten Champions League Match der Vereinsgeschichte kämpfen, keine Frage. Die Berliner wollen unbedingt zeigen, dass sie zurecht in der Königsklasse stehen. Wir glauben, dass die Union das Spiel zumindest zeitweise offenhalten kann. Eine wirkliche Chance auf Punkte sehen wir in der Champions League Prognose für den Gast aber nicht. Wir glauben, dass die Königlichen ihrer Favoritenrolle gerecht werden und schlussendlich mit mindestens zwei Toren Vorsprung gewinnen.
Unsere Wettempfehlung für den Real Madrid vs. 1. FC Union Berlin Wett Tipp ist der „Heimsieg mit Handicap -1“, mit einer Quote von 2,01 bei 22Bet.