Ein mageres Pünktchen konnte der VfL Osnabrück in dieser Saison erst einfahren, errungen am 2. Spieltag beim SC Paderborn (1:1). Sonst kassierte der Drittliga-Aufsteiger nur Niederlagen, so auch zuletzt bei Drittliga-Meister Elversberg (0:1). Das Team von Tobias Schweinsteiger muss sich in der Länderspielpause komplett neu erfinden, wenn man länger als eine Saison in dieser Spielklasse auflaufen möchte. Hannover 96 kann dagegen mit der bisherigen Saison im Grunde ganz zufrieden sein. Nach zwei Punkteteilungen, zwei Siegen und nur einer Niederlage hält die Elf von Stefan Leitl Kontakt zu den Toprängen.
Die 96er zeigte in der jungen Saison auch kein wirklich schlechtes Spiel. Die einzige Niederlage erfolgte gegen den Spitzenreiter aus Hamburg am 4. Spieltag, und das mit gewann der HSV gerade mal mit 1:0.
Man sollte das Team von Stefan Leitl insofern eher zu den stärkeren Teams der Liga zählen. Von Osnabrück kann man das mit Sicherheit nicht behaupten.
Anstoß ist in der Heinz von Heiden-Arena um 13:30 Uhr. Unsere Experten haben eine dezidierte Prognose für das Spiel.
Hannover 96 gegen VfL Osnabrück: Das ist die Ausgangslage
Hannover steht nach zwei Remis, zwei Siegen und einer Niederlage mit nunmehr 8 Punkten auf dem 7. Tabellenplatz. Spitzenreiter Hamburg ist vorne etwas weg (13 Punkte), Kiel hat 12 Zähler, Magdeburg 11. Alle anderen dazwischen sind auf unmittelbarer Schlagdistanz.
Auch das Torverhältnis ist ganz passabel: mit 9:7 beinahe so gut wie das des Tabellenzweiten Holstein Kiel (9:6).
Osnabrück steht nach satten vier Niederlagen und einem einzigen Unentschieden mit demzufolge nur einem Punkt abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz. Hertha hat als Vorletzter zwei Punkte mehr, dann kommen zwischen dem 12. und 16. Platz fünf Teams mit je vier Punkten.
Auch Osnabrücks Torverhältnis ist naturgemäß eher schlecht (6:10), lediglich Elversberg und Paderborn auf dem Plätzen 15 und 16 haben noch schlechtere anzubieten (6:12 bzw. 5:11).
Hannover 96 – VfL Osnabrück: Der direkte Vergleich (h2h)
Hannover 96 konnte insgesamt 25 der 53 Partien gegen den VfL Osnabrück für sich entscheiden, die Lila-Weißen nur 15. 12mal teilte man sich zudem die Punkte.
Die meisten der Begegnungen liegen allerdings schon lange zurück, haben also kaum Relevanz für die bevorstehende Partie. In jüngerer Zeit traf man sich viermal in der 2. Liga. Diese vier Begegnungen hier im Überblick:
- Hannover – Osnabrück: 1:0 (01.02.2021)
- Osnabrück – Hannover: 2:1 (25.09.2020)
- Osnabrück – Hannover: 2:4 (23.06.2020)
- Hannover – Osnabrück: 0:0 (20.10.2019)
Hannover 96 – VfL Osnabrück: Die Wettquoten
Die Buchmacher setzen ganz klar auf einen Sieg der Gastgeber. Für einen Heimsieg der 96er werden Quoten um die 1.80 veranschlagt, für den Auswärtserfolg der Osnabrücker dagegen solche zwischen 3.80 und 3.93. Für das Remis finden sich Quoten zwischen 3.60 und 3.86.
Die Formkurve: Hannover 96
Hannover 96 zeigt die ganze Saison über schon solide Leistungen. Beim 2:2 im Auftaktspiel gegen Elversberg haben die Niedersachsen nach einer 2:0-Führung am Ende etwas unglücklich zwei Punkte hergeschenkt.
Das 2:2 am 2. Spieltag beim 1. FC Nürnberg war dann standesgemäß, danach folgten schließlich zwei Dreier (2:1 bei Hansa Rostock und zuletzt sogar 3:1 bei Greuther Fürth).
Zwischendurch gab es noch das 0:1 gegen den HSV, das man ebenfalls als einen Achtungserfolg werten darf; normalerweise gewinnen die Rothosen ihre Spiele schließlich mit mehreren Toren Vorsprung.
Hannover ist der Favorit der bevorstehenden Sonntagspartie.
Die Formkurve: VfL Osnabrück
Osnabrück hat sich noch nicht in die neue Spielklasse gefunden. Die Schweinsteiger-Elf spielt nie grottenschlecht, verliert nie haushoch, es fehlt aber jedes Mal ein Stück, um es in die Punkte zu schaffen.
Vielleicht können die Lila-Weißen die Länderspielpause nutzen, um einiges aufzuarbeiten; einfach den entscheidenden Tick schneller am Ball zu sein. Gegen Hannover wird es so oder so schwer.
Wett-Tipp & Prognose: Hannover 96 – VfL Osnabrück (17.09.2023)
Die Buchmacher sehen die 96er für Sonntag recht klar in Front. Wir glauben auch nicht, dass Osnabrück in Hannover eine echte Chance hat. Einen Treffer trauen wir ihnen allerdings schon zu.
Hannover auf der anderen Seite hat bisher in jedem Spiel (einzige Ausnahme die Partie gegen den HSV) mindestens zwei Tore erzielt.
Deshalb gehen wir die Kombiwette Heimsieg und Beide treffen ein. Bei 20bet findet sich dafür eine vernünftige 3.42-Quote.