Tipp und Analyse für KSC gegen den FCK am 16.09.23: In der Tabelle stehen die beiden Kontrahenten des kommenden Samstagsspiels gar nicht so weit auseinander. Die „Roten Teufel“ vom Betzenberg haben mit neun Punkten den 6. Platz inne, der KSC steht mit zwei Punkten weniger auf Rang 10. Schaut man sich die Saisonentwicklung an, muss man die Lauterer aber wohl ein Stück stärker einschätzen. Denn nach einem Fehlstart (zwei Niederlagen in Folge gleich zu Beginn) kam das Team von Dirk Schuster richtig in Schwung. Die letzten drei Spiele (rechnet man alle Pflichtspiele sogar vier) konnte der FCK für sich entscheiden. Der KSC auf der anderen Seite verlor seine letzte Partie bei Fortuna Düsseldorf mit 1:3.
Auch die Art und Weise, wie die Schuster-Elf ihre letzten Siege errungen hat, hinterlässt Eindruck. Beim 3:1 gegen den 1. FC Nürnberg letzten Samstag gab es ein paar sehenswerte Traumtore vor allem durch Richmond Tachie und Tymoteusz Puchacz zu bewundern.
Den dritten Lauterer Treffer besorgte Ragnar Ache, der auch schon in Paderborn eine Woche zuvor mit seinem Tor erheblichen Anteil am Sieg des 1. FCK hatte (2:1).
Los geht´s Samstag um 13 Uhr. Am Ende dieser Prognose findet sich wie immer eine Wettempfehlung.
Karlsruher SC gegen 1. FC Kaiserslautern: Das ist die Ausgangslage
Der 1. FC Kaiserslautern steht nach seiner jüngsten Siegesserie auf Tabellenplatz sechs. Mit neun Punkten auf der Habenseite bleiben die Topränge auf Schlagdistanz. Einzig Tabellenführer Hamburg (13 Punkte) könnte man mit einem einzelnen Sieg nicht einmal theoretisch einholen.
Der KSC ist nach der Niederlage in Düsseldorf ins Tabellen-Niemandsland auf Platz zehn abgerutscht. Da zum jetzigen Saisonzeitpunkt noch alles relativ dicht beisammen ist, heißt das nicht viel. Natürlich muss man Heimspiele immer nutzen, um zu punkten. Das Team von Christian Eichner hat in dieser Spielzeit zuhause auch noch nicht verloren.
Der Karlsruher SC wurde vor der Saison und nach dem starken Auftritt im Testspiel gegen Liverpool als Geheimfavorit auf den Aufstieg gehandelt. Jetzt müsste der KSC aber dringend mit einem Heimsieg in die Erfolgsspur zurückkehren, um diese Hoffnungen zu bestätigen.
Karlsruher SC – 1. FC Kaiserslautern: Der direkte Vergleich (h2h)
Karlsruhe und Kaiserslautern traten bereits 63mal gegeneinander an. In der Gesamtbilanz steht der 1. FCK mit 23 Siegen etwas besser da als der KFC (15 Erfolge). 25mal trennte man sich zudem nach einem Remis. Die letzten vier Begegnungen im Überblick:
- Karlsruhe – K´lautern: 2:0 (21.05.2023)
- K´lautern – Karlsruhe: 2:0 (08.11.2022)
- Karlsruhe – K´lautern: 0:1 (16.02.2019)
- K´lautern – Karlsruhe: 0:0 (25.08.2018)
Karlsruher SC – 1. FC Kaiserslautern: Die Wettquoten
Die Wettanbieter sehen für Samstag deutliche Vorteile bei den Karlsruhern. Für den Heimsieg werden Quoten um 2.00 und knapp darüber aufgerufen, die Quoten für den Auswärtssieg der Lauterer bewegen sich zwischen 3.10 und 3.32. Das ist schon etwas mehr als nur der Heimvorteil.
Schließlich die Quoten für das Unentschieden: zwischen 3.50 und 3.70.
Die Formkurve: Karlsruher SC
Der KSC präsentiert sich in dieser Saison bislang etwas wechselhaft. Nach dem Auftaktsieg in Osnabrück (3:2) gelang zuhause der 2:2-Achtungserfolg gegen den Hamburger SV (das einzige Spiel, das die Rothosen nicht gewinnen konnten).
Danach gab es aber in vier Pflichtspielen drei Niederlagen. Nach dem Pokalaus gegen Saarbrücken (1:2), folgte das 0:1 bei Wehen Wiesbaden am 3. Liga-Spieltag. Eine Woche drauf konnte man daheim wieder gewinnen (2:0 gegen Eintracht Braunschweig). Zuletzt gab es das ernüchternde 1:3 bei Fortuna Düsseldorf.
Die Formkurve: 1. FC Kaiserslautern
Die bisherige Saison des 1 FCK ist zweigeteilt: zwei Niederlagen zu Beginn, drei Siege (alle Pflichtspiele: vier) in Folge seitdem. Die Stärke der „Roten Teufel“ ist vor allem ihre brandgefährliche Offensivabteilung. In den letzten vier Pflichtspielen allein hat die Schuster-Elf insgesamt 13 Treffer erzielt.
In seiner gegenwärtigen Verfassung muss man den 1. FC Kaiserslautern derzeit zu den absoluten Topteams der Liga zählen.
Wett-Tipp & Prognose: Karlsruher SC – 1. FC Kaiserslautern (16.09.2023)
Die Buchmacher rechnen eher mit einem Heimsieg der Karlsruher. Eine gute Gelegenheit auf den Außenseiter zu setzen, der in diesem Fall nicht wirklich einer ist. So wie die Lauterer zuletzt aufgetrumpft haben, muss man ihnen in Karlsruhe mindestens ein Unentschieden zutrauen.
Wir setzen auf die Doppelte Chance 2X (Auswärtssieg Kaiserslautern oder Remis), und da die Elf von Dirk Schuster wie gesagt auch gerne mal ein paar Tore schießt, wetten wir zudem darauf, dass zumindest mehr als 1,5 Treffer im Spiel erzielt werden. Bei Slotimo findet sich für diesen Tipp eine schöne 2.27-Quote.