Der sechste Spieltag der österreichischen Bundesliga steht in den Startlöchern. Der Linzer ASK hat in der neuen Saison 2023/24 erst eine Partie verloren und konnte sich mit dem fünften Tabellenplatz für diese gute Leistung noch nicht so recht belohnen. Der Vorjahresdritte empfängt nun Austria Lustenau, eine Mannschaft die deutlich schlechter in diese Spielzeit gestartet ist. Können die Linzer und Trainer Thomas Sageder diesen wichtigen Heimsieg holen?
Für Austria Lustenau wird das Auswärtsspiel in Linz sicher zu einer Mammutaufgabe, denn Markus Maders Elf ist noch sieglos. Konnten die Vorarlberger, die erst 2021/22 in die Erste Liga aufgestiegen sind, sich in der vergangenen Spielzeit lange Zeit stark verkaufen, tut man sich in dieser Saison bisher deutlich schwerer. Am kommenden Sonntag um 17:00 Uhr muss sich Lustenau nun ausgerechnet in der Linzer Raiffeisen Arena behaupten, um dem Abstiegskampf zu entgehen.
Linzer ASK – Austria Lustenau: Das ist die Ausgangslage
Der Linzer ASK liegt derzeit mit acht Punkten aus fünf Spielen auf Platz fünf der Tabelle und ist dabei punktgleich mit Rapid Wien auf Rang vier. Die Torbilanz der Linzer ist mit 6:4 aber nicht wirklich überzeugend, außerdem sind die Führenden an der Tabellenspitze bereits enteilt.
RB Salzburg kommt bereits auf 15 Punkte, Sturm Graz hat 23 Zähler auf dem Konto. Will Linz wieder um die internationalen Plätze mitspielen, muss nun ein Dreier her.
Austria Lustenau konnte sich bisher nur zwei Punkte erspielen und liegt damit auf Platz zehn der Tabelle. Schlechter schnitten bisher nur die WSG Tirol und BW Linz ab. Beide Mannschaften könnten mit einem Sieg am kommenden Spieltag allerdings drei Punkte holen und wenn Austria Lustenau nicht aufpasst, beendet man den sechsten Spieltag auf dem Abstiegsplatz.
Fakt ist: Der LASK ist zu Hause gegen Lustenau wirklich der haushohe Favorit. Alles andere als ein Heimsieg wäre eine riesige Überraschung – an die wir nicht glauben. Im Gegenteil: Unsere Österreich-Experten tippen hier auf einen deutlichen Heimsieg des Linzer ASK.
Linzer ASK – Austria Lustenau: Der direkte Vergleich (h2h)
Der Linzer ASK und Austria Lustenau standen sich 22Mal in einem Pflichtspiel gegenüber. Linz schnitt dabei mit 14 Siegen deutlich besser ab, nur vier Spiele konnte Austria Lustenau bislang für sich entscheiden. Die Vorarlberger gewann zuletzt 2026 gegen den LASK.
Hier haben wir die Ergebnisse der letzten fünf Aufeinandertreffen aufgeführt:
- Linzer ASK – Austria Lustenau 1:0
- Austria Lustenau – Linzer ASK 1:1
- Linzer ASK – Austria Lustenau 2:0
- Austria Lustenau – Linzer ASK 2:4
- Linzer ASK – Austria Lustenau 3:1
Linzer ASK – Austria Lustenau: Die Wettquoten
Der Linzer ASK steht im Spiel gegen Austria Lustenau mit einer Quote von 1,36 deutlich in der Favoritenrolle. Nicht nur aufgrund des Heimvorteils der Linzer, sondern auch wegen der schlechten Papierform sind die Gäste mit 7,00 klarer Außenseiter. Auf ein Remis kann zu einer Quote von 4,80 getippt werden.
Die Formkurve: Linzer ASK
Linz startete mit einem 1:1-Unentschieden gegen Rapid Wien in die neue Saison und verlor bisher nur gegen Sturm Graz. Mit einem 2:0-Sieg über Aufsteiger BW Linz, einem Remis in Tirol und einem 2:0-Erfolg über Austria Wien ist der LASK der logische Favorit.
Der Linzer ASK muss vor dem Ligaspiel gegen Austria Lustenau noch in der Qualifikation zur UEFA Europa League ran. Das Hinspiel gegen Mostar konnten die Österreicher bereits gewinnen.
Die Formkurve: Austria Lustenau
Austria Lustenau holte zum Auftakt einen Punkt beim TSV Hartberg verlor aber anschließend mit 0:2 gegen Austria Wien. Nach einem 1:1 beim Wolfsberger AC gab es auch gegen Sturm Graz und den SCR Altach keine Punkte zu holen.
Austria Lustenau muss den ersten Saisonsieg holen, um nicht schon zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison unter Druck zu geraten. Leicht wird das nicht.
Wett-Tipp & Prognose: Linzer ASK – Austria Lustenau (03.09.2023)
Es wäre schon eine Überraschung, wenn der Linzer ASK das kommende Heimspiel gegen Austria Lustenau verliert. Wir rechnen eher damit, dass die Gastgeber einen deutlichen Sieg einfährt. Gehen wir davon aus, dass der LASK trotz eines Handicaps von -2 siegt, gäbe es bei dem Wettanbieter 1Bet eine Quote von 3,60.