Der VfL Osnabrück hat noch einige Mühe sich mit der neuen Spielklasse anzufreunden. Nach drei Spieltagen stehen zwei Niederlagen und ein Unentschieden zu Buche. Damit steht der Drittliga-Aufsteiger derzeit gemeinsam mit dem Drittliga-Meister Elversberg auf dem 16. Tabellenplatz; vor Schlusslicht Hertha BSC. Hansa Rostock ist deutlich besser in die Saison gestartet: nach zwei Siegen (2:0 gegen den FCN und 2:1 beim SV Elversberg) musste das Team von Alois Schwartz erst am vergangenen Samstag gegen Hannover 96 den ersten Dämpfer hinnehmen (1:2). In der Partie am kommenden Samstag ist Rostock zweifelsohne favorisiert.
In den letzten vier Duellen der beiden Kontrahenten (zuletzt im Mai 2019 in der 3. Liga) konnte der VfL gegen Rostock nicht gewinnen. Schaut man sich den Verlauf der jungen Saison an, scheinen Osnabrücks Chancen auch diesmal nicht bestens zu stehen. Anstoß ist Samstag um 13 Uhr.
Hansa Rostock gegen VfL Osnabrück: Das ist die Ausgangslage
Hansa Rostock steht mit aktuell sechs Punkten auf dem 4. Tabellenplatz, nur einen Punkt hinter den drei führenden Teams HSV, Magdeburg und Wiesbaden. Der VfL Osnabrück, mit nur einem Zähler, teilt sich dagegen mit dem SV Elversberg den 16. Rang.
Die Elf von Coach Tobias Schweinsteiger kann es sich nicht leisten, gegen Rostock Punkte herzuschenken. Die Veilchen laufen sonst Gefahr sich in der Abstiegszone festzusetzen. Hansa auf der anderen Seite will es sich nicht nehmen lassen, sich durch einen Sieg in die Aufstiegsränge zu katapultieren.
Hansa Rostock – VfL Osnabrück: Der direkte Vergleich (h2h)
Rostock und Osnabrück traten insgesamt 21mal gegeneinander an, bei annähernd ausgeglichener Bilanz: sechs Spiele gewann Hansa, acht der VfL, siebenmal teilte man sich die Punkte. Bei den meisten Partien handelt es sich um Drittliga-Begegnungen der Zehner Jahre.
Die letzten vier Duelle im Überblick:
Osnabrück – Rostock 1:2 (03.05.2019)
Rostock – Osnabrück: 1:1 (03.12.2018)
Osnabrück – Rostock: 1:1 (31.03.2018)
Rostock – Osnabrück: 2:0 (20.10.2017)
Hansa Rostock – VfL Osnabrück: Die Wettquoten
Die Buchmacher glauben eher an den Heimerfolg der Rostocker. Die Quoten für den Hansa-Sieg liegen zwischen 2.10 und 2.17, die für einen Auswärtssieg Osnabrücks zwischen 3.05 und 3.18.
Einem Tipp auf ein Remis lägen Quoten zwischen 3.50 und 3.65 zugrunde.
Die Formkurve: Hansa Rostock
Hansa Rostock ist derzeit eines der stärkeren Teams der 2. Liga. Zum Saisonauftakt bezwang das Team von Alois Schwartz den 1. FC Nürnberg mit 2:0, eine Woche später war man dann beim Drittliga-Meister Elversberg erfolgreich (2:1). Erst gegen Hannover 96 sahen die Hanseaten letzten Samstag nicht so gut aus (1:2).
Am kommenden Samstag würde man im eigenen Stadion gerne wieder punkten. Ein Selbstläufer wird das gegen Osnabrück allerdings nicht.
Die Formkurve: VfL Osnabrück
Osnabrück tut sich in der neuen Spielklasse sichtlich schwer. Die Elf von Tobias Schweinsteiger verlor beide Heimspiele (gegen den KSC und den FCN) jeweils mit 2:3, dazwischen konnte man dem SC Paderborn immerhin ein 1:1-Unentschieden abtrotzen.
Das sieht fürs Erste nicht gut aus, dennoch muss man sagen, dass die Spiele der Veilchen bislang immer eng und umkämpft waren. Es ist nicht so, dass die Osnabrücker komplett chancenlos wären.
Wett-Tipp & Prognose: Hansa Rostock – VfL Osnabrück (26.08.2023)
Wie die Buchmacher halten wir die Gastgeber für leicht favorisiert, schließen aber nicht aus, dass der Schweinsteiger-Elf, die endlich einmal einen Sieg einfahren will, in Rostock der Coup gelingen könnte. Da wir am Ende also kein Ergebnis im Rahmen der Dreiweg-Wette wirklich ausschließen können, setzen wir in dieser Partie auf Toranzahl.
Beide Teams haben in der jungen Saison bereits je fünf Treffer erzielt. Wir tippen deshalb darauf, dass am Samstag mehr als 3,5 Tore fallen und nehmen dafür die lukrative 2.74-Quote bei 20bet mit.