Dass die Bremer Brücke für die Gäste auch im Pokal ein heißes Pflaster sein kann, hat erst in der Saison 2021/2022 der SV Werder Bremen erfahren, die in der ersten Pokalrunde mit 0:2 am VfL Osnabrück scheiterte.
Bedeutet mit anderen Worten: Der 1. FC Köln sollte sich auf einen leidenschaftlichen Pokalfight einstellen, denn geschenkt bekommt der Bundesligist hier garantiert nichts. Das Team von Trainer Steffen Baumgart ist ohnehin gewarnt, denn im letzten Jahr schied der Bundesligist im Elfmeterschießen in Regensburg bereits in der ersten Pokalrunde aus. Wir starten nun den VfL Osnabrück – 1. FC Köln Wett-Tipp!
Der Ball in Osnabrück rollt am Montag (14. August 2023) ab 20:45 Uhr. Gute Nachricht für alle Fans: Das Pokalduell zwischen dem VfL Osnabrück und dem 1. FC Köln wird live in der ARD übertragen.
VfL Osnabrück gegen 1. FC Köln: Das ist die Ausgangslage
Der 1. FC Köln hat letztmalig vor 13 Jahren das Viertelfinale im DFB-Pokal erreicht, in der Folge war regelmäßig spätestens im Achtelfinale die Pokalsaison beendet. Bevor die Kölner aber an die nächsten Pokalrunden denken, steht erst einmal am Montagabend die Partie in Osnabrück auf dem Programm.
Die Heimmannschaft kann sich dabei auf die Unterstützung ihrer Fans verlassen, die nach dem Aufstieg in die Zweite Liga nun auch die Hoffnung haben, dass dem Team mit dem Erreichen der zweiten Pokalrunde der nächste Coup gelingt. Natürlich ist der Erstligist in dieser Partie der Favorit, aber es ist Pokal, und hier gewinnen bekanntlich nicht immer die Favoriten.
VfL Osnabrück – 1. FC Köln: Der direkte Vergleich (h2h)
Die Pokalpartie am Montagabend ist das erst fünfte Aufeinandertreffen beider Mannschaften. In den bisherigen vier Duellen behielt der 1. FC Köln dreimal die Oberhand, einmal setzte sich der VfL Osnabrück durch.
Hier haben wir für Sie die vier Ergebnisse im Überblick:
- FC Köln – Osnabrück: 1:0
- Osnabrück – 1. FC Köln: 0:3
- FC Köln – Osnabrück: 2:0
- Osnabrück – 1. FC Köln: 2:1
VfL Osnabrück – 1. FC Köln: Die Wettquoten
Der Bundesligist aus Köln ist der Favorit in diesem Pokalspiel der ersten Runde. Für dieses Duell beim Zweitliga-Aufsteiger liegen die Quoten für einen Favoriten-Auswärtssieg bei bis zu 1.85. Sollte die Heimmannschaft die Pokalsensation schaffen, können sich die Sportwetten-User bei einem Heimsieg-Tipp auf Quoten von bis zu 3.84 freuen. Quoten von bis zu 3.96 gibt es bei einem Unentschieden nach 90 Minuten.
Die Formkurve: VfL Osnabrück
In der Vorbereitung auf die neue Saison nach dem Aufstieg in die Zweiten Liga spielte das Team von Trainer Tobias Schweinsteiger zunächst gegen Sportfreunde Lotte (5:0) und gegen Drittligist Viktoria Köln (1:0). Diese Begegnungen waren allerdings kein echter Gradmesser, inwieweit das Team bereit für die Zweitliga-Saison ist.
Obwohl aus den beiden ersten Spielen nur 1 Punkt heraussprang, lässt sich resümieren, dass der VfL Osnabrück in der Zweiten Liga angekommen und konkurrenzfähig ist. Die unglücklichen Auftaktniederlage in Unterzahl gegen den Karlsruher SC folgte ein beachtliches 1:1-Unentschueden beim hoch eingeschätzten SC Paderborn.
Die Formkurve: 1. FC Köln
Ungeschlagen blieb der 1. FC Köln in seinen Vorbereitungsspielen auf die neue Saison. Einem 1:1 gegen den spanischen Erstligisten RCD Mallorca folgten ein 2:2 gegen Regionalligist Fortuna Köln und ein 2:0-Sieg gegen Drittligist Erzgebirge Aue.
Ein echter Härtetest war dann das Spiel gegen das französische Team FC Nantes. Mit einer starken Leistung konnte das Spiel mit 2:0 gewonnen werden. Der 1. FC Köln scheint demnach gut gerüstet für das Spiel in Osnabrück zu sein.
Wett-Tipp & Prognose: VfL Osnabrück – 1. FC Köln (14.08.2023)
Wir glauben, dass es der VfL Osnabrück dem Gast aus Köln vor einem fantastischen Publikum an der Bremer Brücke sehr schwer machen wird, die nächste Pokalrunde zu erreichen. Eine Prognose zum Sieger möchten wir nicht abgeben, setzen dafür auf die Wettkombination „Beide Teams erzielen mindestens 1 Tor / Gesamttoranzahl über 2,5“ Dafür gibt es beim Buchmacher Slotimo eine Quote von 1.84.