Cottbus gegen Paderborn in der ersten Runde des DFB-Pokals! Setzt sich der Zweitligist durch oder schafft Cottbus die Sensation? Bis in das Pokalfinale schaffte es Energie Cottbus in der Spielzeit 1996/1997, doch diese Zeiten sind für den Gastgeber lange vorbei. Die Gegenwart zeigt eine eher ernüchternde Pokal-Bilanz. Denn nach den letzten sechs Auftritten in der ersten DFB Pokalrunde war die Pokalsaison für die Mannschaft aus Brandenburg beendet.
Wesentlich besser sieht die jüngere Pokal-Bilanz des SC Paderborn aus. In den letzten sechs Jahren erreichten die Ostwestfalen je zweimal das Viertel- und Achtelfinale. Hier startet nun unser Energie Cottbus – SC Paderborn Wett-Tipp! Anstoß dieser Pokalpartie ist am 13. August um 18 Uhr.
Energie Cottbus gegen SC Paderborn: Das ist die Ausgangslage
Beide Teams stehen schon voll in ihrem jeweiligen Ligabetrieb, sodass ein vorsichtiges Abtasten nicht erforderlich und auch nicht zu erwarten ist. Dabei wird der Regionalligist dennoch versuchen, über Konter zum Erfolg zu kommen und ein schnelles Gegentor mit einer disziplinierten Defensive zu verhindern.
An Kampfgeist wird es den Cottbusern nicht mangeln, die ersten beiden Saisonspiele haben aber gezeigt, dass spielerisch noch viel Luft nach oben ist. In dieser Hinsicht hat der SC Paderborn das gleiche Problem, denn wie Cottbus holte auch die Mannschaft von Trainer Lukas Kwasniok nur einen Punkt aus zwei Spielen, zu wenig für die Ansprüche der Ostwestfalen. So soll der Pokal genutzt werden, um wieder in die Spur zu kommen.
Energie Cottbus – SC Paderborn: Der direkte Vergleich (h2h)
Bisher spielten beide Mannschaften 12-mal gegeneinander. In der Bilanz liegt der Zweitligist aus Paderborn nur knapp mit 6:5 Siegen vorn. Eine Partie endete Unentschieden.
Hier haben wir für Sie die Resultate der letzten fünf Begegnungen zusammengefasst:
- Paderborn – Cottbus: 1:0
- Cottbus – Paderborn: 4:0
- Paderborn – Cottbus: 0:1
- Cottbus – Paderborn: 2:1
- Paderborn – Cottbus: 3:1
Energie Cottbus – SC Paderborn: Die Wettquoten
Der Unterschied von zweiter zu vierter Klasse macht sich bei den Buchmachern deutlich bemerkbar, denn der Gast aus Paderborn nimmt die klare Favoritenrolle für dieses Duell ein. Bis zu 1.68 reichen die Quoten für einen Favoriten-Auswärtssieg. Mit Quoten von bis zu 5.00 ist ein Heimsieg-Tipp dotiert, bei Quoten von bis zu 4.30 liegt das Unentschieden.
Die Formkurve: Energie Cottbus
Mit drei Siegen in der Vorbereitung holte sich Energie Cottbus viel Selbstvertrauen für die neue Saison. Allerdings musste man im ersten Saisonspiel mit 1:2 bei Viktoria Berlin auch gleich die erste Niederlage einstecken.
Eine spielerische Verbesserung konnte man im zweiten Saisonspiel zuhause zwar gegen Erfurt sehen, aber zum ersten Saisonsieg hat es dennoch nicht gereicht. Wenn dieser im Pokal gegen Paderborn eingefahren werden soll, bedarf es einer deutlichen Steigerung, zudem muss an diesem Tag alles zusammenpassen.
Die Formkurve: SC Paderborn
Vier Siege in den Vorbereitungsspielen unter anderem gegen Bayer 04 Leverkusen aus der Bundesliga (2:1) weckten die Hoffnung auf einen erfolgreichen Start in die neue Zweitliga-Saison.
Doch dann gab es am ersten Spieltag mit dem 0:5 bei Greuther Fürth einen herben Dämpfer begünstigt durch einen frühen Platzverweis. So ganz weggesteckt haben die Ostwestfalen diesen Schock offenbar nicht, denn im zweiten Saisonspiel reichte es gegen Aufsteiger Osnabrück zuhause nur zu einem 1:1.
Wett-Tipp & Prognose: Energie Cottbus – SC Paderborn (13.08.2023)
Beide Mannschaften legten in ihren jeweiligen Ligen einen eher mäßigen Saisonstart mit 1 Punkt aus 2 Spielen hin. Deshalb glauben wir auch nicht an eine Pokalsensation und setzen auf die Wettkombination „Team 2 (Paderborn) gewinnt / Gesamtzahl Tore über 2,5“. Dafür gibt es aktuell beim Buchmacher 22bet eine attraktive Quote von 2.28.