Es gibt Fußballspiele, die weit mehr als ein 90-minütiges Aufeinandertreffen zweier Teams sind. Vor allem dann, wenn in einer Stadt zwei Teams aufeinandertreffen, kann es heiß hergehen. Die Rede ist vom Derby. Doch welche Derbys sind aufgrund ihrer Brisanz besonders sehenswert?
Platz 10: Betis Sevilla vs. FC Sevilla
In Andalusien schlägt das Fußballherz besonders schnell und vor allem hoch, wenn die beiden Teams aufeinandertreffen. In Sevilla gibt es mit Real Betis Sevilla und dem FC Sevilla zwei Vereine – Real steht für den Arbeiterverein, FC Sevilla hingegen für die Eliten.
Platz 9: Flamengo vs. Fluminense
Spricht der Brasilianer von „Fla-Flu“, dann handelt es sich um das Stadt-Dery von Rio de Janeiro. Dieses Derby hat eine lange Tradition und ist besonders beliebt, weil es im fußballverrückten Brasilien ausgetragen wird. Das Derby wird auch als „O Classico das Multidoes“ bezeichnet – das ist der Klassiker der Massen.
Platz 8: Galatasaray vs. Fenerbahce Istanbul
In Istanbul gibt es das Interkontinental-Derby zwischen Fenerbahce und Galatasaray. Schlussendlich trifft Asien (Fenerbahce) auf Europa (Galatasaray). Es sind auch zugleich die größten Vereine in der Türkei. Aufgrund der starken Rivalität müssen die Fangruppen stets getrennt werden.
Platz 7: Arsenal London vs. Tottenham Hotspurs
Ein Spiel, auf das auch gerne über neue Wettanbieter getippt wird: Das Nordlondoner Derby entstand durch den Entschluss Arsenals, im Jahr 1913 aus den Süden der Stadt in den Norden zu ziehen. Das mit Sicherheit beliebteste Derby in England.
Platz 6: Roter Stern Belgrad vs. Partizan Belgrad
Das Derby findet in der serbischen Hauptstadt Belgrad statt. Trifft Partizan auf Roter Stern Belgrad, dann machen sich auch die Sicherheitskräfte auf aufregende Stunden bereit: Beide Gruppen sind spinnefeind – Ausschreitungen gehören bei diesem Derby leider zur Tagesordnung.
Platz 5: AS Roma vs. Lazio Rom
Das Derby della Capitale ist das wohl mit Abstand gefährlichste Derby Europas. Das Derby geht auf den Zusammenschluss der damaligen Fußballvereine zurück. Dabei wurde der Plan verfolgt, große Hauptstadtklubs zu einem einzigen Verein zusammenzuschließen. Jedoch entschied sich Lazio Rom gegen den Zusammenschluss – die restlichen drei Vereine wurden zum AS Roma. Die Fans der Mannschaften pflegen eine große Rivalität – man könnte hier schon fast von Hass sprechen.
Platz 4: River Plate vs. Boca Juniors
Es ist das wohl größte Stadt-Derby der Welt. Wenn die beiden Teams aus Buenos Aires, Argentinien, den Rasen betreten, darf man sich über ein besonderes Erlebnis freuen. Beide Teams stammen aus La Boca, einem Armenviertel aus Buenos Aires, und spielten sogar lange mit denselben Vereinsfarben. 1907 gab es das Entscheidungsspiel, welches Team mit welcher Farbe auflaufen darf: River Plate gewann – das ist auch der Grund, wieso das Team heute noch die rotweißen Vereinsfarben trägt.
Platz 3: Real Madrid vs. Atletico Madrid
Das Madrider Stadt-Derby ist mit Sicherheit eines der bekanntesten Derbys im europäischen Fußball. Seit mehr als 100 Jahren treffen die beiden Teams aufeinander. Nicht nur in der Meisterschaft, sondern auch auf internationalem Boden konnte das Derby bereits verfolgt werden. So trafen die beiden Vereine aus Madrid im Jahr 2014 im Champions League Finale aufeinander – damals konnte Real Madrid den Titel holen und sich gegen den Stadtrivalen glücklich durchsetzen. Zudem gilt das Derby auch als Klassenkampf. Real gilt als der Verein der Reichen, während Atletico den Verein der Armen darstellt.
Platz 2: AC Mailand vs. Inter Mailand
In Mailand gibt es zwei Champions League-Sieger: Inter und AC Mailand. Aufgrund der Tatsache, dass Inter Mailand aus dem AC Mailand entstand, ist die Rivalität besonders groß. Inter Mailand wurde im Jahr 1908 gegründet, da den damaligen Milan Mitgliedern der Umstand nicht gefiel, dass beim AC nur noch Italiener spielen durften. Aus diesem Grund wurde der Club Internazionale gegründet, um so die weltoffene Sicht zu präsentieren.
Platz 1: Celtic Glasgow vs. Glasgow Rangers
Es handelt sich bei diesem Derby um das Spiel der Spiele: Es geht hier nicht nur um Fußball, sondern auch um das Thema Religion. Schlussendlich symbolisieren die Glasgow Ragers die protestantische Bevölkerung Glasgows, während Celtic Glasgow für die katholischen Einwohner der Hafenstadt steht.