Die Karten vor der Begegnung sind klar verteilt. Die Truppe aus Rennes muss im Heimspiel natürlich die Last des Favoriten tragen. Stade wird im eigenen Stadion die Zügel in die Hand nehmen müssen. Der FC Metz dürfte sich in der Rolle des Underdogs aber wohlfühlen. Der Neuling kann in der Partie eigentlich nur „gewinnen“.
Das Match des ersten Spieltages der Ligue wird im Roazhon Park in Rennes ausgetragen. Der Ball wird am Sonntag, dem 13. August um 17.05 Uhr freigegeben.
Stade Rennes gegen FC Metz: Das ist die Ausgangslage
Stade Rennes ist in der letztjährigen Saison auf einem starken vierten Tabellenplatz gelandet. Die Mannschaft wird im Herbst in der Gruppenphase der Europa League zu sehen sein. Logisch, dass erneute Erreichen des europäischen Geschäfts ist das Minimalziel in Rennes. Insgeheim geht der Blick aber noch weiter nach oben, in Richtung Königsklasse.
Es sah lange Zeit der Vorsaison nicht nach einer sofortigen Rückkehr des FC Metz in die Ligue 1 aus. Die Mannschaft hat sich dann aber mit einem beeindruckenden Schlussspurt noch auf den zweiten Tabellenplatz nach oben gearbeitet. Richtig ist, dass Metz dabei aber von der Schwäche von Girondins Bordeaux profitiert hat. In den kommenden Wochen kann es für den Neuling nur um den Klassenerhalt gehen. Metz will Punkt für Punkt gegen den Abstieg sammeln.
Stade Rennes – FC Metz: Der direkte Vergleich (h2h)
Die direkte Vergleichsstatistik der beiden Vereine ist quasi ausgeglichen. Rennes hat 33 Siege in der Bilanz stehen, Metz hat 34 Partie gewonnen. 20 Mal hat es zwischen den beiden Clubs keinen Sieger gegeben. Beim letzten Aufeinandertreffen in der Saison 2021/22 hat Stade sein Heimspiel mit 6:1 gewonnen. Kann der Europa League Teilnehmer in der Partie abermals einen Kantersieg feiern? Die zurückliegenden fünf Begegnungen hat allesamt Rennes gewonnen.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- 03.2022: Stade Rennes vs. FC Metz 6:1
- 10.2021: FC Metz vs. Stade Rennes 0:3
- 03.2021: FC Metz vs. Stade Rennes 1:3
- 12.2020: Stade Rennes vs. FC Metz 1:0
- 12.2019: FC Metz vs. Stade Rennes 0:1
Stade Rennes – FC Metz: Die Wettquoten
Ob es wieder ein halbes Dutzend Buden werden, sei dahingestellt. Stade Rennes ist bei der Buchmachern der klare Favorit, wie die Heimsieg-Quote von 1,41 bei 20Bet belegt. Für einen Auswärtssieg des Aufsteigers gibt’s bei Powbet indes eine Wettofferte von 7,50. Realistischer für einen Überraschungstipp ist die Unentschieden-Quote von 4,56 bei Ivibet.
Die Formkurve: Stade Rennes
Stade Rennes ist in der Vorbereitungsphase in den ersten drei Begegnungen ungeschlagen geblieben. Wirkliche Aussagekraft hat aber nur die letzte Partie gegen den Ligakontrahent aus Brest, bei dem die Elf einen verdienten 1:0 Sieg eingefahren hat.
Stade Rennes will das erste Heimspiel der neuen Spielzeit im eigenen Haus natürlich gewinnen. Drei Punkte sind quasi ein Muss.
Die Formkurve: FC Metz
Der FC Metz hat mit drei Siegen und einem Unentschieden bisher eine ansprechende Vorbereitungsphase hinter sich. Beim Ligue 1 Absteiger in Troyes hat das Team zum Beispiel in überzeugender Art und Weise mit 3:0 gewonnen. Gegen Standard Lüttich hat sich die Elf ein verdientes 2:2 Unentschieden erkämpft.
Der Aufsteiger ist sich der Außenreiterrolle bewusst. Kampflos wird sich Metz jedoch nicht geschlagen geben. Die Gäste haben einen Zähler im Visier.
Wett-Tipp & Prognose: Stade Rennes – FC Metz (13.08.2023)
Stade Rennes ist in der Vorsaison vornehmlich aufgrund der Heimstärke auf dem vierten Tabellenplatz gelandet. Wir gehen in der Ligue 1 Prognose davon aus, dass der Gastgeber in der neuen Saison genau dort weiter macht. Bei aller Hochachtung vor dem Neuling, in der Auftaktpartie geht’s für den FC Metz nichts zu holen. Wir gehen in der Vorhersage von einem ungefährdeten Dreier der Heimtruppe aus.
Im Stade Rennes vs. FC Metz Wett Tipp entscheiden wir uns daher für den „Heimsieg mit Handicap -1“, mit einer Quote von 2,15 bei 20Bet.