In der Gruppe G steht kommenden Freitagnachmittag das Duell der Außenseiter im Coopers Stadium in Adelaide an. Hierbei trifft der asiatische Vertreter China auf Haiti, wovon beide zum WM-Auftakt eine knappe 1:0 Niederlage gegen den jeweiligen Favoriten hinnehmen mussten. Die Chinesinnen hatten Kontrahent Dänemark lange am Rande eines Punktverlust, ehe die Europäerinnen in der 89. Minute den Führungstreffer erzielten. Haiti hingegen hatte bis zum Schluss die Chance, England Punkte abzuluchsen. Letzten Endes kam es sogar zu Kontermöglichkeiten, welchen es allerdings an Effektivität und Durchschlagskraft fehlte. Stellt sich nun die Frage, ob die Haitianerinnen erneut in der Rolle des Underdogs auftrumpfen können.
Für China handelt es sich um die letzte Chance, doch noch die Achtelfinal-Träume zu wahren. Das Duell wird um 13:00 Uhr angepfiffen und live auf sportschau.de übertragen.
China gegen Haiti: Die Ausgangslage vor dem zweiten Gruppenspiel
- Form China: 1 Sieg, 3 Unentschieden und 1 Niederlage – WM: 0:1-Niederlage gegen Dänemark
- Form Haiti: Seit 7 Spielen ohne Sieg – davon 6 Niederlagen – WM: 0:1-Pleite gegen England
- Favoritenrolle: Die Wettanbieter sehen China klar favorisiert
Im Head-2-Head Vergleich wird es sich um das erste Aufeinandertreffen beider Nationen handeln, da es bislang noch nicht einmal zu einem Freundschaftsspiel kam. Ein Blick auf Vorbereitung und der Gegner zeigt allerdings schnell, dass die Chinesinnen aus Sicht der Qualität deutlich die Nase vorne haben.
Spielerisch gelten sie als deutlich überlegen. Zwar gab es für Haiti gegen Top-Favorit England nur eine knappe Niederlage, doch dies hatten sie allen voran einer überragenden Kerly Théus im Tor zu verdanken. Folge richtig kann es für die Buchmacher mit China nur einen Favoriten auf den Sieg des 2. WM-Spieltags geben.
China: Ein Sieg gegen Haiti ist jetzt Pflicht
Nachdem die Steel Roses bereits in der Vorbereitung gegen Mannschaften wir Kolumbien, Russland, Schweiz und Irland punkten konnten, gelten die Hoffnungen auf einen KO-Phaseneinzug als groß. Zum Pech der Chinesinnen kam es gegen Dänemark nahezu in letzter Minute zum Punktverlust. Die Enttäuschung gilt zwar als groß, doch letzten Endes waren die Asiaten nahezu auf Augenhöhe.
Mit 56% Ballbesitz und einer Torschussbilanz von 13:9 zugunsten Dänemarks gilt die Statistik als nahezu ausgeglichen. Zudem hatten beide Teams 2 Abschlüsse auf das gegnerische Tor, was die Chancengleichheit nochmals hervorhebt.
Mit der Defensive Dänemarks hatte das Team von Shui Qingxia zwar große Probleme, doch mit Haiti wartet qualitativ ein signifikant leichteres Kaliber. Folglich werden die Steel Roses zu genügend Torabschlüssen kommen, welche letzten Endes zum Sieg verhelfen werden.
Haiti: Den ersten WM-Punkt holen
Für den kleinen Inselstaat glichen die Chancen auf ein Weiterkommen in der Gruppe D bereits im Vorfeld 0. Mit England, Dänemark und China gilt die Konkurrenz als zu groß, auch wenn die Haitianerinnen gegen die Lionesses bereits für Furore sorgen konnten.
Jeder hatte mit einem Kantersieg der Europäerinnen gerechnet, doch die Grenadiers konnten bis zum Schluss den knappen 1:0 Rückstand halten. Zudem kam es in der Offensive gleich zu 2 Abschlüssen auf das Tor der Lionesses, weshalb Torhüterin Mary Earps gleich 2-mal den Ausgleichstreffer verhindern musste.
Nichtsdestotrotz spricht die Statistik mit 75% Ballbesitz und 21:7 Torschüssen für die Engländerinnen ein klares Bild. Zudem hatte Schlussfrau Kerly Théus mit gleich 10 Paraden einen überragenden Tag.
Aus diesem Grund konnte die 24-jährige Torhüterin das Schützenfest des amtierenden Europameisters verhindern und die Mannschaft von Nicolas Delépine lange im Spiel halten. Gegen China gilt es erneut das eigene Tor zu verteidigen, während die wenigen Chancen in der Offensive genutzt werden sollen. Der WM-Neuling möchte schließlich seinen ersten Weltmeisterschaftspunkt feiern, oder zumindest den 1. WM-Treffer.
Wett-Tipp & Prognose: China – Haiti (28.07.2023 | Frauen-WM)
Unser Experten Tipp für China vs. Haiti lautet Sieg für die Asiatinnen. Spielerisch gibt es keine Zweifel daran, dass das Team von Shui Qingxia als überlegen gilt. Diesen Klassenunterschied werden sie auf den Rasen bringen, während Kerly Théus vermutlich nicht an die Leistungen des England-Spiels anknüpfen kann.
Entsprechend wetten wir beim Wettanbieter Pribet mit einer Quote von 1,74 auf China als Sieger des Spiels.
Unsere Vorhersage -> „China lässt WM-Neuling Haiti keine Chance“
Wir gehen davon aus, dass Haiti weiterhin auf den ersten WM-Treffer warten muss. Im Rahmen dessen tippen wir bei Ivibet mit einer Quote von 1,71 bei beide Mannschaften treffen auf nein. Des Weiteren gehen wir davon aus, dass maximal 2 Tore fallen werden. Folglich setzen wir mit einer Quote von 1,7 auf unter 2,5 Tore Total.