Zum 2. Spieltag der diesjährigen Frauen Fußball Weltmeisterschaft in Down Under kommt es in der Gruppe D zur Vorentscheidung um den Gruppensieg, wenn England auf Dänemark trifft. Während die Lionesses ihr Auftaktspiel knapp mit 1:0 gegen Underdog Haiti gewinnen konnten, gab es für Dänemark einen Erfolg gegen China in gleicher Höhe. Beide konnten letzten Endes nach dem Minimalprinzip das nötige Soll erreichen, doch nun geht es um die Vorentscheidung um den Gruppensieg. Der Gewinner des anstehenden Duells wird mit großer Wahrscheinlichkeit als 1. in die Runde der letzten Sechzehn einziehen, weswegen beide besonders motiviert sein werden.
Da die Engländerinnen allerdings zum engeren Favoritenkreis auf den Turniersieg zählen, werden beim Duell im Sydney Football Stadium die Rollen als klar verteilt gelten. Das Duell wird kommenden Freitagmorgen um 10:30 Uhr angepfiffen und live in der ARD übertragen.
England vs. Dänemark: Die Ausgangslage
- Form England: 3 Siege, 1 Unentschieden und 1 Niederlage – WM: 1:0 Erfolg gegen Haiti
- Form Dänemark: 4 Siege und 1 Niederlage – WM: 1:0 Erfolg gegen China
- Favoritenrolle: Laut Buchmachern ist England haushoher Favorit
Beide Mannschaften gelten als Favoriten auf den KO-Phaseneinzug, während beide ihr Auftaktspiel gleichermaßen gewinnen konnten. Nichtsdestotrotz verlief das Debüt der WM in Down Under eher durchwachsen als auch zittrig ab, und zwar auf beiden Seiten.
England gelang gegen den deutlichen Außenseiter Haiti nur ein knapper Erfolg, während die Fußballwelt einen Kantersieg erwartet hatte. Danish Dynamite hingegen ließ sich bis zur 89. Minute Zeit, um endlich zu zünden und somit den wichtigen Treffer zum 1:0 zu erzielen.
Werfen wir einen Blick in die Historie, so kam es bislang zu 2 Begegnungen zwischen 2017 und 2019. Dort konnten die Lionesses beide Partien (2:0; 1:2) für sich entscheiden. Aus all diesen Gründen gehen die Buchmacher fest davon aus, dass England am Freitag den 2. Gruppensieg einfahren wird.
England – Favoritenrolle für Platz eins der Gruppe D gerecht werden
Nachdem die Mannschaft von Sarina Wiegman die WM-Qualifikation mit 30 Zählern und einer Torbilanz von +80 abschließen konnte, zählten die Löwinnen automatisch zum engeren Favoritenkreis auf den Turniersieg. Die Fans der Lionesses hatten folglich ein Schützenfest gegen Underdog Haiti erwartet, doch letzten Endes bekamen sie nur einer Zitterpartie zu sehen.
Zwar kamen die Engländerinnen auf 75% Ballbesitz und eine Torschussbilanz von 21:7, doch die Ausbeute viel mir nur einem Treffer äußerst mau aus. Kerly Théus wurde dabei zum Albtraum der Lionesses, welche mit 10 Paraden den Außenseiter im Spiel hielt.
Nun gilt es das Duell gegen Dänemark mit derselben Intensität zu bestreiten und in der Offensive noch bessere Chancen herauszuspielen. Allen voran die Konzentration in den letzten Szenen vor dem Abschluss galt gegen Haiti als Mangelhaft. Trotz alledem gelten die Chancen auf einen Erfolg gegen den europäischen Kontrahenten als immens hoch.
Dänemark – Mit viel Selbstvertrauen in das zweite Spiel
Das Team von Lars Söndergaard hatte wahrlich keinen einfachen Start in die Weltmeisterschaft. Der deutlichen Favoritenrolle gegen China konnte Dänemark nicht gerecht werden, weswegen der deutsche Nachbar lange zittern musste.
Mit 56% hatte Danish Dynamite etwas mehr Spielanteile, doch nutzen konnten sie diese nicht. Allen voran die Präzision im Abschluss ließ zu wünschen übrig. Mit 13:9 Torschüssen hatten die Dänen zwar die Nase vorne, doch aus Sicht der Schüsse auf das Tor stand es 2:2.
Die Defensivarbeit der Söndergaard-Elf gibt allerdings Grund zur Hoffnung, dass doch ein kleines Wunder gegen den Gruppenfavoriten gelingen kann. Folge dessen wird die Taktik lauten, erneut kompakt zu verteidigen und vorne möglichst den Treffer zu erzielen. Gegen ein spielstarkes Team wie England werden die Dänen mehr Räume in der Offensive bekommen, welche zu bespielen sind. Diese gilt es effektiv zu nutzen.
Wett-Tipp & Prognose: England – Dänemark (28.07.2023)
Unser Experten Tipp für England vs. Dänemark lautet Sieg für die Lionesses. Die Wiegman-Elf gilt spielerisch als auch qualitativ als deutlich überlegen. In der Defensive wissen sie mit kompakter Abwehrarbeit zu überzeugen, während die Offensive normalerweise stark auftrumpft.
Im Rahmen dessen wetten wir bei 20bet auf England als Sieger des Spiels. Gleichzeitig sind wir überzeugt, dass in dieser Partie insgesamt mehr als ein Tor fällt.
Wir gehen außerdem davon aus, dass die Engländerinnen einen starken Auftritt hinlegen und das Duell mit zwei Toren Unterschied für sich entscheiden werden. Folglich tippen wir auf ein -1,5 Handicap als Sieg für England.