Kommenden Freitag (28.07.) steht in der WM-Gruppe G das Duell der noch punktlosen an, wenn Argentinien im Forsyth Barr Stadium in Dunedin auf Südafrika trifft. Während die Albiceste ihr Auftaktspiel in die Weltmeisterschaft in Down Under mit 1:0 gegen Italien verlor, kam es für den Außenseiter Südafrika eine knappe 2:1 Niederlage gegen Schweden. Um nun die weiteren Achtelfinal-Chancen zu wahren, gilt es für die Frauen Südamerikas darum, zwingend ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden. Sollte es erneut zu einem Punktverlust kommen, so wären die Achtelfinal-Träume schnell beendet.
Dass die Banyana Banyana allerdings nichts zu unterschätzen sind, haben sie mit einer großen Portion Gegenwehr gegen Favorit Schweden demonstriert. Stellt sich nun die Frage, ob die Afrikanerinnen erneut überraschen können. Das Duell wird um 2:0 Uhr nachts angepfiffen und live auf sportschau.de übertragen.
Argentinien vs. Südafrika: Die Ausgangslage
- Form Argentinien: 4 Siege und 1 Niederlage – WM: 1:0 Pleite gegen Italien
- Form Südafrika: 1 Sieg, 1 Unentschieden und 3 Niederlagen – WM: 2:1 Pleite gegen Schweden
- Favoritenrolle: Laut Buchmacher gilt Argentinien als Favorit
Angesichts des 1. Gruppenspieltags könnte das Aufeinandertreffen Argentinien gegen Südafrika mehr Spannung versprechen, als die Buchmacher prophezeien. Die Albiceleste konnte zwar eine starke Vorbereitung absolvieren, doch wirkliche Härtetests waren letzten Endes nicht dabei.
Ein Blick in die Historie zeigt zudem, dass beide Nationen noch nie aufeinandertrafen, weder im Rahmen eines Freundschaftsspiels, noch in einem offiziellen Match. Spielerisch gelten die Südamerikanerinnen dennoch als überlegen, weswegen die Buchmacher mit einem Sieg Argentiniens rechnen.
Wie ist Argentinien aktuell in Form?
Für die Mannschaft von Germán Portanova galt bereits der WM-Auftakt als das vermutlich wichtigste Gruppenspiel. Mit Schweden und Italien standen die beiden Gruppenfavoriten bereits im Vorfeld fest, während den Nord-Europäerinnen die größeren Chancen nachgesagt wurde.
Folge dessen galt es Italien zu schlagen, doch letzten Endes war die Albiceleste deutlich unterlegen. Mit einer Torschussbilanz von 12:5 lag der Vorteil deutlich auf Seiten Italiens, während die Portanova-Elf lediglich einen Abschluss auf das gegnerische Tor verzeichnen konnte.
In der Offensive Bedarfs es folglich eine deutliche Leistungssteigerung, denn andernfalls wird Argentinien im Forsyth Barr Stadium einen schweren Stand haben. Nachdem das Team von Germán Portanova bereits in der Vorbereitung zeigen konnte, dass sie gegen kleinere Teams zu überzeugen wissen, gilt es das Vorhaben gegen Südafrika zu wiederholen.
Hierfür wird die Albiceleste von Anfang an Druck machen, um somit auf den Führungstreffer zu drängen. Aufgrund der schnellen Angreifer der Afrikanerinnen gilt allerdings Vorsicht als geboten.
Wie ist Südafrika aktuell in Form?
Dem Team von Desiree Ellis wurden im Vorfeld der Weltmeisterschaft keine Chance auf ein Weiterkommen zugesagt, während auch die Rolle des Prügelknaben an die Afrikanerinnen verteilt wurde. Der neutrale Zuschauer sollte sich zum WM-Auftakt allerdings schnell täuschen, als Hildah Magaia in der 48. Minute den Führungstreffer für die Banyana Banyana erzielte.
Trotz lediglich 31% Ballbesitz kamen die Südafrikanerinnen auf einer Torschuss-Bilanz von 15:10 zugunsten Schwedens.
Letzten Endes verpasste die Ellis-Elf den Punktgewinn nur um Haaresbreite, da Innenverteidigerin Amanda Ilestadt die Schweden in der 96. Minute mit dem 2:1 Führungstreffer erlöste. Nichtsdestotrotz konnten die Afrikanerinnen zeigen, wie schnell und effektiv ihr Fußball sein kann.
Mit dem gewonnen Selbstvertrauen aus dem Auftaktspiel hat der Außenseiter der Gruppe G nichts zu verlieren, weswegen die Ellis-Truppe gegen Argentinien All-in gehen wird. Hierbei gilt es erneut kompakt zu verteidigen und vorne auf den langen Ball zu setzen.
Wett-Tipp & Prognose: Argentinien – Südafrika (28.07.2023)
Unser Experten Tipp für Argentinien vs. Südafrika lautet Sieg für die Albiceleste. Das Team von Germán Portanova hat mit Sicherheit aus der knappen Niederlage gegen Italien gelernt und möchte nun ein Zeichen gegen den Underdog setzen.
In Folge dessen gehen wir davon aus, dass die Buchmacher recht behalten und tippen beim renommierten Wettanbieter 20bet mit einer Quote von 1,99 auf Argentinien als Sieger des Spiels.
Prognose -> „Argentinien beendet in umkämpftem Duell die Achtelfinal-Träume Südafrikas“
Die Südafrikanerinnen werden erneut einen intensiven Kampf abliefern, weswegen wir davon ausgehen, dass beide Mannschaften treffen werden. Im Zuge dessen setzen wir mit einer Ivibet-Quote von 1,92 bei beide treffen auf ja. Zudem gehen wir davon aus, dass wie bereits zwischen Schweden und Südafrika mindestens 3 Treffer fallen werden.
Folglich setzen wir mit einer Quote von 2,04 auf über 2,5 Tore Total.