Das Warten hat ein Ende! Die Bundesliga startet in die neue Saison 2023/2024. Und wie in jedem Jahr eröffnet der Deutsche Meister die neue Spielzeit. Das sind mal wieder die Bayern, auch wenn der Titelgewinn vor drei Monaten mehr als glücklich und erst am letzten Spieltag zu Stande kam. Zum Auftakt muss die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel beim SV Werder Bremen antreten. Was früher mal ein echtes Topspiel war, ist inzwischen auf dem Papier eine klare Sache. Der FC Bayern ist der haushohe Favorit. Alles andere als ein Bayer-Sieg im Eröffnungsspiel der Bundesliga wäre eine riesige Überraschung. Aber wer weiß? Freitagabend, Weserstadion, Flutlicht – die Gastgeber werden sicherlich extrem motiviert sein. Wie die Redaktion von Sportwetten24 die Partie einschätzt, das lesen Sie im folgenden Bremen – Bayern Tipp.
Das erste Spiel der neuen Bundesligasaison wird am 18. August 2023 um 20:30 Uhr angepfiffen. Gute Nachrichten für alle Fußballfans gibt es auch: Das Match wird von Sat.1 live im Free-TV übertragen. Parallel gibt es die Partie zwischen Werder Bremen und dem FC Bayern auch live bei DAZN.
Werder Bremen gegen den FC Bayern: Das ist die Ausgangslage
Der FC Bayern München startet einmal mehr als Deutscher Meister in die neue Saison. So wirklich daran geglaubt hatte man beim FCB vor dem letzten Spieltag der Vorsaison wohl selbst nicht mehr. Aber bekanntlich patzte der BVB mit dem 2:2 gegen Mainz, die Bayern gewannen in Köln – und die Schale ging mal wieder nach München.
Und selbstverständlich ist auch in diesem Jahr wieder die Meisterschaft das große Ziel der Bayern. Dafür wurde auf dem Transfermarkt bereits ordentlich zugeschlagen. Mit Min-Jae Kim vom SSC Neapel, Konrad Laimer von RB Leipzig und Raphael Guerreiro von Borussia Dortmund wurde der Kader sinnvoll verstärkt.
Und auch der Königstransfer mit Harry Kane wurde an vergangenen Wochenende dann endlich über die Bühne gebracht. Der Kapitän der englischen Nationalmannschaft läuft ab sofort für den FC Bayern München auf.
Das ist sicherlich gut für das Ansehen und die Vermarktung der Bundesliga. Gleichzeitig ist damit aber auch die Wahrscheinlichkeit deutlich gestiegen, dass die Meisterschale wieder nach München geht. Denn wer in der englischen Premier League regelmäßig 30 Tore und mehr erzielt, der schafft das auch in der deutschen Bundesliga.
Werder Bremen hat derweil ganz andere Ansprüche. In die letzte Saison war das Team von Trainer Ole Werner als Aufsteiger gestartet, der relativ stressfreie Klassenerhalt war daher als Erfolg zu werten. In der neuen Saison will Werder den Blick nach oben richten.
Bitter aus Bremer Sicht: Der Top-Neuzugang Naby Keita hat sich verletzt und wird wohl auch beim Saisonstart gegen den FC Bayern fehlen.
Werder Bremen – Bayern München: Der direkte Vergleich (h2h)
In der vergangenen Saison gingen beide Duelle an den FC Bayern. Zu Hause gab es ein klares 6:1 für den FCB. In der Rückrunde im Bremer Weserstadion war es dann schon deutlich knapper, da behielten die Bayern letztlich mit 2:1 die Oberhand.
Dies sind die letzten Ergebnisse zwischen Werder Bremen und dem FC Bayern:
- Bremen – Bayern 1:2
- Bayern – Bremen 6:1
- Bremen – Bayern 1:3
- Bayern – Bremen 1:1
- Bremen – Bayern 0:1
- Bayern – Bremen 6:1
- Bremen – Bayern 2:3
Um den letzten Bremer Sieg gegen die Bayern zu finden, muss man im Archiv schon ziemlich weit zurück blättern. Im September 2008 gab es einen spektakulären 5:2-Auswärtssieg der Bremer in München. Die Bremer Torschützen unter anderem: Özil, Naldo und Pizarro. Verdammt lange her!
Werder Bremen – Bayern München: Die Wettquoten
Wenig überraschend reisen die Bayern als klarer Favorit an die Weser. Für einen Auswärtssieg gibt es lediglich Quoten zwischen 1,26 und 1,31. Ein Unentschieden liegt im Quotenbereich von 6,00. Und wer auf einen Bremer Heimsieg wettet, der kann seinen Einsatz sogar verzehnfachen!
Die Formkurve: Werder Bremen
Aus den letzten fünf Spielen der vergangenen Saison hat Werder Bremen insgesamt nur noch einen Punkt geholt. Da war die Luft ein bisschen raus bei der Mannschaft von Trainer Ole Werner. Für den sicheren Klassenerhalt hat es dank einer stabilen Saison trotzdem gereicht. Am Ende landete Werder mit 36 Punkten auf Platz 13.
In die Vorbereitung startete Bremen mit zwei Testspielen gegen Drochtersen/Assel (2:1) und den VfL Oldenburg (3:1). Ein Schock war derweil die muskuläre Verletzung von Naby Keita, der damit wochenlang fehlen wird.
Ob Niclas Füllkrug bei Saisonstart noch das Trikot von Werder Bremen trägt, ist ebenfalls fraglich. Der Top-Stürmer darf bei einem guten Angebot gehen. Die Werder-Fans werden also noch bis Ende August bangen müssen.
Völlig in die Hose ging derweil das erste Pflichtspiel der Bremer am vergangenen Wochenende im DFB-Pokal: Beim Drittlgisten Viktoria Köln gab es eine bittere 2:3-Niederlage in der ersten Runde. Keine guten Vorzeichen für das Bayern-Spiel.
Die Formkurve: Bayern München
Durch einen knappen 2:1-Auswärtssieg gegen den 1. FC Köln hat sich der FC Bayern am letzten Spieltag der Saison 2022/2023 die Meisterschaft gesichert. Und das trotz einer vergleichsweise schwachen und chaotischen Saison, die im Trainerwechsel von Nagelsmann zu Tuchel gipfelte – und mit dem Rauswurf von Kahn und Salihamidzic den Schlusspunkt fand.
Am Ende kamen die Bayern nach 34 Spieltagen “nur” auf 71 Punkte. Das reichte trotzdem zum Titel, weil der BVB die Gunst der Stunde einfach nicht nutzen konnte. Letztlich entschied das Torverhältnis die Meisterschaft zu Gunsten der Bayern.
Die Bayern haben eine solide Saisonvorbereitung absolviert. Der Kader wirkt insgesamt stärker als in der Vorsaison – trotz der Abgänge von Hernandez und (vermutlich) Mané.
Ebenso wie Werder Bremen hat aber auch der FC Bayern das erste Pflichtspiel der Saison 2023/2024 in den Sand gesetzt. Im Supercup gegen RB Leipzig gab es zu Hause eine überraschend deutliche 0:3-Niederlage. Da half auch der ganze Hype um das Debüt von Harry Kane nichts.
Wett-Tipp & Prognose: Werder Bremen – Bayern München (18.08.2023)
In der Regel lassen die Bayern zum Saisonstart nichts liegen. Schon gar nicht, wenn sie als klarer Favorit in ein Eröffnungsspiel gehen. Das wird nach unserer Auffassung auch diesmal so sein. Werder wird alles reinwerfen, aber das wird gegen die Qualität des FC Bayern nicht reichen. Zumal mit Harry Kane jetzt wieder ein echter Mittelstürmer von Weltklasse-Format im Kader von Thomas Tuchel ist.
Wir wetten darauf, dass der FC Bayern die Partie in Bremen ohne Gegentor gewinnen wird. Dafür gibt es bei Olympusbet die richtig starke Quote von 2,60!