Nach dem 0:1 der Mainzer beim SC Freiburg, der fünften Niederlage in Folge, rechneten viele mit der Entlassung von Trainer Martin Schmidt, um nochmal einen frischen Impuls zu setzen. Doch beim FSV ticken die Uhren anders und man entschied sich die Mechanismen des Geschäfts umzudrehen und mit Schmidt in den Kampf gegen den Abstieg zu ziehen.
Damit sitzt der Schweizer also auch am 29. Spieltag gegen Hertha BSC Berlin auf der Bank und der Gegner scheint wie gemalt für den Turnaround: Hertha BSC hat die letzten sieben Auswärtsspiele alle verloren – platzt der Knoten jetzt ausgerechnet beim Gastspiel in der Coface-Arena?
Mainz 05 – Hertha BSC Berlin
Wettbewerb: Bundesliga
Tipp: 2
Datum: 15.04.2017
Zeit: 15:30 Uhr
Beste Quote: 6,20 bei 888sport (exklusive Quotenverdopplung; reguläre Quote bei 3,10)
Einsatz: 10 €
Return: 62,00 €
Ausgangslage: Ergebniskrise trifft auf Auswärtsmisere
Aktuell stecken die 05er so tief in der Krise wie seit 2007 nicht mehr. Nur dank der besseren Tordifferenz gegenüber dem punktgleichen FC Augsburg steht man noch über dem Strich, aber mit Ingolstadt (ein Zähler zurück) ist ein weiterer Konkurrent um den Klassenerhalt hinzugekommen. Bei fünf Niederlagen in Folge, immer mit einem Tor Differenz, kann man natürlich irgendwie von Pech sprechen, aber das greift im Haifischbecken Bundesliga zu kurz. Nur Punkte helfen den Hessen weiter und wenn man die auswärts so harmlosen Berliner nicht schlagen kann, gegen wen soll man dann überhaupt noch punkten? Die Schmidt-Elf ist also gefordert und muss unter Druck liefern, sonst könnte die Entscheidung auf einen Trainerwechsel zu verzichten, am Saisonende zu einem teuren und folgenschweren Missverständnis werden. Hertha holte 34 seiner 43 Punkte im Olympiastadion und hat nach dem 2:0-Erfolg gegen Augsburg die Europa League fest im Visier. Aber dafür braucht die Dardai-Elf auch mal etwas Zählbares auf fremden Platz, um mal etwas beruhigter in das nächste Heimspiel (gegen Wolfsburg) gegen zu können. Und wenn man als Tabellenfünfter in der aktuellen Situation bei den kriselnden Mainzer nicht gewinnen kann, wo soll man dann auswärts überhaupt noch siegen?
Mainz 05: Kommt das Glück zurück?
In den vergangenen Wochen sind eine Menge Dinge gegen den FSV gelaufen, die so normalerweise nicht häufig passieren. Beispielhaft dafür steht das Freiburger Siegtor vom vergangenen Wochenende: Der verletzt am Boden liegende Danny Latza hatte die Abseitsposition vom Torschützen Nils Petersen aufgehoben, so dass Freiburgs Edeljoker aus kurzer Distanz nur noch ins leere Tor einnetzen musste. Diese Slapstick-Einlage besiegelte die Mainzer Niederlage in einer Partie, die eigentlich keinen Verlierer verdient hatte. Auch gegen das Spitzenteam aus Leipzig hielten die Mainzer beim 2:3 gut mit, standen aber am Ende wieder mit leeren Händen da. Die Mannschaft lebt, aber belohnt sich nicht für den hohen Aufwand – ändert sich das im Heimspiel gegen Berlin?
Berlin: Nächster Schritt Richtung Europa?
Nach drei Niederlagen in Folge fand Hertha BSC Berlin gegen Augsburg wieder in die Spur. Das souveräne 2:0 gegen harmlose Gäste war auch ein Sieg gegen die aufkommenden Zweifel, nach einer starken Hinserie wieder eine gute Ausgangsposition im Saison-Endspurt zu verspielen. Die Dardai-Elf baute durch Tore von Brooks und Stocker die eindrucksvolle Bilanz auf elf Siege nach 14 Heimspielen aus und verteidigte damit Platz 5. Holt man jetzt auch noch in Mainz Punkte, dann ist Deutschlands Hauptstadt-Klub mit großer Wahrscheinlichkeit in der kommenden Saison auch wieder auf der europäischen Fußballbühne vertreten.
Unser Wett-Tipp: Berlin kann auswärts doch noch gewinnen
Mainz taumelt dem Abstieg entgegen und trotz der Ergebniskrise hat man sich bei den Hessen dazu entschlossen, die letzten Spiele mit Trainer Schmidt anzugehen. Wir tippen darauf, dass die durchaus mutige und ungewöhnliche Entscheidung nicht zu einer Trendwende führt.
Die Hertha kann auswärts doch noch gewinnen und entführt mit einem 2:1-Erfolg drei Punkte aus Mainz.