Lionel Messi wird voraussichtlich am 21. Juli sein Debüt für seinen neuen Verein Inter Miami geben. Der US-Klub will ihn dann in einem Spiel gegen Cruz Azul aus Mexiko einsetzen.
Messi befindet sich derzeit im Urlaub, nachdem er letzte Woche einige Trainingsspiele mit Argentinien absolviert hat. Nächsten Monat wird er nach Miami reisen, um die Details seines Transfers zu klären. Laut US-Medien soll er dort 65 Millionen Euro pro Jahr verdienen.
Jorge Mas, der zusammen mit dem ehemaligen Fußballspieler David Beckham Eigentümer von Inter Miami ist, sieht in Messis Ankunft einen “bahnbrechenden Moment” in den Vereinigten Staaten. Er hofft, dass sich der Fußball in Sachen Popularität den traditionellen amerikanischen Sportarten annähern wird.
“Ich denke, es wird immer ein Vorher und ein Nachher geben, wenn wir über den Sport in den Vereinigten Staaten sprechen”, sagte Mas im Gespräch mit der Zeitung Miami Herald über den siebenmaligen Gewinner des Goldenen Balls.
Seit Messi Anfang des Monats seinen Wechsel zu Inter Miami bekannt gab, sind die Preise für Eintrittskarten für die Spiele explodiert. Laut dem US-Wirtschaftsmagazin Forbes kostet eine Eintrittskarte für ein Spiel von Inter Miami seit seiner Verpflichtung 1.000 Prozent mehr als zuvor.
Viele von Messis ehemaligen Mannschaftskameraden bei Inter Miami genannt
Für Messi gibt es bei Inter Miami viel zu tun. Sein neuer Verein ist nach 17 Spielen Letzter in der Eastern Conference. Nicht ganz überraschend kündigte Mas daher an, dass es weitere Verstärkungen geben wird. “Wir hoffen, dass wir zwischen drei und fünf Spieler bekommen”, sagt er.
#nocaptionneeded pic.twitter.com/UGcMQ4IG9w
— Jorge Mas (@Jorge__Mas) June 19, 2023
Fast alle ehemaligen Mannschaftskameraden von Messi wurden mit einem Wiedersehen in den Vereinigten Staaten in Verbindung gebracht. Besonders hartnäckig sind die Gerüchte um Jordi Alba und Sergio Busquets. Die beiden sind nach ihrem Abschied vom FC Barcelona ablösefrei.
Mas wollte sich zu den Gerüchten nicht äußern, hat sie aber am Montagabend mit einem Tweet weiter angeheizt. Der Amerikaner postete auf Twitter ein Bild von drei Hemden in einer Umkleidekabine mit der Aufschrift “Coming Soon, Si”. Diese Nachricht wurde von einigen Fans als versteckte Ankündigung der Ankunft von Alba und Busquets interpretiert.